Kategorien
2022/2023 – 3. Liga

Ligaguide – 1. FC Saarbrücken

Zahlen und Fakten

Bekannteste Erwähnung der Stadt: Die rührende und zum Kult gewordene Gewitteroma meldet zurück, was sie verstanden hat: „Saarbrücken?“ – Zuvor hatte der Polizist ihr „BOCHUM!“ in den Telefonhörer geschrien.

Maskottchen: Fußballkenner und saarländisches Urgestein Heinz Becker, besserwisserisch und grummelig ist er vom Gemüt dem Ruhrgebietler sehr vertraut.  

Höchste Niederlage gegen RWE: 0:4 (30.05.1987)

Reiseroute mit dem 9-Euro-Ticket: 07:21 Uhr RE2 bis Duisburg Hbf, 07:42 RE5 bis Koblenz Hbf, 10:06 Uhr RE1 bis Saarbrücken Hbf (Reisedauer 5 Stunden 20 Min.)

Fanfreundschaftspotenzial: 6 = eigentlich sind sich die Fans der Vereine so unfassbar ähnlich, dass es passen sollte. Da diese Ähnlichkeit allerdings zumeist die starke Abneigung von Fans anderer Traditionsvereine beinhaltet, wird es auf absehbare Zeit nichts.
(Skala von 1 = lieber ziehe ich nach Gelsenkirchen bis 10 = webt die Freundschaftsschals)


Drei Gründe, das Auswärtsspiel zu besuchen
  1. Selbst diejenigen, die das letzte Spiel im Ludwigspark miterlebt haben, dürften einen Grund haben, dorthin zurückzukehren, denn das altehrwürdige Fußballstadion wurde umfassend modernisiert. Die nervige Laufbahn ist weggekommen und die Tribünen wurden alle überdacht, sodass ein Spiel in Saarbrücken ein völlig neues Erlebnis wird.
  2. Der Leidensweg war nicht ganz so schlimm wie in Essen, aber auch die Saarbrücker Fans wissen, was viele Jahre Viertklassigkeit bedeuten. Satte sechs Jahre am Stück musste der 1. FCS in der Regionalliga ausharren, bevor der Aufstieg 2020 gelang. Dabei scheiterte Saarbrücken gleich zwei Mal in der unsäglichen Aufstiegsrelegation gegen Würzburg und 1860. Bei letzterem Spiel erzielte ein gewisser Sascha Mölders gleich zwei Tore in den beiden Spielen. Wir sind uns alle einig, dass die leidensfähigsten auch die besten Fans sind, was ein stimmungsvolles Spiel verspricht.
  3. Da das Hinspiel unbegreiflicherweise auf einen Montag gesetzt wird, an dem sicher viele Saarbrücker es nicht schaffen, nach Essen zu fahren, muss das Rückspiel das Fußballfest werden, das diese Partie verdient. Deswegen ist der Besuch Pflicht.

Fantribünen-Emotionenerwecker

Während Kasim Rabihic als Ex-RWE-Spieler so durchwachsen bei seinem einjährigen Gastspiel in Essen aufgetreten ist, dass er keine wirklichen Emotionen auslöst, ist Trainer Uwe Koschinat bei vielen RWE-Fans recht unbeliebt. Obwohl Koschinat lange Jahre Fortuna Köln trainiert hat, hat er sich immer sportlich fair verhalten, weswegen die Ablehnung recht kurios ist. Dass er mit Erfolg arbeiten kann, zeigte er mit dem Aufstieg der Fortuna im Jahr 2014 in die Dritte Liga.


Das letzte Duell

1. FC Saarbrücken – Rot-Weiss Essen: 1:1

16.03.2010

In der Katastrophensaison 2009/2010 reiste RWE unter der Woche nach Saarbrücken, bei denen Rot-Weiss einen guten Start erwischte. Winterneuzugang Daniel Chitsulo erzielte das 1:0 für die Gäste. Auch wenn Marcus Mann einen Essener Sieg verhinderte und Mike Wunderlich kurz vor Abpfiff noch vom Feld gestellt wurde, war das Unentschieden ein Achtungserfolg gegen den späteren Aufsteiger Saarbrücken.


Ausgehtipps für Auswärtsfahrer

Sei niemals hartherzig gegen einen Saarbrücker! Wer diese Worte nicht beherzigt, dem droht eine Strafe, die man sich an der Schlossmauer des Saarbrücker Schlosses anschauen kann. Während einer Notzeit ließ ein Bäcker die Kundschaft nicht anschreiben, denn nur Bares ist Wahres. Die Gräfin, die das Verhalten selbst mitbekam, ließ daraufhin ein klar erkennbares Gesicht ins Mauerwerk des Schlosses einsetzen, aus dessen Mund das Schmutzwasser gelaufen ist, eine Schande für den Handwerker. Da die Möglichkeiten in den sozialen Medien viel weitreichender als damals sind, sollten nach dem Sieg in Saarbrücken viel Verständnis und Einfühlungsvermögen aufgebracht werden.