19.12.2009

Rot-Weiss Essen - FC Schalke 04 II


Sieg im Schnee

Oft wurde der RWE-Fan in dieser Saison nicht mit guten Spielen bedient. Am Freitagabend im letzten Spiel des Jahres 2009 war dies anders. Die knapp 7.000 Zuschauer sahen teilweise schöne Spielzüge und eine kämpferisch einwandfreie Leistung einer RWE-Mannschaft, die sich für die guten Leistungen der letzten Wochen mit drei Punkten belohnte.

Doch nicht alles glänzte an diesem Abend. Zu Recht wiesen Fans auf der Osttribüne mit ihrem Plakat „Neues Stadion Jetzt!!!“ auf die Notwendigkeit eines neuen Stadions hin. Es stimmte schon melancholisch, der Blick in Richtung der ehemaligen Westtribüne, vorbei am Block K – der Heimat früherer besserer Fußballzeiten – auf eine mondähnliche Hügellandschaft, bedeckt mit Schnee und einem kahlrasierten Bahndamm. Ein Stadion, welches sogar in seinem jetzigen tristen Zustand immer noch Charme besitzt, doch auch offensichtliches Schaubild für die Baustellen rund um RWE ist.

Dazu kamen vor dem Spiel Diskussionen darüber auf, wer nach der Winterpause noch das Rot-Weisse Emblem auf der Brust tragen würde. Über Sascha Mölders oder Mike Wunderlich, Stützen in der Essener Offensive, wurde debattiert und nicht wenige behaupten, dass sie zum vorerst letzten Mal das RWE-Trikot trugen. Die Winterpause bietet also genug Zündstoff, so dass dem Fan nicht langweilig wird.

Doch bis zur Winterpause war es am Freitag noch ein hartes Stück Arbeit. Auf dem schneebedeckten Boden präsentierten die beiden Essener Trainer eine zur Vorwoche nur auf zwei Positionen veränderte Startaufstellung. Giovanni Cannata rückte für Tugrul Aydin und Markus Kurth für Sergej Neubauer in die Mannschaft. Diese wirkte von Anfang an bissig und knöpfte an die gute Leistung in Kaiserslautern an.

Doch wie schon im Auswärtsspiel vergaben die Essener gute, teilweise 100%ige Torchancen. Mal parierte der gute Gästetorhüter Lars Unnerstall und oftmals wirkten die Essener im Torabschluss überhastet. Die beste Szene hatte Markus Kurth, als er freistehend per Seitenfallzieher nur knapp am Torerfolg scheiterte. Aber auch Sascha Mölders per Kopf oder Mike Wunderlich mit einem Distanzschuss mussten sich geschlagen geben.

So richtig rechnete niemand mehr mit dem Führungstreffer in der ersten Hälfte, doch nach einer Flanke von Markus Neumayr stand Sebastian Stachnik richtig und erzielte den verdienten Führungstreffer.

Die Schalker Harmlosigkeit blieb auch in den zweiten 45 Minuten bestehen. RWE dagegen wirkte weiterhin selbstbewusst und ballsicher – trotz des einsetzenden Schneefalls. Nur die Verwertung bester Chancen muss an dieser Stelle kritisiert werden. Sascha Mölders vergab die beste Torszene, als er aus kurzer Distanz den Ball neben das Tor schoss.

In der Schlussphase wurde es dann – traditionell bei RWE-Heimspielen – noch einmal richtig heiß, da die Essener unnötigerweise dem Gegner Platz boten und in der Abwehr weniger konsequent wirkten. Doch es gab ein Happy-End. Schalke war einfach zu schwach, um RWE noch die Punkte zu klauen. So blieb es beim 1:0 – einem mehr als verdienten Sieg. Es war ein gelungener Abschied aus einem Jahr 2009, welches die RWE-Fans am liebsten aus dem Kalender streichen würden.

„Weltpokalsieger 2010“, so stand es Anfang der 1990ern auf einem Banner an dem Zaun zur Westkurve. Hoffen wir, dass 2010 ein Jahr des Aufbruchs an der Hafenstraße werden wird. Der Stadionbau und die sportlichen Baustellen müssen angegangen werden!

Jawattdenn-Spielerbewertung

André Maczkowiak
Maczkowiak
[2]
Cannata
Cannata
[3+]
Sebastian Zinke
Zinke
[2-]
Herzig
Herzig
[2-]

Dennis Bührer
Bührer
[2-]

Bartosz Broniszewski
  Broniszewski
[3+]  
Markus Neumayr
Neumayr
[2] 

Mike Wunderlich
Wunderlich
[2]

Markus Kurth
Kurth
[3+]
Sebastian Stachnik
Stachnik
[2+]
Sascha Mölders
Mölders
[2]
Timo Brauer
Brauer
[o.B.]
Marcel Stiepermann
Stiepermann
[o.B.]
Michael Lorenz
M. Lorenz
[o.B.]
   


Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Cannata, Herzig, Zinke, Bührer - Broniszewski, Kurth (63. Brauer) - Neumayr (90. M. Lorenz), Wunderlich, Stachnik (72. Stiepermann) - Mölders

FC Schalke 04 II

Unnerstall - Pachan, Mimbala, Melchner (86. M. Turhan), Kilian - Latza, Kühn - Wassey (46. Tumanan), Lapaczinski, Wiegel(78. Matsunaga) - Erwig

Tor 

1:0 Stachnik (45.)


Zuschauer

6.303

Schiedsrichter

Thielert

Gelbe Karten

Kilian, Kühn, Unnerstall


Spieler des Spiels - 19. Spieltag Sebastian Stachnik