Kategorien
2022/2023 – 3. Liga

Ligaguide – SC Verl

Zahlen und Fakten

Wahrzeichen der Stadt: Das aus dem frühen 18 Jahrhundert stammende Fachwerkhaus am Kirchplatz 4. Bereits seit 1844 wird hier eine Boonekamp- und Likörfabrik betrieben. Hier kann der Auswärtsfahrer sich die ostwestfälische Anti-Perle schön saufen. Falls das Spiel in Verl stattfindet. Aber der Sportclub saniert seine Arena für schlanke 8 Millionen € und wird unseren RWE aller Voraussicht nach in der alten Bischofsstadt Paderborn empfangen. Das Wahrzeichen hier ist zweifelsohne das Dreihasenfenster im spätgotischen Kreuzgang des Paderborner Doms, das ein geschickter Steinmetz Anfang des 16. Jahrhunderts gemeißelt hat. „Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei“, so lautet der Merksatz, der die Besonderheit des Hasenfensters beschreibt. Denn die drei Hasen sind so angeordnet, dass sie, obwohl der Steinmetz nur drei Ohren (Löffel) vorgesehen hat, dennoch jeweils einzeln über zwei Ohren verfügen. Drei Hasen, drei Ohren, drei Punkte für unseren RWE, das ist die Symbolik, die der Erschaffer des Fensters schon vor gut 500 Jahren voraussah.

Maskottchen: Das Bertelsmännchen. Immer dann, wenn der Sportclub Verl in eine enge Lage gerät, verfolgt Raimund Bertels, der Vorstand Sport, die Devise, Angriff ist die beste Verteidigung und gibt uns in bester HB-Männchen Manier das Bertelsmännchen. Nach z.B. witterungsbedingten Spielausfällen bittet Bertels an der Unbespielbarkeit des Platzes zweifelnde Zeitgenossen gerne lauthals öffentlich zur Platzbesichtigung, die dann jedoch leider nicht zu Stande kommt. Ein echtes Unikum, der Raimund.

Reiseroute mit dem 9-Euro-Ticket: RE 1 bis Hamm, RB 69 bis Bielefeld-Brackwede, NWB RB 74 bis Paderborn (ca. 2,5 Stunden)

Höchste Niederlage gegen RWE: 0:3 (29.08.2009) – Schon zur Pause hatte RWE das Ergebnis eingetütet, ein Doppelpack von Sascha Mölders und ein Treffer von Sebastian Zinke sorgten für den höchsten und beispiellos ungefährdeten Sieg beim Sportclub.

Fanfreundschaftspotenzial: 2 = (wir mögen euch nicht und das wird sich auch nicht ändern) – Sportlich darf man häufig vor der Performance der Ostwestfalen den Hut ziehen, der Erfolg ist in einer der tatsächlich reichsten Gemeinden der Bundesrepublik dem finanziellen Engagement des Lokalmatadors Elektro Becker geschuldet. Hin und wieder gab es jedoch so manche Trickserei der Verler und die tatsächlich bereits 38 gegeneinander ausgetragenen Partien waren des Öfteren hochemotional. Man kann es auch ganz direkt sagen, der Profifußball braucht den SC Verl so nötig wie ein gut gepflegtes Blumenbeet das Unkraut. Vor allem, wenn dieses sich als prachtvolle Zierpflanze aufspielt.
(Skala von 1 = lieber ziehe ich nach Gelsenkirchen bis 10 = webt die Freundschaftsschals)


Drei Gründe das Auswärtsspiel zu besuchen

  1. Die legendäre Sportclubarena an der Poststraße werden wir voraussichtlich erneut nicht zu Gesicht bekommen. Wie in der jüngeren Vergangenheit trägt der SC Verl seine Dritttligaspiele in Paderborn aus. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten, die Zuschauerkapazität hat die Sportclubarena nach den Lockerungen an die Anforderungen einer Drittligaspielstätte eigentlich erfüllt. Generell ist es schwer den Zutritt zur Spielstätte des SCV zu erlangen. Zu Platzbesichtigungen wird man hier zwar generös eingeladen, jedoch kommt man wesentlich leichter spontan auf den Rasen des Santiago Bernabeú. Zudem können zuvor offiziell für den Gästebereich erworbene Tickets im Nachhinein zu Heimtickets umgewidmet und den Gästefans dort der Zutritt verweigert werden. Manchmal wird man von Verler Spielern auch mit Rasenstücken beworfen, so geschehen in der Saison 2015/16 durch Marco Kaminski. Gastfreundschaft made in Verl. Von daher sollten wir eher froh sein, dass nun in Paderborn gespielt werden wird, wo die erworbenen Tickets auch wirklich ihre Gültigkeit behalten und der Fan vor Übergriffen Verler Spieler besser geschützt sein wird.
  2. Wir haben mit den Verlern noch eine Rechnung offen. In der Saison 2019/20 konnte der Showdown mit dem Sportklub an der Poststraße nicht mehr stattfinden. Corona sorgte zwei Wochen vor dem angesetzten Termin für den Saisonabbruch, sodass Verl seinen Platz in der Relegation mit nur 22 ausgetragenen Ligaspielen erobern konnte. Jetzt wollen wir es sportlich regeln.
  3. Verl und das mondäne Ischgl sind quasi ein Herz und eine Seele und News aus dem österreichischen Nobelskiort werden sogar auf lokalen Internetportalen an die Verler Bevölkerung gebracht. Der Hang zum Apres Ski in Ischgl bescherte der Gemeinde Verl zum Corona-Ausbruch bundesweit eine der höchsten Inzidenzzahlen. Da kann der Essener Auswärtsfahrer insbesondere Ende Januar, wenn die Partie beim Sportclub ansteht, sicher nach Paderborn fahren und muss seinen anstehenden Skiurlaub nicht gefährden, während in Verl Gefahr für die Gesundheit gedroht hätte.

