22.02.2012

Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Gladbach II

Get the Flash Player to see this player.


Pokalderby neu terminiert

Der Nachholtermin für das am Dienstag ausgefallene Achtelfinale im DIEBELS Niederrheinpokal zwischen dem FC Kray und Rot-Weiss Essen ist am heutigen Mittwoch neu angesetzt worden. Das Duell des Niederrheinligisten gegen den Regionalligisten wird nun am Mittwoch, 29. Februar, im Stadion „Am Hallo" ausgetragen. Der Anstoß der Partie erfolgt um 19.30 Uhr.

Die bisher erworbenen Eintrittskarten behalten auch für den neuen Termin Gültigkeit. Der Vorverkauf läuft bis zum Spieltag weiter.


 

Rot-Weiss Essens U17 nimmt an Dallas-Cup teil

Eine tolle sportliche Herausforderung erwartet die B-Junioren-Bundesliga- Mannschaft von Rot-Weiss Essen über die Ostertage. Vom 1. bis 8. April wird die Mannschaft von Trainer Marco Rudnik am Dallas-Cup 2012 teilnehmen.

Das seit 1980 ausgetragene Turnier gilt als das größte Jugendfußball-Event Amerikas und soll ganz im Zeichen der jungen Sportler stehen. "Das Wohlbefinden der jungen Menschen soll durch sportlichen Wettkampf, kulturelle Wertschätzung und Bildungschancen gefördert werden", so der Slogan der Veranstaltung. Welchen Stellenwert dieses Turnier sowohl im Gastgeberland, als auch in Ländern, die einen großen Wert auf Nachwuchsförderung legen, hat, zeigt die immense mediale Aufmerksamkeit. Ein Teil der Spiele wird nicht nur auf öffentlichen Sendern wie ESPN gezeigt, sondern auch auf den TV-Sendern von Manchester United, Liverpool und Real Madrid übertragen. Die Liveberichterstattung umfasst insgesamt ein Publikum von 1,7 Millionen Zuschauern. Zudem werden die Zuhörer insgesamt mit bis zu zehn Stunden Liveberichten im Radio auf nationalen sowie internationalen Sendern auf dem Laufendem gehalten.

In der Vergangenheit haben bereits Mannschaften aus über 100 Ländern von allen Kontinenten teilgenommen. Zu den Gewinnern der letzten Jahre gehören hochkarätige Mannschaften wie Real Madrid, West Ham United oder die mexikanische U17 Nationalmannschaft. In diesem Jahr schmücken unter anderem Manchester United, Paris Saint-Germain und Boca Juniors, der Heimatverein Diego Armando Maradonnas, das Teilnehmerfeld.

In den letzten drei Jahren gehörte Essens U17 durchgehend zu den 15 besten Jugendmannschaften Deutschlands. Damit haben sie den Nachweis erbracht, den nationalen Top-Vereinen anzugehören und erfüllen somit die Voraussetzung an diesem Turnier teilzunehmen. Nun bekommt der Nachwuchs die Gelegenheit, sich mit den besten Jugendmannschaften aus der ganzen Welt zu messen. Dabei können sie sich schon einmal auf die Kulisse der ganz großen Fußballbühne freuen: An den Turniertagen werden über 160.000 Zuschauer die Spiele verfolgen.

Mit besonderen Emotionen blickt Kosta Koukladas auf die Reise in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Der junge Stürmer der U17 kam mit 14 Jahren von den Irvine Strikers an die Hafenstraße. Hier möchte er auf seinen großen Traum hinarbeiten und irgendwann als Nationalspieler seines Heimatlandes auf dem Rasen
stehen. Dabei genieß er eine außergewöhnliche Unterstützung: Willi „Ente" Lippens, eine Legende in der rot-weissen Vereinsgeschichte, hat den talentierten Amerikaner unter seine Obhut genommen. Der Publikumsliebling seiner Zeit spielte selbst ein Jahr in der amerikanischen Liga. Für die Dallas Tornados erzielte Lippens 1979 in 25 Einsätzen 15 Tore, bevor es ihn wieder zurück zum RWE führte.

Quelle: Rot-Weiss Essen