22.05.2014

Der letzte Akt

von Dominik Bardt

Nach dem Verlauf dieser Saison und dem klar verpassten Saisonziel ist man geneigt zu sagen: Am Samstag ist es ENDLICH vorbei! Die Saison findet nach mit dem Spiel gegen die Sportfreunde Siegen ein Ende. Danach heißt es: Reset! Alles auf Anfang – Neustart!

Bleibt er, oder holt ihn Bielefeld zurück - Jerome PropheterAn diesem Samstag wird man im Stadion Essen nach langer Zeit wieder etwas erleben, was man zuletzt nur aus den Jahren vor der Insolvenz kannte. Zahlreiche Spieler werden das Grün des Rasens am Samstag ein letztes Mal betreten und werden am letzten Spieltag verabschiedet werden. Als erstes hatte es Holger Lemke erwischt, dem man mitteilte, dass der Verein zukünftig ohne ihn plane. Ihm folgten Benedikt Koep, Dominik Poremba, Kevin Pires-Rodrigues, Markus Heppke, Thomas Denker, sowie zuletzt Alexander Langlitz und Damir Ivancicevic. All diese Spieler hatten auslaufende Verträge, die Dr. Uwe Harttgen und Trainer Marc Fascher nicht verlängern wollten. Bislang haben nur Koep und Pires-Rodrigues einen neuen Verein gefunden. Beide werden in der kommenden Saison im warmen Schoß von Tante Lotte sitzen.

Drei weiteren Spielern mit laufenden Verträgen wurde ebenfalls eine Vereinssuche nahegelegt. Hierbei handelt es sich um die beiden Neuzugänge aus dieser Saison, Benjamin Wingerter und Christoph Sauter, sowie Roberto Guirino. Da alle drei noch keinen neuen Arbeitgeber vorweisen konnten und somit theoretisch auch nächste Saison noch zum Kader gehören könnten, wird es für diese Spieler wohl keine Verabschiedung im Stadion geben. Unsicher ist noch der Verbleib von Jerome Propheter. Bei ihm bleibt abzuwarten, ob Arminia Bielefeld nach dem Abstieg in Liga 3 mit Propheter für den Neustart plant oder ob er doch den Leihvertrag bis zum vereinbarten Ende bei RWE erfüllen darf.

Nächstes Jahr in Lotte - Bene KoepEine vernünftige Verabschiedung hätte sich durchaus auch Ex-Trainer Waldemar Wrobel verdient. Hierbei könnte sich Rot-Weiss eine Scheibe bei den befreundeten Bremern abschneiden, die im letzten Jahr für ihren jahrelangen Trainer Thomas Schaaf am letzten Spieltag – trotz vorzeitiger Trennung - vor eigenem Publikum einen ehrwürdigen Abschied zelebrierten. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit für unseren Verein und seinen Erfolgen sowohl vor als auch nach der Insolvenz wäre ein anderer Abschied als den, den Waldemar Wrobel durch seine doch überraschende Entlassung erfahren musste, durchaus angebracht.

Ebenfalls am Samstag werden sich bereits zwei der bislang fünf externen Neuzugänge vorstellen und den neuen Fans präsentieren können. Daniel Grebe und Richard Weber treffen mit den Sportfreunden Siegen auf ihren zukünftigen Arbeitgeber. Beide können sich somit bereits vorzeitig ihr neues Zuhause genauer betrachten.

Ansonsten geht es in diesem Spiel nur noch um die berühmte goldene Ananas. Da Siegen genauso wie RWE komplett auseinander bricht und nächste Saison einen neuen Kader vorweisen wird, stellt sich bei solch einem Spiel durchaus die Frage der Motivation. Es kann ein müder 0:0-Kick werden, vielleicht wird es aber auch ein torreiches und spektakuläres Abschluss- bzw. Abschiedsspiel. Letztes würde man sich wohl eher wünschen, selbstverständlich mit einem Tor mehr auf der richtigen Seite.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 Uhr - 13:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Spiel gegen die Sportfreunde Siegen

Am Samstag, den 24. Mai, kommt es zum Aufeinandertreffen der Teams von Marc Fascher und Matthias Hagner. Anstoß des letzten Spieles der laufenden Saison ist um 14.00 Uhr im Stadion Essen. Im gleichen Zug findet auch der alljährliche Integrationstag an der Hafenstraße statt.

Neben der WAZ-Westkurve werden die Rollstuhl-Basketballspieler der „Hot Rolling Bears“ ab 13.00 Uhr ein Show-Training veranstalten. In der Halbzeitpause des Regionalligaspiels des RWE findet zudem ein Interview mit dem 1. Vorsitzenden der „Hot Rolling Bears“, Ronny Berger, statt.

Die Infokasse am Spieltag befindet sich wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Dort sowie in allen anderen Kassenhäuschen erfolgt auch am letzten Spieltag die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn kostenlos an alle Interessierten.

Aufgrund der Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Gästefans erreichen über den Eingang „Sulterkamp“ das Stadiongelände. Parktickets für den Parkplatz P2/P3 müssen weiterhin beim rot-weissen Georg-Melches-Partner MHL an der Hafenstraße 215 für 5 Euro erworben werden. Die Zufahrt auf den
Parkplatz ist ohne zuvor erworbenes Parkticket nicht möglich.

Anstoß der Partie gegen den Tabellenfünften ist um 14.00 Uhr im Stadion Essen. Die rot-weisse Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.