03.02.2010

Fortuna Köln - Rot-Weiss Essen


Endlich wieder Fußball!

Wie lange mussten wir auf diesen Tag warten! Seit dem 20. November, dem 3:1 in Aachen, also seit 77 Tagen hat unser RWE kein Pflichtspiel mehr bestritten (rechnet man das annullierte Spiel gegen Kleve raus). Während in den höheren Ligen noch bis kurz vor Weihnachten gespielt wurde und auch in diesem Jahr seit einigen Wochen wieder das runde Leder rollt, ging der wenig verwöhnte RWE-Fan stets leer aus. Doch mit vier Spielen in den nächsten zwei Wochen steht eine spannende Zukunft vor der Tür. Endlich geht die Rückrunde los!

Fraglich nach OP: Suat Tokat. Cedric Vennemann als Alternative im MittelfeldBereits im ersten Spiel wartet allerdings ein echter Hochkaräter der NRW-Liga, der bislang auf eine nur mäßig berauschende Saison zurückblicken kann. Trotz bekannter Namen wie Moussa Ouattara und Fabian Montabell sowie der Enklave der ehemaligen Rot-Weissen Benjamin Vennekamp, Mitja Schäfer, Dirk Caspers, Alassane Ouédraogo und Chamdin Said sprang in der Hinrunde nur ein ungenügender neunter Tabellenplatz heraus. Auch wenn man offiziell nicht mehr vom Aufstieg sprechen will, wird hinter geschlossenen Türen wohl doch noch auf einen der ersten beiden Tabellenplätze gehofft. Bei vierzehn Punkten Rückstand und einem Spiel weniger ein schweres, aber nicht unmögliches Unterfangen.

Für RWE begann das Jahr dagegen sportlich mit einigen kleinen Enttäuschungen. Gegen zwei Regionalligisten lieferten die Essener ansprechende Leistungen ab, gegen unterklassige Gegner gab es aber viel Verbesserungsbedarf. Der Abschluss der Vorbereitung, ein 1:4 gegen Niederrheinligisten 1. FC Wülfrath, misslang komplett. Trotzdem darf man auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen, denn auch vor Saisonbeginn gingen die meisten Spiele verloren, es folgte eine herausragende Hinrunde. Und dass man sich für Siege in Testspielen nichts kaufen kann, mussten wir in den letzten Jahren leider auch feststellen.

Waldemar Wrobel muss allerdings auf einige Stammspieler verzichten. Kerim Avci brach sich vor einigen Wochen den Mittelfuß und ist genauso wenig einsatzbereit wie Suat Tokat und Damir Ivancicevic. Für die zentralen Positionen im Mittelfeld steht noch keine Idealformation. In der Vorbereitung durfte sich sogar Sturmspitze Lukas Lenz als Zehner versuchen, Neuzugang Benedikt Koep war die einzige Spitze. Aber mit Sebastian Pilch, Cedric Vennemann und Jan Jensen könnten sich auch Spieler aus der zweiten Reihe wieder in den Vordergrund spielen. Dass die Mannschaft Verletzungen von Stammspielern wegstecken kann, hat sie in der Hinserie eindrucksvoll bewiesen.

Aber wer auch immer am Samstag im Südstadion auf dem Platz steht, die Mannschaft wird nach der langen Pause wieder richtig heiß sein auf Fußball. Vor sicherlich vielen mitgereisten Fans aus Essen wird sie sich wie immer zerreißen. Es geht endlich wieder los. Fußballherz, was willst du mehr?


Bilanz gegen Fortuna Köln

Bundesliga

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 0 1 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 0 1 2
2. Liga

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 4 2 4 10
Auswärts 1 5 4 10
Gesamt 5 7 8 20
2. Bundesliga Nord

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 2 0 4
Auswärts 0 1 3 4
Gesamt 2 3 3 8
Regionalliga Nord

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 1 0 1 2
Gesamt 2 1 1 4
Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 0 1 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 0 1 2
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 7 5 6 18
Auswärts 4 6 8 18
Gesamt 11 11 14 36

Organisatorisches zum Spiel in Köln

Eintrittskarten für das Köln-Spiel noch bis Freitag erhältlich
Eintrittskarten für das kommende Auswärtsspiel bei Fortuna Köln sind noch bis Freitag, 04. Februar, über das Ticket-Center, den Fan-Beauftragten Lothar Dohr und die RWE-Vereinsgaststätte an der Hafenstraße im Vorverkauf erhältlich. Der Vorverkauf in Essen endet am Freitag um 15:00 Uhr.

Die Deutsche Bahn setzt zum Auswärtsspiel von Rot-Weiss Essen bei Fortuna Köln (Samstag., 05. Februar, 14.00 Uhr) einen Entlastungszug ein.

Hinfahrt: Essen Hbf ab 10:05 Uhr Gleis 1, Köln-Süd an 11:50 Uhr Gleis 2

Rückfahrt: Köln-Süd ab 17:10 Uhr Gleis 3, Essen Hbf an 18:55 Uhr Gleis 1

Für diesen Entlastungszug gelten die Fahrausweise des NRW-Tarifs.