14.04.2010

SC Preußen Münster - Rot-Weiss Essen


Ein letztes Highlight

Wenn am Freitagabend Preußen Münster und Rot-Weiss Essen aufeinander treffen, dann begegnen sich nicht nur zwei heruntergekommene Traditionsmannschaften, sondern auch zwei Teams, die ihr Saisonziel schon lange verfehlt und in dieser Spielzeit auch jeweils einmal den Trainer gewechselt haben. Sportlich hat die Partie also nur noch geringen Wert, für die Fans dagegen geht es um mehr.

Volle Gästekurve beim letzten Auswärtsspiel in MünsterDenn dass sich die Schlachtenbummler aus Essen und Münster wenig mögen, ist ein offenes Geheimnis. In Zeiten, in denen die jeweilige Konkurrenz aus der Umgebung (Schalke und Duisburg auf der einen, Osnabrück und Bielefeld auf der anderen Seite) einige Ligen höher kickt, sind die Duelle gegen Mannschaften mit dem gleichen Schicksal besondere Leckerbissen. Unvergessen ist der Platzsturm der Essener 2002, das Schwert wird heute noch in Münster vermisst. Auch bei den Aufeinandertreffen der letzten Saison ging es wenig freundlich zu, zudem haben die Essener nach dem blamablen 0:4 aus der Middendorp-Ära sowie nach dem absolut überflüssigen 1:1 in der 94. Minute des Hinspiels noch mindestens eine Rechnung offen.

Dass mit Sercan Güvenisik einer der unbeliebtesten Essener der letzten Jahre nun in Radfahrer-City sein Sölderdasein verlebt, wird ebenfalls nicht zur einer gemütlichen Atmosphäre beitragen. Die Polizei ließ jedenfalls mitteilen, dass kein Alkohol ausgeschenkt werden darf und angetrunkenen Fans der Zutritt zum Stadion untersagt wird. Des Weiteren werden zwei Staatsanwälte vor Ort „für alle notwendigen strafprozessualen Maßnahmen sofort zur Verfügung stehen“. Gelungene Deeskalationsmaßnahmen in den Ohren aller Fußballfreunde!

Doch kommen wir zum Sportlichen. In Münster wird dem Trainergespann Uwe Erkenbrecher und Ralf Aussem, welches RWE am Saisonende definitiv verlassen wird und durch den Dortmunder U19-Coach Peter Hyballa ersetzt wird, neben den Langzeitverletzten Finn Holsing und Sergej Neubauer auch Sebastian Stachnik fehlen, der im letzten Spiel seine fünfte gelbe Karte sah. Er wird vermutlich durch Dirk Heinzmann ersetzt. Doch auch die Münsteraner sind geschwächt. Der Kapitän David Fall, der bisher eine gute Saison spielte und ein wichtige Stütze der Defensive war, erlitt einen Kreuzbandriss und fällt länger aus.

Für die aus Essen anreisenden Gäste, für die übrigens ein Sonderzug zu Verfügung gestellt wird, zählt nur ein Sieg. Die drei Punkte würden nämlich nicht nur zu einer besseren Tabellensituation beitragen, sondern wären auch etwas Balsam auf der geschundenen Essener Seele. Da es sich wohl um das letzte Ligaspiel handelt, in dem es noch überhaupt um etwas geht, gilt nur eins: Gas geben!


Hier geht's zum Gastbericht aus Münster


Get the Flash Player to see this player.
 


Bilanz gegen Münster

2. Liga

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 1 1 0 2
Gesamt 2 2 0 4
2. Bundesliga Nord

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 1 0 4
Auswärts 0 2 2 4
Gesamt 3 3 2 8
Regionalliga Nord

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 4 0 1 5
Auswärts 4 0 1 5
Gesamt 8 0 2 10
Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 4 2 8
Auswärts 1 1 5 7
Gesamt 3 5 7 15
Oberliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 11 6 3 20
Auswärts 6 4 9 19
Gesamt 17 10 12 39

Infos über unseren nächsten Gegner