30.08.2015

Und jede Woche neu, da gibt es tolle Spiele…

von Sebastian Hattermann

Manch ein RWE-Fan streunt noch immer mit Trikot und Schal am Essener Hauptbahnhof herum und wartet nur darauf, von den Busfahrern und Bahnreisenden gefragt zu werden, was die Roten gemacht haben. Munkelt man. So schön war er, der Sieg über Erndtebrück mit dem wohlklingenden Ergebnis. 9:1!

RWE-Anhang beim letzten Aufeinandertreffen in der LohrheideDoch der Blick richtet sich nun wieder nach vorne. Während die Konkurrenz bereits wieder um Punkte spielt und die Xavier-Naidoo-Fans unseren Rasen kaputttreten, hat Chef-Trainer Jan Siewert noch bis Dienstag Zeit, seine Mannschaft auf die Wattenscheider Spielgemeinschaft einzustellen. So geht es für uns von der einen zur anderen englischen Woche, was sich aufgrund der kurzen Entfernung und des von Sport1 später angesetzten Anstoßes (20.15 Uhr) relativ erträglich gestaltet. Unter diesen gemäßigten Umständen und bei frühzeitiger Bekanntgabe des Termins kann man die bundesweite Aufmerksamkeit in den Niederungen des deutschen Fußballs meines Erachtens nur dankend annehmen.

Weniger dankbar sein kann man über die Preiserhöhung bei der SGW. Einen Euro mehr ruft man diese Saison sowohl für die Stehränge als auch für die Sitztribüne ab. Letztere wurde aus akustischen Gründen immer gerne von der aktiven Fanszene bevölkert. Für das kommende Gastspiel in der Lorheide empfiehlt es sich für stimmungswillige Fans die Augen bei der Standortsuche aufzuhalten. Zumindest das Wetter spricht aller Voraussicht nach nicht unbedingt gegen die Stehplatzkurve.

Jeffrey Obst dürfte nach seiner Sperre wieder im Kader stehenDer kommende Gegner SG Wattenscheid 09 ist mit seinen Ambitionen gar nicht verkehrt in die Saison gestartet. Auf ein 1:1-Unentschieden gegen Aufstiegsaspirant M’Gladbach II folgte ein solider 5:0-Kantersieg gegen Abstiegskandidat Wegberg-Beeck. Rechtzeitig zum Aufeinandertreffen mit unseren Roten aber erfolgte der erste Knick. An der Velberter Sonnenblume konnten die Schwarz-Weißen einmal in Führung gehen und einen 2:1-Rückstand ausgleichen, bevor man in der Nachspielzeit noch die Punkteteilung aus der Hand gab. Sowohl dieser moralische Bruch als auch der Platzverweis für Mittelfeldstratege Sascha Tobor, der bis dahin immerhin noch keine Spielminute in dieser Saison verpasst hatte, spielen den Wattenscheidern vermutlich nicht gerade in die Karten. Wenn die RWE-Elf da weitermacht, wo sie gegen TuS Erndtebrück aufgehört hat, darf man mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen von einer machbaren Aufgabe sprechen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Unterstützung aus der Kurve dem Livespiel einen würdigen Rahmen und der Mannschaft den nötigen Rückhalt geben wird. Sowohl die Spieler als auch die Zuschauer vor den Fernsehgeräten sollten sich nur beim Abspielen des Wattenscheider Vereinsliedes kurz fragen, ob die SGW-Fans tatsächlich die Stimmhoheit haben sollten.


Organisatorische Hinweise zum Wattenscheid-Auswärtsspiel

Am Dienstag treffen die SG Wattenscheid 09 und Rot-Weiss Essen im Wattenscheider Lohrheidestadion aufeinander. Anstoß der Begegnung der Rot-Weissen gegen den Reviernachbarn ist um 20.15 Uhr. SPORT1 übertragt die Partie ab 20.00 Uhr live.

Ab 18.45 Uhr öffnen sich für alle Zuschauer die Pforten im Stadion. Für die RWE-Fans sind dann auch noch Tickets an der Tageskasse in allen Kategorien zu folgenden Preisen erhältlich:

Sitzplatz (Vollzahler): 17,00 Euro
Sitzplatz (Ermäßigt): 13,00 Euro
Stehplatz (Vollzahler): 9,00 Euro
Stehplatz (Ermäßigt): 7,00 Euro

Das Lohrheidestadion befindet sich in der Lohrheidestraße und ist über die Autobahn A40 zu erreichen. Ab der Ausfahrt Haltener Straße/B227 ist das Stadion der SG Wattenscheid ausgeschilderte Parkplätze können den Stadionbesuchern auf dem ERG-Gelände an der Zeche Holland zur Verfügung gestellt werden. Die Zufahrt ist ausgeschildert und erfolgt über die Lyrenstraße.

Rot-Weiss Essen empfiehlt seinen Fans trotzdem, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und mit den Linien RE 1, RE 11 und RE 6 über den Bahnhof Wattenscheid zum Stadion zu fahren. Ab dem Bahnhof Wattenscheid fahren regelmäßig Busse in Richtung Lohrheidestadion, auch fußläufig ist die Spielstätte zu erreichen.

Das Stadion erreicht man mit Navigationsgerät auch über folgende Adresse:
Lohrheidestadion
Lohrheidestraße 82
44866 Bochum