Kategorien
2022/2023 – 3. Liga

Ligaguide – SV Wehen Wiesbaden

Zahlen und Fakten

Wahrzeichen der Stadt: Abteilung CC (Cybercrime) des Bundeskriminalamtes, in dem wackere Beamte tagtäglich mit beinahe neuen Faxgeräten den Hackern auf den Leib rücken

Maskottchen: Löwe Taunas ist unbedingt eine Internetrecherche wert, denn der SVWW hat wohl das weltweit einzige Maskottchen, was aussieht, als wäre es gerade eben mit dem Gesicht voran in einen Hundehaufen gefallen. Es spricht für das sonnige Gemüt von Taunas, dass ihm das Lächeln trotzdem nicht vergeht.

Höchste Niederlage gegen RWE: Fehlanzeige

Reiseroute mit dem 9-Euro-Ticket: 08:21 Uhr RE2 bis Duisburg Hbf, 08:42 RE5 bis Koblenz Hbf, 10:52 RB10 bis Wiesbaden Hbf (Reisedauer 4 Stunden 18 Min.)

Fanfreundschaftspotenzial: 3 = Bei den RWE-Fans wird es der SV Wehen Wiesbaden schwer haben. Es gab noch nie ein Ligaspiel und neue Erfahrungen mag der Essener nicht. Außerdem gilt in Essen, dass je grauer die Maus, desto größer die Wut auf den jeweiligen Verein (an der Stelle viele Grüße an Lotte, Viktoria und Rödinghausen).
(Skala von 1 = lieber ziehe ich nach Gelsenkirchen bis 10 = webt die Freundschaftsschals)


Drei Gründe, das Auswärtsspiel zu besuchen
  1. Es gibt ihn nicht mehr oft, den Mondlandemoment, bei dem ein Mensch der erste seiner Art an einem Ort ist. Im Oktober werden die ersten Essener die BRITA-Arena in einem Ligaspiel besuchen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, damit man seinen Enkeln ein wenig aus seiner Entdeckerzeit berichten möchte.
  2. Die bislang größte X-Akte des Profifußballs lautet: Ist der SV jetzt in Wehen oder in Wiesbaden. Die RWE-Fans, die mitfahren, werden zur kleinen Freimaurersekte gehören, die dieses Geheimnis gelüftet haben.
  3. In der ewigen Tabelle der dritten Liga ist der SV Wehen Wiesbaden mit über 80 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten VfL Osnabrück Spitzenreiter. Satte 455 Spiele absolvierte der Club in Liga 3 und deswegen sind die Spiele für RWE klare 6-Punkte-Spiele. Die Essener Bescheidenheit ist deutschlandweit bekannt und dementsprechend sehen wir die Dritte Liga nur als Durchgangsstation für den den Weltpokalsieg, weswegen der RWE in kurzer Zeit versuchen muss, Wehen Wiesbaden zu verdrängen.

Fantribünen-Emotionenerwecker

Mittelstürmer Gustaf Nilsson ist einer der treffsichersten Mittelstürmer der dritten Liga, was auf der Tribüne durchaus für Nervosität sorgen könnte. Gute Stürmer wecken zumindest Begehrlichkeiten, was dazu führt, dass Nilsson in jeder Transferperiode Wechsel zu Erst- und Zweitligisten angedichtet werden. Da das Transferfenster noch ein wenig geöffnet ist, bleibt uns der schwedische Knipser vielleicht noch erspart.


Kurioses Spannungsduell für RWE-Fans

FC Ingolstadt – SV Wehen Wiesbaden: 2:3

28.05.2019

Kaum zu glauben, aber wahr, haben viele RWE-Fans mit großer Anspannung vor diesem Relegationsspiel gesessen. Was war geschehen? In den sozialen Medien wurde von allen Seiten das Gerücht befeuert, Wehens Goalgetter Manuel Schäffler (aktueller Verein: Dynamo Dresden) wolle aufgrund persönlicher Gründe nicht in die 2. Liga, weswegen er im Falle eines Aufstiegs bereits mit RWE eine neue Herausforderung im Aufstiegsfall gefunden habe. In Essen träumte man vom großen Wurf mit einem Spieler, der in 187 Drittligaspielen satte 65 Tore erzielt habe, und drückte dem SV Wehen Wiesbaden die Daumen. Die Hessen setzten sich denkbar knapp gegen Ingolstadt durch und in Essen wurde gejubelt. Dieser Jubel verebbte mit der Zeit, denn Schäffler wollte sehr wohl in die 2. Liga, in der er seinen Torriecher weiter unter Beweis stellt (48 Tore in 201 Spielen).


Ausgehtipps für Auswärtsfahrer

Man weiß nicht, ob Wiesbadener viel zu vergessen haben, aber die Kneipendichte vor Ort ist extrem hoch. Das Rheingauviertel und der Südwesten des Stadtrings beherbergen zig Cafes, Restaurants und Kneipen, die zum Verweilen einladen. Besonders passend für Leute, die 14 Jahre vierte Liga und schlechter mitgemacht haben, erscheint die Kneipe „Narrenkäfig“. Ein Highlight dürfte außerdem die Fahrt mit der Nerobergbahn sein. Diese Seilbahn überwindet über 80 Höhenmeter und ist aufgrund der Idee ein Kulturdenkmal. Denn die 1888 eröffnete Bahn wird über Wasserlast angetrieben und ist damit ein wirklich beeindruckendes Ergebnis von Ingenieurkunst.