Kategorien
Ich sach ma

Herz und Seele unseres Vereins auf fast 300 Seiten

Rot-Weiss Essen beschäftigt auch den Buchmarkt im Dezember, denn gleich zwei Veröffentlichungen behandeln unseren Herzensverein. Jawattdenn.de stellt diese beiden Werke vor und wir beginnen mit dem beeindruckenden Bildband von Karsten Kiepert.

Wenn es bei Rot-Weiss Essen einen Bestsellerautor gibt, dann ist es wohl Karsten Kiepert, der mit einer Regelmäßigkeit qualitativ hochwertige Bücher über unser aller Herzensverein veröffentlicht, bei der man vergisst, dass der umtriebige Autor dies in seiner Freizeit und nicht hauptberuflich macht. In Kooperation mit dem Werkstattverlag legt Karsten Kiepert eine Vereinsbiographie vor, die Pflichtlektüre für jeden sein sollte, der nur annähernd etwas mit Rot-Weiss Essen anfangen kann.

Der Werkstattverlag hat sich die Nische der Fußballkultur gesucht und veröffentlicht immer wieder spannende Geschichten rund um das runde Leder. Das neue RWE-Buch ist ein extrem hochwertiger Bildband leicht oberhalb des A4-Formats. Der Preis von knapp 40 Euro wirkt zunächst hoch, aber am Ende ist dieser Band jeden Cent wert. Karsten Kiepert hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, die gesamte 115-jährige Vereinsgeschichte von der Gründung bis zur Aufstiegsfeier 2022 abzubilden und es ist beinahe unheimlich, wie gut ihm das gelingt.

Kieperts neues Buch besticht hierbei nicht so sehr mit detaillierten geschichtlichen Einordnungen, Daten oder Statistiken. Es geht viel mehr darum, die herausragenden Ereignisse, die großen Erfolge, die bitteren Niederlagen, Jubel und Entsetzen, zu zeigen. Neben der Vielzahl teilweise unbekannter Fotografien, Karikaturen und Zeitungsartikel führte der Autor zahlreiche Interviews mit Fans, ehemaligen Spielern und Verantwortlichen, die er in einzelnen Zitaten passend zu den jeweiligen Ereignissen einfügt. Er schafft es, die Atmosphäre selbst von Spielen zu transportieren, die man aufgrund später Geburt verpasst hat. Spätestens bei den Ereignissen, die man selbst miterlebt hat, merkt man, wie präzise hier die Gefühlslage der Fans eingefangen wird. Alleine die acht Seiten zum jüngsten Aufstieg sorgen dafür, dass wieder einmal die Taschentücher gezückt werden müssen.

Besonders schön sind die kleinen Anekdoten rund um die Spiele. Die älteren Semester werden sich wahrscheinlich noch an das Ritual erinnern, dass der Fußballgott vor dem Spiel angebetet wurde oder wir erfahren von der Beliebtheit der Schwarzmarktverkäufer im Jahr 1955. Es werden aber auch die vielen Typen vorgestellt, die die Essener Fangemeinschaft so einzigartig machen. Ob Glockenhorst, ob Sirenen-Willi, ob der Kokosnussmann oder Moses, sie alle erfahren ihre Würdigung auf den 281 Seiten. Hinzu kommt die verlorene Sorglosigkeit, mit der man Fußball vor vielen Jahrzehnten sehen konnte, als man die eigenen Bierflaschen mit auf seinen Platz im Stadion nehmen konnte.

An dieser Stelle soll eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Der Bildband ist auf 1.907 Bände limitiert. Wer zu Weihnachten einen RWE-Fan beschenken muss, der macht hier auf jeden Fall nichts falsch, denn kaum ein Buch gibt es, das Herz und Seele unseres Vereins Rot-Weiss Essen so gekonnt einfängt, wie es Karsten Kiepert in „Rot-Weiss Essen – Ein Verein in Bildern“ schafft.

Hendrik Stürznickel

Achtung:
Wir verlosen 2 Exemplare des Buches. Schickt bis zum 18.12.2022, 18 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „Kokosnussmann“ an [email protected].
Die Gewinner werden unter allen Einsendern gelost und benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Karsten Kiepert
„Rot-Weiss Essen – Ein Verein in Bildern“
Verlag Die Werkstatt
ISBN: 978-3-7307-0566-7
Preis: 39,90€