Kategorien
Ich sach ma

Lies mal: ROT-WEISS ESSEN  Fußballfibel

Andreas Crom, Jahrgang 1976, ist den RWE-Fans bekannt als Autor des nullsieben.blog und als einer der Moderatoren von Hafenstraße live, dem offiziellen Stream des Vereins.

Dass es eines weiteren Werkes zur Darstellung der rot-weissen Vereinsgeschichte oder eines Vereinsportäts nicht bedarf, ist dem Autor bewusst. Der Buchmarkt ist mit Literatur, selbst über unseren Viertligisten, gut bestückt. Darum schreibt Andreas Crom von vorneherein eine Fußballfibel, ein Lesebuch also, dass nicht Geschichte vermittelt, sondern Geschichten erzählt. Selbst erlebte Geschichten. Natürlich führt er dazu den Leser/die Leserin durch Daten aus der Gründungszeit des Vereins und der älteren Vereinsgeschichte heran. Interessant wird es, sobald er selbst Erlebtes beisteuern kann. Das Buch ist ein Blick auf das „Erlebnis RWE“ aus der Sicht eines Fans. Und das sehr subjektiv, persönlich. Aber deshalb auch lebendig.

Man erlebt all die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit noch einmal mit. „So war‘s“, sagt sich der Leser/die Leserin: „Ich erinnere mich auch.“ Es ist, als ob die gespeicherten Bilder im Kopf wieder zum Leben erwachen. Unwillkürlich ergänzt man die Erinnerungen Croms mit eigenen Bildern. „Da war ich doch auch dabei! Jenes Tor habe ich auch gesehen! Diesen Jubel, bzw. diese Enttäuschung habe ich miterlebt!“ An manchen Stellen überlegt sich Leser oder Leserin, ob das tatsächlich nur eine Erinnerung aus Fansicht ist oder ob Andreas Chrom nicht schon die Schwelle zur Autobiographie überschreitet. Familiäres mischt sich vereinzelt mit ein. Naja … autobiographisch im verengten Sinne, fokussiert auf sein Fandasein.

Interessant seine ganz subjektive Liste der fünf schönsten RWE-Tore. Welche das sind, verraten wir nicht. Kauf das Buch! Und überlege dir deine eigene Hitliste, bevor du liest. Mal sehen, ob du ähnlich empfindest, wie der Autor.

Das Buch ist umfangreich schwarz-weiß bebildert. Gelegentlich sind die Fotos rot koloriert, entweder das ganze Foto oder nur in kleinen Details, hier ein Schal, dort eine Fahne oder ein Logo. Das mag der an sich schlichten Aufmachung des Buches geschuldet sein. Alle 45 bisher erschienenen Bände sind hellblau gecovert und unterscheiden sich nur durch den Vereinsnamen und die zum jeweiligen Verein passende Farbe der abgebildeten Fahne. Vermutlich nicht bewusst gewollt ist die durch genau diese Bebilderung beim Leser erwachende Assoziation mit der Befindlichkeit seiner eigenen Fanseele. „Schwarz oder weiß“ – das ist doch der emotionale Normalzustand eines Rot-Weissen, ja des ganzen Vereins: Schwarz oder Weiß, Top oder Flop, up oder down, „hü“ oder „hott“, immer kurz davor (z.B. Erfolg) und letztlich doch weit dahinter. Wobei in der Wahrnehmung die bedrückende schwarze Finsternis die gelegentlich hell strahlenden Highlights dominiert. Warum geht man also noch nach Rot.-Weiss? Warum liebt man trotzdem den Verein? Weil die dominante schwarze Farbe der Depression und des Frust tief in der Seele kräftig rot koloriert ist.

Also … lies mal! Das Buch bekommst du beim Culturcon-Verlag, im Buchhandel, im Onlinehandel und selbstverständlich im rot-weissen Fanshop.

Klaus Schroer

____________________________________

Andreas Crom

ROT-WEISS ESSEN  Fußballfibel

Bibliothek des Deutschen Fußballs, Bd. 44

Verlag: CULTURCON medien

ISBN: 978-3-944068-88-6

Preis: € 12,99

Rot-Weiss Essen Fußballfibel