19.05.2013

Feiertag in Lotte

von

Pfingstsonntag im Tecklenburger Land. Das bedeutet in der Regel: Feiern, bis der Arzt kommt, auf einem der zahlreichen Schützenfeste. Auch die Sportfreunde Lotte hatten sich vorgenommen zu feiern: Die Meisterschaft in der Regionalliga West, zu erreichen durch einen Sieg über RWE.

Die Rot-Weissen reisten wie immer in den vergangenen Spielen stark ersatzgeschwächt an. Unter anderem fehlten Wagner, Rodenberg, Avci, Heppke, Pires-Rodrigues, Dombrowka und Laletin. Das ließ nichts Gutes erwarten gegen eine Lotter Mannschaft, die zuletzt zwar gegen Oberhausen geschwächelt, dann aber auswärts in Siegen gewonnen hatte.

Doch von Beginn an mischte Waldemar Wrobels B-Elf munter mit. Sicher, es war keine Fußball-Gourmetkost, die am Lotter Kreuz angeboten wurde, aber man war dem Gegner auf mäßigem Niveau ebenbürtig. Das änderte sich auch nach der 21. Minute nicht, als es nach einer Ecke im Essener Strafraum zu allgemeiner Verwirrung kam, die schlussendlich Kevin Freiberger zum 1:0 für die Sportfreunde nutzte.

In der zweiten Hälfte drehten die Essener ein bisschen auf. Fehlenden Kampfgeist hatte man ihnen in den vergangenen Wochen vorgeworfen. Davon konnte diesmal keine Rede sein. Angepeitscht von schätzungsweise 800 mitgereisten Essenern hielt die Wrobel-Elf weiterhin gut mit, hatte aber kaum ein Mittel, um die Lotter Abwehr um den blonden Hünen Wiwerink ernsthaft in Gefahr zu bringen. Ein einziges Mal konnte sich Koep auf der rechten Seite durchsetzen, seine Bogenlampe aus spitzem Winkel strich knapp über die Latte. Auf der Gegenseite hatte auch Lotte nicht viel Brenzliges anzubieten, so dass es Waldemar Wrobel sich sogar leisten konnte, für die letzten Minuten Innenverteidiger Thomas Denker in den Angriff zu beordern. Das verwirrte die Lotteraner zwar kurzzeitig, sorgte aber im Endeffekt trotzdem nicht für Zählbares.

Aufreger des Spiels: Eine Szene in der Mitte der zweiten Hälfte, als ein Essener Angreifer im gegnerischen Strafraum zu Boden ging und Schiedsrichter Siewer zunächst in Richtung Punkt zeigte, dann aber nach Rücksprache mit dem Assistenten auf Abseitsstellung entschied. So blieb es bei einem Sieg für die Sportfreunde Lotte, von dem man durchaus sagen könnte, dass er um ein Tor zu hoch ausfiel.

Es erfüllte sich also der Wunsch der Lotteraner, nach Abpfiff die Meisterschaft feiern zu können. Die Heimzuschauer erhoben sich von ihren Sitzen und applaudierten artig, als der Stadionsprecher sie dazu aufforderte.

Nur die Essener Fans mochten bei der Inszenierung nicht mitmachen und setzten ihren, in den letzten Spielminuten angefangenen, Dauergesang, stimmgewaltig fort. Belohnung für ein Team, das zwar verloren, aber nie aufgegeben hatte. Selbst als die Meisterehrung schon vorbei war, die Sportfreunde das Feld und die Heimzuschauer ihre Ränge bereits verlassen hatten, hallten die Schlachtrufe der Essener noch über den Acker.

Und weil es am Lotter Autobahnkreuz so schön ist, werden wir in der kommenden Saison wieder zum Feiern dorthin fahren. Wetten, dass!?


Jawattdenn-Spielerbewertung

Daniel Schwabke
Schwabke
[3]
Christian Telch
Telch
[3-]
Thomas Denker
Denker
[3+]
Kai Nakowitsch
Nakowitsch
[4+]

Roberto Guirino
Guirino
[3]

Stefan Grummel
Grummel
[3-]
Damir Ivancicevic
Ivancicevic
[4+]
Kevin Grund
Grund
[3-]
Cebio Soukou
Soukou
[3+]
Konstantin Sawin
Sawin
[3-]
Benedikt Koep
Koep
[3]
Holger Lemke
Lemke
[3-]
Marvin Ellmann
Ellmann
[o.B.]
Lucas Arenz
Arenz
[o.B.]


Sportfreunde Lotte

Buchholz, Danijel Gataric, Gerrit Nauber, Wiwerink, Hohnstedt, Gorschlüter, Wingerter, Freiberger, Shapourzadeh (90. Tietz), Büscher (77. Grieneisen), Prokoph (70. Dennis Schmidt)

 

Rot-Weiss Essen

Schwabke, Telch, Denker, Nakowitsch, Guirino (33. Lemke), Soukou (80. Arenz), Ivancicevic, Grummel, Grund, Sawin (75. Ellmann), Koep

 

Tore

1:0 Freiberger (20.)

 

Zuschauer

2.560

 

Schiedsrichter

Thorben Siewer (Drolshagen)

 

Gelbe Karten

Wiwerink (44.), Freiberger (73.) - Nakowitsch (36.), Holger Lemke (37.), Grund (59.), Soukou (75.), Grummel (90.+2)

 


 Spieler des Spiels 37. Spieltag - Die RWE-Fans