Fantribünen-Emotionenerwecker

Wie schon in anderen Kategorien beschrieben, hat der SC Verl durchaus ein wenig rotes-Tuch-Qualität für den RWE-Fan. Mit dem aktuellen Kader des SC Verl gibt es in dieser Hinsicht allerdings keine Berührungspunkte, sodass nur das Vereinsmaskottchen für unmittelbare Reaktionen sorgen könnte. Auf Essener Seite könnte Ron Berlinski, der unbemerkt von den Verlern bereits im Februar in Essen seinen neuen Kontrakt signierte, bei den Gastgebern für höheren Blutdruck sorgen, denn den Zehn-Tore-Mann der Rückrunde hätten die Gastgeber sehr gerne gehalten. Nur drei der insgesamt 38 Aufeinandertreffen endeten torlos, sodass gemäß dem Gesetz der Serie Torferfolge für Emotionen sorgen könnten.


Das letzte Duell

Rot-Weiss Essen – SC Verl: 1:4

29.09.2019

Im Spätsommer 2019 befand sich RWE unter Trainer Christian Titz auf dem Höhenflug und begeisterte seine Fans mit 7 Siegen aus den 8 ersten Partien der Saison. Dann kam es zum Spitzentanz in Essen. Der SC Verl hatte eine noch größere Siegesserie hingelegt als RWE, jedoch am ersten Spieltag sensationell gegen die SG Wattenscheid verloren. Doch in Essen zeigten die Ostwestfalen den Rot-Weissen was eine Harke ist und fertigten die Titz-Elf humorlos mit 1:4 aus deren Sicht ab. Allein Ergün Yildirim schenkte Rot-Weiss dreimal ein, für Essen traf Oguzhan Kefkir per Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Ansonsten ging an diesem Tag fast alles schief, auch der hochstehende Torwart, Markenzeichen des Titz-Fußballs, führte nach einem dummen Ballverlust zu einem Gegentor und am Ende war RWE in Unterzahl, da sich David Sauerland verletzte und das Wechselkontingent erschöpft war. RWE war trotz des tollen Saisonauftakts nur noch Dritter, denn nicht nur Verl, sondern auch ein zweiter ostwestfälischer Klub, der SV Rödinghausen, lieferte grandios ab. Hauptverantwortlicher ein gewisser Simon Engelmann mit Toren am Fließband. Corona nahm den Essenern die Chance auf die Revanche im Rückspiel und die Saison wurde abgebrochen, Verl sicherte sich die erfolgreiche Teilnahme an der Relegation gegen LOK Leipzig, da Rödinghausen auf sein Aufstiegsrecht verzichtete. In Freundschaft trafen sich beide Klubs im Sommer 2021 und lieferten den Zuschauern beim 4:4 Unentschieden ein Offensivspektakel.


Ausgehtipps für Auswärtsfahrer

Ihre Finanzkraft sieht man der ostwestfälischen Gemeinde Verl nicht unbedingt oder besser gar nicht an. Es ist daher nicht despektierlich zu bemerken, dass der Essener Auswährtsfahrer dort sein Fahrzeug lediglich auf den Gästeparkplatz hätte lenken und von dort aus Verl direkt wieder verlassen können. In der Ausweichstätte Paderborn gibt es allerdings im und rund um den historischen Dom eine Menge zu sehen, inklusive netter Kneipen und Cafés und etwas besseren Shoppingmeilen. Zudem sind es auch von Paderborn aus nur gut 30 Kilometer nach Detmold. Die alte lippische Residenzstadt besticht durch eine schöne Altstadt mit zahlreichen Lokalitäten und dem lippischen Landesmuseum. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die sagenhaften Externsteine sowie das Herrmannsdenkmal. Den alten Cheruskerfürsten sollte man sich besser schnell noch einmal anschauen, bevor gendergerecht den Arminius seine Tusnelda an seiner Stelle auf den Sockel gesetzt wird.