05.04.2010

Rot-Weiss Essen - VfB Speldorf


Die Chance zur Revanche

Das Osterwochenende neigt sich dem Ende und nur vier Tage nach dem 1:0 Erfolg gegen Eintracht Trier heißt es für die Rot-Weiss Fans wieder: „Auf geht’s zur Hafenstraße.“

Zwar geht es am Dienstagabend nicht um wichtige Ligapunkte, aber trotzdem birgt die anstehende Partie einiges an Prestige.
Mit dem VfB Speldorf kommt der amtierende Titelverteidiger ins Georg-Melches Stadion. Und der VfB sollte den meisten Rot-Weissen noch ein Begriff sein. Denn im Finale des letztjährigen Niederrheinpokals bezwang Speldorf am 27.05.2009 niemand anderen als Rot-Weiss Essen (Endstand: 2:3) und sicherte sich somit das DFB-Pokal Ticket - wo man aber in der 1. Runde gegen den Nachbarn aus Oberhausen früh die Segel streichen musste.

Laut Ansetzung hat der VfB Speldorf in der Viertelfinalpartie Heimrecht. Jedoch dürfen die Mülheimer aus Sicherheitsgründen das Spiel nicht am heimischen „Blötter Weg“ austragen. Nach einigen Diskussionen und  Spielverlegungen, einigten sich beide Vereine darauf, das Spiel wieder an der Hafenstraße stattfinden zulassen. Für Speldorf ein gutes Omen?

Das für den 24.02.10 geplante Aufeinandertreffen fiel dann allerdings dem harten Winter zum Opfer und musste ein weiteres Mal verlegt werden. Zum damaligen Zeitpunkt hatte Speldorf wetterbedingt noch nicht ein Spiel im neuen Jahr bestritten. Seitdem nun aber auch in der NRW-Liga alle Spiele wieder ordnungsgemäß stattfinden können, haben sich die Mülheimer mit einer kleinen Serie von drei Siegen in Folge aus dem Abstiegskampf verabschiedet und stehen mittlerweile als Neunter im Tabellenmittelfeld. Sicherlich beeindruckend war dabei der letzte Heimauftritt gegen die Sportfreunde Siegen, die man souverän mit 6:1 wieder nach Hause schickte.

Man darf also gespannt sein, wie sich beide Mannschaften am Dienstag präsentieren werden. RWE tat sich in den letzten Spielen bekanntlich schwer. In der Liga geht es um nicht mehr viel. Die Trainer würden sich mit Platz drei am Ende der Saison zufrieden geben. Aber im Pokal geht es noch mal um Alles!

Normalerweise ist ein Sieg gegen die Mülheimer – wie schon im Vorjahr – Pflicht. Auf die leichte Schulter werden die Essener ihren Gegner aber hoffentlich nicht nehmen, sondern brennen vielmehr auf eine Revanche. Immerhin befinden sich immer noch neun Akteure im aktuellen Kader, die die Finalniederlage miterlebt haben.

Im vergangenen Jahr verpasste man die DFB-Pokal-Teilnahme. Diese winkt bei einem Sieg zwar noch nicht, aber ein Heimspiel gegen den Rivalen von der Wupper und ein mögliches Essener Finale gegen ETB sollten auch Ansporn genug sein. Und vielleicht sehen die Rot-Weissen Fussball-Fans 2010 doch noch -mindestens einmal – „Bundesligafußball“…wenn auch nicht im neuen Stadion (wie es einst ein Präsident verkündet hat).

EVAG Einsatzplan

E-Wagen ab Hauptbahnhof / Bussteig 14 (vor dem Thyssenhaus):

zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr alle 10 Minuten
Essen Hbf
Am Waldthausenpark
Limbecker Platz
Berliner Platz
Universität Essen
Gewerbepark M1
Hafenstraße

Einsatzbahn über den Linienweg 101
ab 21.51 Uhr ab Berbeborbeck Bahnhof Richtung Essen Hbf

Für den Rückweg stehen unsere "Opa Luscheskowski-Busse" wie gewohnt für die RWE-Fans zur Verfügung.


Organisatorisches zum Speldorf Spiel

Für diese Begegnung öffnen die Stadiontore um 18.30 Uhr. Während die VIP-Räumlichkeiten komplett geschlossen bleiben, öffnet das VVA-Medienzentrum im Anschluss an das Spiel für die Pressekonferenz.