09.09.2009

Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln II


Am Anfang schon am Ende?

Die Saison hat gerade erst begonnen, schon steht RWE mächtig unter Druck. Schon drei Niederlagen und ein Unentschieden sind auf dem Konto einer Mannschaft, die eigentlich ganz oben mitmischen wollte. Es sind sechs Punkte Rückstand bis ganz oben, aber es bleibt die Frage, ob die Situation des Vereins und der Mannschaft einen Blick auf den Spitzenplatz erlaubt. Die Spieler scheinen verunsichert, der Trainerstab überfordert, das Stadionprojekt wird torpediert und die Fans schwanken zwischen Wut und Resignation – All diese Dinge tragen dazu bei, dass in Essen keine Aufbruchsstimmung entsteht und die Hoffnung auf Besserung nicht in Sicht ist.

Sascha Mölders Einsatz ist wegen einer Knöchelverletzung gefährdetDennoch wäre es zu früh diese Saison abzuhaken und die verbleibenden 28 Spieltage als Spaßveranstaltungen zu sehen. Mit der Zweitvertretung der Kölner Geißböcke kommt allerdings eine Mannschaft zur Hafenstraße, die mit breiter Brust anreisen wird. Schließlich fegten die jungen Kölner die ebenfalls hoch gehandelte Mannschaft aus der Römerstadt Trier mit 3:0 vom Platz. Ansonsten läuft die frische Saison für die Domstädter besser als die der Essener, aber auch diese Mannschaft hat bislang Höhen und Tiefen zu verzeichnen. Der Sieg gegen Trier überstrahlt die 1:4 Klatsche in Elversberg, zudem gab es eine weitere bittere Niederlage im Derby gegen Leverkusen. Gegen Bonn und Worms lief es besser, während im ewigen Duell gegen Düsseldorf nur ein Unentschieden heraussprang.

Bekanntester Akteur des Kölner Spiels ist dabei Carsten Cullmann, der wie sein bekannter Vater als Kölner Urgestein gilt. Die anderen Kicker sind bislang große Unbekannte in der Liga, gleich acht von neun offiziellen Neuzugängen sind aus der eigenen U19, die im deutschen Jugendfußball auch keine großartige Rolle spielte. Nur Simon Terrode fand den Weg vom MSV Duisburg zum FC. Was eigentlich als große Unerfahrenheit einer jungen Mannschaft gedeutet werden kann, steht gegenüber, dass viele der neuen Spieler sich kennen und daher auf eine junge, eingespielte Mannschaft gesetzt wird. Ob sich das auszahlen wird, lässt sich am weiteren Saisonverlauf erkennen. Mit Sicherheit ist diese Truppe eine Herausforderung für die Mannschaft von der Hafenstraße.

Erschwerend kommt hinzu, dass Topstürmer Sascha Mölders der Ausfall durch eine Knöchelverletzung droht. Das könnte den ohnehin noch gehemmten Essener Sturm sehr schwächen, da Stachnik noch seine Form sucht. Hier ist vor allem Teamchef Strunz gefragt, auf dem alle Augen gerichtet sind. Es wäre langsam an der Zeit, dass die Essener trotz schlechter Vorzeichen eine Serie starten können. Sonst kann man wirklich die Saison schon früh abhaken – Und der dunkle Himmel über Bergeborbeck könnte noch schwärzer werden.

EVAG Einsatzplan

E-Wagen ab Hauptbahnhof / Bussteig 14 (vor dem Thyssenhaus):

zwischen 17:30 Uhr und 19.00 Uhr alle 10 min

Essen Hbf
Am Waldthausenpark
Limbecker Platz
Berliner Platz
Universität Essen
Gewerbepark M1
Hafenstraße
Die E-Wagen halten nicht mehr an den Haltestellen Hollestr., Porscheplatz und Rheinischer Platz.

E-Bahn nach dem Spiel
21.51 Uhr ab Bergeborbeck Bf

Für den Rückweg stehen unsere "Opa Luscheskowski-Busse" wie gewohnt für die RWE-Fans zur Verfügung

Achtung Änderung
Haltestelle E-Wagen nach Kray nach dem Spiel:
Wegen Umbau des Stadions und anderer Wegführungen der Gästefans muss die Haltestelle der E-Wagen nach dem Spiel in Richtung Kray verlegt werden. Der neue Standort ist jetzt der Parkstreifen der Hafenstr. direkt vor dem Stadion in Fahrtrichtung Bottroper Str. Die Busse fahren von dort nach links in die Krablerstr. und dann weiter über Gladbecker Str. zur Vogelheimer Str.

Die Ankunft bleibt wie gehabt an der Haltestelle Lüscherhofstr. (L 170 Richtung Borbeck).


Bilanz gegen den 1. FC Köln II

DFB-Pokal

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Regionalliga Nord

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 2 0 3
Auswärts 0 2 1 3
Gesamt 1 4 1 6
Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 0 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 1 0 2
Oberliga Nordrhein

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 0 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 1 0 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 4 0 6
Auswärts 2 2 1 5
Gesamt 4 6 1 11

Organisatorisches zum Köln II-Spiel

Stehplatzbereich auf der Nord muss für Köln-Fans geöffnet werden

Zum bevorstehenden RWE-Heimspiel gegen den 1. FC Köln II (FR, 11. September, 19.30 Uhr) werden eine erhöhte Anzahl an Gästefans erwartet, so dass die Blöcke L und M auf der Nordtribüne ausschließlich für die Anhänger aus dem Rheinland geöffnet werden können. Alle RWE-Fans, die den Heimblock auf der Nordtribüne (Block N) nutzen, erhalten dann ausschließlich Einlass über die Osttribüne und können die Cateringstände und sanitären Anlagen an dieser nutzen.

 

Organisatorische Änderungen an der Hafenstraße