19.02.2010

Rot-Weiss Essen - SC Verl


Auftakt im Februar

Die ohnehin schon viel zu lange Winterpause wurde in der letzten Woche noch einmal verlängert, da der Jahrhundertwinter nahezu den gesamten Spieltag der Regionalliga West verhindert hat. Für RWE kommt die Spielverlegung eigentlich ganz gelegen. Nun muss nicht beim Tabellenführer begonnen werden, sondern es läuft mit dem SC Verl erst einmal eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Tabelle an der Hafenstraße auf. Die rot-weisse Elf kann sich also zunächst zu Hause gegen einen einfacheren Gegner finden, da das Gesicht des Teams eminent verändert worden ist. Torjäger Sascha Mölders geht bereits seit Januar für den FSV Frankfurt auf Torejagd, auch wenn er es durch seine Verletzung momentan nicht wirklich aktiv tut. Dafür hat RWE gleich drei neue Spieler verpflichtet, die laut Aussage des Trainerduos auch allesamt gute Chancen auf einen Platz in der Startelf haben.

Aber nicht nur der Auftritt von Igor Bendovskyi, Daniel Chitsulo und Alassane Ouedraogo wird mit Spannung erwartet. Auch das Lazarett wird sich bis Samstag gelichtet haben. Dennis Bührer, Patrick Schnier, Dirk Heinzmann, Sergej Neubauer, Dirk Caspers, Sebastian Zinke und Markus Neumayr wären am vergangenen Wochenende ausgefallen und können nun wieder eingreifen. Darüber hinaus scharrt Robert Mainka mit den Hufen, denn so langsam hat er seine Verletzung auskuriert und brennt auf Einsätze. Sein Leistungsvermögen braucht RWE dringend, weswegen eine Woche Schonzeit ebenfalls nicht schlecht gewesen ist. Düstere Prognosen erreichen uns hingegen von Finn Holsing. Der junge Verteidiger muss erneut an der Achillessehne operiert werden und in diesen Wochen wird sich entscheiden, ob er überhaupt noch einmal wird Fußball spielen können. Von dieser Stelle aus: Alles Gute!

Der SC Verl war im Hinspiel ein angenehmer Gegner. Mit einem klaren 3:0 fuhr RWE wieder nach Hause und beruhigte nach zwei Niederlagen hintereinander zu Saisonbeginn das Umfeld. Auch wenn es keinen Grund zur Überheblichkeit gibt (Verl ist mit RWE punktgleich bei einem Spiel weniger), so ist die Aufgabe doch machbar. Verl konnte in der Fremde erst ein einziges Mal gewinnen und hat mit acht Treffern die zweitwenigsten Auswärtstore in der ganzen Liga geschossen. Trainer Raimund Bertels kann auf nahezu den gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Friedrich Bömer-Schulte kassierte im letzten Spiel gegen Wormatia Worms die fünfte Gelbe Karte und ist deswegen in Essen gesperrt.

Das wäre es eigentlich, ja wenn nicht noch die Frage im Raum stehen würde, ob im Februar überhaupt gespielt werden kann. Nach Minustemperaturen und starkem Schneefall in den letzten Wochen, droht durch das mildere Wetter eine weitere Spielabsage. Schnee und Eis tauen und werden den Rasen in eine matschige Fläche verwandeln. Ob darauf gespielt werden kann, wird spätestens am Samstagmorgen entschieden. Besser wäre allerdings, wenn es endlich wieder losgehen würde. Nicht allein, weil wir endlich mal wieder Fußball sehen wollen, sondern damit das Team endlich ernsthaft in den Alltagsbetrieb einsteigen muss. Darüber hinaus würde es zig englische Wochen benötigen, um die Ausfälle nachzuholen, denn der Terminkalender sieht keine freien Wochenenden vor, an denen gespielt werden könnte. Das kostete unnötig viel Kraft und deswegen muss unbedingt gespielt werden. Sollte die Mannschaft mit einem Sieg in die Saison starten, ist der allergrößte Druck schon weg.


EVAG Einsatzplan

E-Wagen ab Hauptbahnhof / Bussteig 14 (vor dem Thyssenhaus):

zwischen 12:00 Uhr und 13.30 Uhr alle 10 min
Essen Hbf
Am Waldthausenpark
Limbecker Platz
Berliner Platz
Universität Essen
Gewerbepark M1
Hafenstraße

Für den Rückweg stehen unsere "Opa Luscheskowski-Busse" wie gewohnt für die RWE-Fans zur Verfügung.

 


Bilanz gegen Verl

Regionalliga Nord

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 2 1 4
Auswärts 2 0 2 4
Gesamt 3 2 3 8
Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 1 1 5
Auswärts 1 1 4 6
Gesamt 4 2 5 11
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 4 3 2 9
Auswärts 3 1 6 10
Gesamt 7 4 8 19

 


Organisatorisches zum Verl Spiel

Keine Fantrennung auf der Nordtribüne

Beim bevorstehenden RWE-Heimspiel gegen den SC Verl an diesem Samstag, 20. Februar, 14.00 Uhr, wird keine erhöhte Anzahl an Gästefans erwartet, so dass die Blöcke L, M und N auf der Nordtribüne komplett den Heimfans zur Verfügung stehen.

Die Stadiontore öffnen wie gewohnt um 12.30 Uhr. Der VIP-Bereich auf dem Parkplatz P1 ist ab 13.00 Uhr zugänglich. Zudem bietet Rot-Weiss Essen aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten allen Inhabern einer P1- und P2-Parkberechtigung einen Ausweichparkplatz P2a (Ecke Hafenstraße / Krabler Straße) an.