02.05.2013

Spiel Eins nach der Neuausrichtung

von Hendrik Stürznickel

Unter der Woche setzte Rot-Weiss Essen mehrere Ausrufezeichen mit der Pressekonferenz vom vergangenen Dienstag, in der der Verein den Antrag auf die Zertifizierung eines Jugendleistungszentrums und die Umstellung auf Vollprofitum bekannt gab. Insgesamt sind sich Verantwortliche, Anhänger und auch die Presse einig, dass es gute Neuigkeiten waren. Dies alles betrifft die Zukunft und man vergisst manchmal, dass RWE noch fünf Spiele bestreiten muss. Das nächste Spiel ist die Partie gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach.

Die jungen Fohlen könnte man besser als die grauen Mäuse der Zweitvertretungen der Regionalliga-West bezeichnen. Sie stehen im Mittelfeld und es scheint, als hätten sie weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Für die Borussia ist dies ein ordentliches Ergebnis und Zeichen der guten Arbeit des Trainerteams der Ex-Rot-Weissen Sven Demandt und Adrian Spyrka.

Die Weichen für den Vollzeittrainer Wrobel werden gerade gestelltBesonders spannend wird es sein, den Essener Neuzugang Marcel Platzek zu bewundern, denn der spielt bislang im Dress der Gladbacher und wird versuchen, seine Torausbeute von bislang elf Treffern weiter auszubauen.

RWE-Trainer Waldemar Wrobel drohen im Endspurt die Spieler in der Innenverteidigung auszugehen. Neben Michael Laletin wird auch Maik Rodenberg bis zum Saisonende ausfallen, sodass Thomas Denker auf einen Einsatz hoffen darf. Auch im Mittelfeld stellt sich die Mannschaft von selbst auf. Neben dem „Luft-raus-Effekt“ ist die fehlende Konkurrenzsituation im Team sicherlich eines der Probleme, die zu den wenig konstanten Leistungen führen, die RWE zuletzt gezeigt hat.

Der Trainer lässt hingegen keine Zweifel aufkommen, dass für ihn die verbleibenden Spiele noch wichtig sind. Hier können sich die Spieler für RWE oder für andere Vereine anbieten und gleichzeitig für einen versöhnlichen Saisonabschluss sorgen. Auch wenn es um die sprichwörtliche goldene Ananas geht, wäre ein Platz Drei in der Schlusstabelle sehr willkommen. Den Anfang dafür kann die Mannschaft beim Duell gegen Mönchengladbach machen.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 - 13:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel


Am kommenden Samstag treffen zum Familienspieltag an der Hafenstraße Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach II aufeinander. Um 14.00 Uhr beginnt das Duell zwischen den Rot-Weissen und der Gladbacher Zweitvertretung im Stadion Essen.

Im Rahmen des rot-weissen Familienspieltags ist vor dem Stadion für ein buntes Programm gesorgt. An der Ecke Sparkassen-Tribüne/Gottschalk-Tribüne finden alle Rot-Weissen ab 12.00 Uhr viele Aktivitäten wie eine Hüpfburg, Torwandschießen, eine Schusskraftmessanlage oder Kinderschminken.

Für die Partie am Samstag sind die Blöcke G1/G2 sowie R3-R5 bereits ausverkauft. In allen weiteren Bereichen sind noch Restkarten zu erwerben. Da beim Spiel gegen die Fohlen keine Fantrennung herrscht, stehen auch für den Bereich G3 Stehplatzkarten für RWE-Fans zum Verkauf. Zum Familienspieltag wird zudem ein Familienticket für nur 10 € pro Person angeboten. Tickets für die Begegnung sind noch bis einschließlich Freitag an allen bekannten rot-weissen Vorverkaufsstellen zu erwerben. Aufgrund des erwarteten Zuschauerandrangs empfiehlt Rot-Weiss Essen den Vorverkauf zu nutzen.

Am Spieltag werden in den Kassenhäuschen G1/G2 und R3-R5 Sonderkassen für das anstehende Auswärtsspiel gegen die Bochumer Zweitvertretung eingerichtet. Dort sind die Karten zu folgenden Preisen, inklusive Vorverkaufsgebühr zu erwerben:

Sitzplatz: 12,00 Euro
Stehplatz Vollzahler: 8,00 Euro
Stehplatz ermäßigt: 5,00 Euro