Kategorien
Erzähl ma

Das Stadionerlebnis, welches es in den letzten Wochen und Monaten gab, ist natürlich auch ein anderes – Interview mit den Rude Fans

Wir haben in den letzten Wochen ein ausführliches Gespräch mit den RUDE FANS über die letzte Saison, die Stimmung im Stadion und die aktuelle Lage geführt.

Jawattdenn.de: Der 08.03.2020, sagt das Datum euch was?

RUDE FANS: Boah, da fragt ihr jetzt was. Ich habe keine Ahnung.  Wahrscheinlich das letzte Spiel ohne irgendwelche Einschränkungen?!

Jawattdenn.de: Genau. Das letzte „reguläre“ Spiel in der sich ausbreitenden Pandemie. Es war auch das letzte Spiel, wo es organisierten Support gab.

RUDE FANS: Müsste dann das Spiel beim Bonner SC gewesen sein. War ein Sonntag, die Anzahl an Rot-Weissen war überschaubar. Wir sind mit dem Rest der Szene mit dem Zug angereist, die Unterstützung war dennoch ganz passabel unterm Dach. Wenn die Leute das vorher gewusst hätten, wären sicherlich einige mehr gefahren.

Jawattdenn.de: Dann war erst die Unterbrechung und später der Abbruch. Zurecht?

RUDE FANS: Wir haben alle noch keine Pandemie durchgemacht, also war es erstmal richtig den Ball nicht mehr rollen zu lassen. Keiner hatte so Recht ne Ahnung was richtig und was falsch ist. Bedenklich war allerdings, dass gerade in den oberen Ligen einige Vereine durch ausbleibende TV-Gelder in finanzielle Schieflage geraten sind. Daran sieht man erst wie abhängig die Vereine von diesem ganzen Konstrukt geworden sind.

Danach sollte u.a. der Verteilungsschlüssel der TV- Gelder reformiert werden, wo für uns nur marginal was verändert worden ist. Die DFL redet seit Jahren viel, passieren tut dort im Sinne der Fans, bzw. im Sinne des Fußballs echt wenig.  Man muss doch nur auf die Tabelle der Bundesliga schauen. Man ist mittlerweile so abgestumpft, mich persönlich interessierte der ganze Bums in Zeiten von Corona gar nicht mehr. Da wurden irgendwelche Fangesänge im Hintergrund bei einer TV-Übertragung eingespielt, was will man dazu noch sagen? Interessante Partien hat man doch meist nur geschaut, weil die Fans die Begegnung interessant gemacht haben, nicht die 22 überbezahlten Profis und deren Gekicke.

Jawattdenn.de: Die Bundesliga kämpft ja auch an einigen Orten mit Zuschauerschwund. Essen hingegen nicht. Woran kann das liegen?

RUDE FANS: Gemessen an ihren sonstigen Zuschauerzahlen ist das vielleicht bei einigen wenigen Vereinen so. In den oberen Ligen geht es halt meistens nur um höher, schneller, weiter. Da kostet ein Stadionbesuch, inklusive Bierchen und Bratwurst gleich direkt ein paar Euro mehr. Gleichzeitig bleiben noch viele Ultra Gruppen bei den aktuellen Gegebenheiten dem Stadion fern. Stimmung ist dann meistens eher Fehlanzeige. Ich glaube es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Wer hat aber schon Bock auf Dauer sich in einer 0815-Arena ein überteuertes Bier zu kaufen und sich ein Gekicke ohne Stimmung und mit wenig bis keinen Gästefans anzuschauen?  Ist ja nicht so, dass die Stadien jetzt leer sind, aber ein paar Zuschauer kostet es zurzeit. Bei uns ist das Drumherum ein anderes. Wobei ich glaube, dass gerade Zuhause auf der West mehr gehen würde, aber wir leider weiterhin mit den Beschränkungen leben müssen.

Jawattdenn.de: Und dann gabs die Geistersaison, wo wir nicht nur in der Liga, sondern auch im DFB-Pokal richtig erfolgreich waren. Da hat doch das Herz geblutet, oder?

RUDE FANS: Natürlich war es ärgerlich bei den Pokalspielen nicht auf der West zu stehen und die Mannschaft zu unterstützen. Man stelle sich mal vor, was zum Beispiel bei dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf auf der Tribüne abgegangen wäre, hätte das Spiel unter normalen Bedingungen stattfinden können. Die Leute hat es ja so schon nicht Zuhause gehalten und viele sind nach dem Sieg trotz des Lockdowns Richtung Hafenstraße gezogen und haben die Mannschaft mit ordentlich Feuerwerk gefeiert.

Jawattdenn.de: Mit über 40 Spielen war die Saison verdammt lang. Zum letzten Spiel gab es dann den Aufruf die Mannschaft zu verabschieden, um dann in Wegberg-Beeck hinter der Tribüne zu feiern. Blöde Frage. Das Saisonhighlight?

