Kategorien
Ich sach ma

Alles hat seine Zeit – Eine kritische Würdigung der Ära Marcus Uhlig – Teil 2

Bei der Arbeit am Artikel über die Ära Marcus Uhlig wurde schnell klar, dass das Thema komplex und umfangreich ist. So ist nun sogar ein Dreiteiler entstanden. Im Mittelteil der „Trilogie“ geht es um die Konflikte mit dem Westdeutschen Fußball-Verband, wegweisende Projekte und die Person, die ab 2019 untrennbar mit Marcus Uhlig verbunden gewesen war und nun mit ihm zusammen seine RWE-Zelte abbricht, Sascha Peljhan.

Kategorien
Ich sach ma

Alles hat seine Zeit – eine kritische Würdigung der Ära Marcus Uhlig

Heute ist der letzte Tag des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Marcus Uhlig. Zeit, um Bilanz zu ziehen über die herausfordernden Zeiten, in denen Marcus Uhlig dem Verein Rot-Weiss Essen vorstand. Teil 1 der kritischen Würdigung ist nun online.

Kategorien
Ich sach ma

Kritik an „essendiese“ ist echt miese!

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ob man ein Textilstück nun ästhetisch ansprechend findet oder nicht und erst Recht, ob man dafür Geld ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Sollte man meinen.

Kategorien
Ich sach ma

DFL-Investoreneinstieg – Maximale Empörung bei völliger Ahnungslosigkeit

In vielen Stadien der Republik halten die Proteste gegen den Investoreneinstieg an. Bei der Analyse geben vor allem die Journalisten und Experten des „Doppelpass“ ein fragwürdiges Bild ab. Dieser Kommentar beschäftigt sich mit ihrer Rolle im Geschäft des Profifußballs.

Kategorien
Ich sach ma

Pleite, Pech und die Deutsche Bahn – Die (Nicht-)Würdigung einer Chaosreise

Vom „ominösen“ Zug der RWE-Fans sprach selbst der Magentakommentator und gleich drei Jawattdenn.de-Redakteure befanden sich in ebenjenem Zug. Unsere Aufarbeitung einer Chaosfahrt lest ihr hier.

Kategorien
Ich sach ma

Außerordentliche Jahreshauptversammlung

Drei große E! (Rot-Weiss) Essen, Entlastung und Erleichterung nach der außerordentlichen JHV! Die gestrige außerordentliche Jahreshauptversammlung in der Messe Essen, nötig geworden durch die unrühmlichen Ereignisse bei der ersten Auflage im Juni diesen Jahres, brachte nicht nur die von Vorstand und Aufsichtsrat sehnlichst erwartete Entlastung durch das Gros der vor Ort oder online abstimmenden Mitglieder,…

Kategorien
Ich sach ma

Bericht zur „Kleinen JHV“

Die „Kleine JHV“, die schon seit vielen Jahren mit ihrem etwas missverständlichen Namen als Infoveranstaltung für Mitglieder von der FFA initiiert wird, fungierte diesmal – in Folge einer desaströsen JHV im Juni – als Erklärungsplattform für Vorstand und Aufsichtsrat. 400 Mitglieder meldeten sich im Vorfeld an, um vor Ort teilzunehmen. 2200 weitere Fans verfolgten die…

Kategorien
Ich sach ma

Rot-Weisse Herzen gegen rote Hosen – Die Pokalhistorie beider Teams

Rot-Weiss Essen und der Hamburger SV haben bereits vor 70 Jahren die Klingen im DFB-Pokal miteinander gekreuzt. Essen feierte dabei einen großen Sieg, später folgten noch kurios zu nennende Auseinandersetzungen, aber auch klare Niederlagen nach. Jawattdenn.de wirft als Appetizer auf das große Duell am Sonntag einen Rückblick auf vergangene Pokalduelle zwischen RWE und dem HSV.

Kategorien
Ich sach ma

Die Jawattdenn.de Saisonprognose Teil V: Saisonziel und Prognose

Im fünften und letzten Teil befassen wir uns mit dem Saisonziel und geben eine Prognose ab.

Kategorien
Ich sach ma

Die Jawattdenn.de Saisonprognose Teil IV: Trainer und Spielsystem

Der 4. Teil unserer Saisonprognose befasst sich mit unserem Trainer Christoph Dabrowski und seinem Spielsystem.