RUDE FANS: Klar war die Verabschiedung inklusive des Besuches in Wegberg-Beeck sowas wie ein kleines Saisonhighlight. Besonders in Erinnerung bleibt auch die Ansage unseres Trainers nach dem Spiel, welche einem das Gefühl gab, dass einiges im Verein besser läuft als in der Vergangenheit und dass mit dieser Mentalität und dem Auftreten in Zukunft noch einiges möglich sein wird.

Jawattdenn.de: Und am Ende mit stabilen 90 Punkten Platz zwei hinter Dortmund.

RUDE FANS: Ja, Dortmund war die Saison über eine bärenstarke Mannschaft. Dennoch haben wir eine grandiose Saison gespielt. Leider wurden manche Punkte unnötig liegen gelassen. Trotzdem bleiben Zweitvertretungen schon ein großes Problem, wie wir besonders in dieser Saison erfahren mussten. Jeder kann sich wahrscheinlich noch an den Zirkus mit Knauff und Tigges erinnern.

Jawattdenn.de: Die aktuelle Saison begann, wie das letzte Spiel mit Zuschauern, ebenfalls in Bonn und die RUDE FANS und Vandalz haben bekannt gegeben, dass die Spiele, wenn möglich, als Gruppe aber supportmäßig unorganisiert besucht werden. Die Freaks und Junge Essener haben den Besuch als Gruppe erstmal abgelehnt. Das sieht für Außenstehende erst einmal komisch aus.

RUDE FANS: Jede Gruppe hat ihre eigene Meinung. Trotzdem versuchen wir in Essen, wie auch bei diesem schwierigen Thema geschehen, immer ein geschlossenes Bild an die RWE – Fans abzugeben und ein gemeinsames Statement zu verfassen. Das war in der Vergangenheit immer so und wird auch so bleiben.

Jawattdenn.de: Die Stimmung im ersten Spiel war trotzdem gut. Auch wenn das Spiel mit 1:4 gegen Straelen krachend verloren ging.

RUDE FANS: Ja normal, die Leute waren heiß auf Fußball und Hafenstraße. Klar, alles unorganisiert, was jetzt mit der Zeit doch an der Stimmung zerrt, aber die Lust auf RWE war natürlich vorhanden, auch ohne Ultras. Wäre ja auch traurig, wenn es anders sein würde.

Jawattdenn.de: Nach und nach wurden die Corona-Regeln gelockert, die zugelassene Kapazität erhöht. Die RWE Fans waren heiß, die Spiele „Corona Ausverkauft“. Wie habt Ihr das wahrgenommen.

RUDE FANS: Auch wir haben zusammen mit den Vandalz nach und nach einige Sachen angepasst. Eine ROT-WEISS ESSEN Fahne wurde zusammen gemalt, hinter der wir bei den Heim- und Auswärtsspielen aufgetreten sind. Neben ein paar rot-weissen Schwenker wurden auch eine Trommel eingepackt.

Jawattdenn.de: Ab dem Oberhausen Spiel haben die Freaks und Junge Essener Ihre Rückkehr angekündigt. Organisierter Support blieb aber trotzdem aus.

RUDE FANS: Es war uns immer wichtig die nächsten Schritte in Richtung Normalität auch von den aktuellen Regelungen und Verordnungen abhängig zu machen. Bei dieser Begegnung hat sich ja nichts an den Gegebenheiten geändert, die Zuschauerbeschränkung auf der Westtribüne war immer noch vorhanden. Anderswo durften 40.000 Zuschauer + x ins Stadion, aber wir durften die West nicht voll machen…. Vor dem Spiel in Mönchengladbach hatten wir uns ja mit den anderen Gruppen dazu entschieden, bei Auswärtsspielen, wo unter anderem ein angemessenes Gästekontingent vorzufinden ist, wieder organisiert zu supporten. 

Jawattdenn.de: Was in Mönchengladbach ja auch für Gänsehaut gesorgt hat.

RUDE Fans: Nach so einer langen Zeit muss sich natürlich auch erstmal alles wieder einspielen. Dennoch hat gerade die zweite Halbzeit schon Spaß gemacht.

Jawattdenn.de: Wovon macht Ihr und die anderen Gruppen, beziehungswiese die Westtribüne Essen es abhängig wieder den „Regelbetrieb“ aufzunehmen?

RUDE FANS: Wie schon gesagt, ist ein „Regelbetrieb“ von mehreren Faktoren abhängig. Die Rückkehr zur Normalität ist auch innerhalb der Gruppe ein heiß diskutiertes Thema und die Meinungen gehen in manchen Bereichen da schon auseinander. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage jetzt über den Winter verändert. Dann kann man gucken, wie es weiter geht.

Jawattdenn.de: Hat sich das Stadionerlebnis an der Hafenstraße gravierend geändert?

RUDE FANS: Das Stadionerlebnis, welches es in den letzten Wochen und Monaten gab, ist natürlich auch ein anderes. So wurde auf organisierten Support verzichtet und lediglich aus dem Block heraus supportet. Das hat natürlich zur Konsequenz, dass Lieder nicht in der gewohnten Lautstärke von der West hallen oder auch mal mehrere Lieder gleichzeitig angestimmt werden.Dann fehlten natürlich, wie vorhin schon angesprochen ordentlich Leute auf der Westtribüne, hier und da war mal ne Lücke. Trägt natürlich alles nicht sonderlich positiv zur Atmosphäre bei, als wenn man dicht an dicht auf der Tribüne steht und nach jeder Torchance ein Raunen über die Tribüne geht. Auswärts ist das erste was natürlich auffällt die personalisierten Tickets. Bisher war es in Ordnung für uns, natürlich auch in Angesicht zur aktuellen Lage, wenn Rot-Weiss Essen die Daten verwaltet. Ansonsten haben wir uns gegen einen organisierten Auftritt in der Ferne entschieden. Ein Gruß wollen wir auch an dieser Stelle loswerden an alle Fangruppen und Fanclubs, die sich bei den Heimspielen auch dafür entschieden haben, ihr Banner erstmal Zuhause zu lassen, solange kein Normalbetrieb herrscht. Ich denke der Zaun der letzten Monate sprach Bände, dass sich viele in der aktuellen Situation nach einem normalen Stadionerlebnis sehnen.

Jawattdenn.de: Und dann kam dann der Knaller. Bundesweit werden neue Corona regeln eingeführt. In NRW gibt es unter anderem eine starke Zuschauerbeschränkung sowie Stehplatzverbot. Ich gehe davon aus, dass Ihr – wie auch im letzten Spiel unter den vorherigen 2G-Regeln auf Support verzichtet?

RUDE FANS: Wie schon vorhin gesagt, gehen die Meinungen da innerhalb der Gruppe schon zum Teil stark auseinander. Aber ein Stehplatzverbot und ein stark reduziertes Kontingent gepaart mit 2G ist schon ein rotes Tuch für uns. Die Leute von uns sind ja zum Teil trotzdem im Stadion, ist ja nicht so, dass wir dadurch alle keine Anhänger des Vereins mehr sind, aber eine Fankultur wie wir sie uns vorstellen, ist so in keiner Weise mehr möglich auszuleben. Sobald sich wieder was gravierend ändern sollte, werden wir dies zusammen mit den anderen Gruppen mitteilen.

Jawattdenn.de: Wie war das Feedback der anderen Zuschauer? Gab es viel Diskussionen über die Maßnahmen von euch oder mehr Verständnis?

RUDE FANS: Nach dem Gladbach-Spiel haben mich zum Beispiel einige Leute angehauen, dass es nach langer Zeit mal wieder richtig Bock gemacht hat. Geht uns natürlich genauso, sonst wären wir auch nicht bis eine Stunde nach Abpfiff im Stadion geblieben. Wir als Ultraszene von Rot-Weiss Essen haben aber auch unsere Prinzipien und Moralvorstellungen, jede Gruppe natürlich etwas unterschiedlich wahrscheinlich, aber wir sind keine Dienstleister für die Stimmung. Sehnen uns aber genauso nach einem Normalzustand, das sollte klar sein. Ansonsten las man im Internet einige Kritik. Sachlich am Stand der Westtribüne wurde eher wenig bis keine Kritik vorgetragen.

Jawattdenn.de: Zum Abschluss mal keine Frage zum Thema Corona. Sportlich läuft es zurzeit ja echt gut, die Liga ist spannend wie nie. Sportlich zufrieden mit der Saison?

RUDE FANS: Mit der Hinrunde und der Leistung unserer Mannschaft sind wir natürlich zufrieden. Wir haben gegen alle Konkurrenten, die mit uns um den Aufstieg spielen, gepunktet und haben dabei Auswärtssiege beim Wuppertaler SV und Preußen Münster einfahren können. Natürlich gab es auch Spiele wie den Heimauftakt gegen Straelen oder die Auswärtsspiele in Düsseldorf und Wegberg, wo man die erbrachte Leistung zumindest teilweise anzweifeln konnte. Aber im Großen und Ganzen spielen wir eine klasse Serie mit nur einer einzigen Niederlage. Wir hoffen, dass unsere Mannschaft in der Rückrunde an die Leistung aus der Hinrunde anknüpfen kann und wir im Sommer endlich diese Schweineliga verlassen können.

Jawattdenn.de: Danke für eure Zeit und Antworten. Nur der RWE

RUDE FANS: Gerne. Wir wünschen allen RWE-Fans und Freunden schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Der Zeitpunkt wird kommen, an dem alle wieder auf einer vollen Westtribüne stehen werden. Bis dahin: Durchhalten!

Anmerkung: Das Interview wurde zwischen 3 verschiedenen Coronaschutzgesetzen geführt.

Das Interview führte Marcel Rotzoll