09.08.2009

Rot-Weiss Essen - 1. FC Kaiserslautern II


Gemeinsam Stark!

Unter diesem Motto startete Rot-Weiss Essen am Samstag in die neue Saison. Ein großer Tag für alle RWE-Fans, denn neben dem Spiel gegen 1. FC Kaiserslautern II wurde auch der offizielle Anstoß zum Stadionneubau zelebriert. Dr. Wolfgang Reiniger hielt dabei eine Rede, in der er nun die Mannschaft in die Pflicht nahm.Elfmeter

Diese spielte in der Bestbesetzung, da das Trainerteam aus dem Vollen schöpfen konnte. Dass Markus Neumayr nach einer guten Vorbereitung nicht von Anfang an ran durfte, verwunderte einige Zuschauer. Für ihn spielte Danny Herzig im defensiven Mittelfeld. Außerdem gab es Ligadebüts der weiteren Neuzugänge Sebastian Stachnik, der neben Kapitän Sascha Mölders stürmte und seine ehemaligen Lauterer Mitspieler Bartosz Broniszewski und Sergej Neubauer bildeten die Defensivachse.

8.500 Zuschauer sahen von Anfang an couragierte Essener, die es aber in der ersten Viertelstunde auf kaum Torraumszenen brachten. Etwas zielgerichteter wirkten die Gäste aus der Pfalz, die sich gute Torchancen erspielten. In der 17. Minute, als die Lauterer erneut schnell vor das Essener Tor spielten, musste Torhüter Himmelmann die Linie verlassen und kam im Zweikampf mit Ricky Pinheiro zu spät. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer entschied sofort auf Strafstoß. Der ehemalige Essener Mario Klinger nahm dieses Geschenk nicht an und schoss knapp links am Tor vorbei. Eine Szene, die das Spiel veränderte.

Zwar präsentierte sich der Gastgeber bis dahin aggressiv und hoch motiviert, riskierte aber nur wenig im Spiel nach vorne. Mittelfeldmotor Mike Wunderlich übernahm fortan die Regie und holte sich die Bälle meist tief in der eigenen Spielhälfte und auch die Standardsituationen wurden ausschließlich von ihm erledigt. Nach einer Reihe von Ecken und Flanken in den Lauterer Strafraum erzielte ausgerechnet Sebastian Stachnik das 1:0. Zuvor hatte Sergej Neubauer über den Ball getreten, doch Stachnik stand alleingelassen im Strafraum und traf.

Tor WunderlichRWE wirkte nun befreit und zeigte ansehnliche Spielzüge. Den besten Spielzug schloss Mike Wunderlich selbst zum 2:0 ab, nachdem mehrere Stationen im Mittelfeld mit einfachem Ballkontakt überbrückt wurden. Der heraus stürmende Schlussmann der Gäste hatte keine Chance, als ihn Mike Wunderlich umkurvte.
Die Entscheidung? Nein, denn die jungen Teufel hatten noch nicht aufgegeben. Die beste Möglichkeit war in der zweiten Halbzeit sogar eine Doppelmöglichkeit. Erst scheiterte Steven Zellner an der Querlatte und der Nachschuss aus dem Fünfmeterraum prallte gegen den Innenpfosten.

Auch RWE hatte noch Möglichkeiten. Sascha Mölders wurde von Neuzugang Danny Herzig angespielt, doch im 1:1 gegen Torhüter Trapp war er nur zweiter Sieger. In der Schlussphase verwaltete RWE nun die 2-Tore-Führung. Das gelungene Auftaktspiel quittierten die über 8.000 Zuschauer mit minutenlangem Feiern der Mannschaft sowie dem dezenten Hinweis nach Spielschluss, dass die Nachbarstädter aus Gelsenkirchen mit einem Zuschauerrekord der Regionalliga West rechnen können.









Jawattdenn-Spielerbewertung

 

Robin Himmelmann
Himmelmann
[3]
Finn Holsing
Holsing
[3+]
Bartosz Broniszewski
Broniszewski
[3]
Sebastian Zinke
Zinke
[3]

Dennis Bührer
Bührer
[3]

 Sergej Neubauer
Neubauer
[2-]
Mike Wunderlich
Wunderlich
[2+] 
Herzig
Herzig
[3+]
Robert Mainka
 Mainka
[3+]
Sebastian Stachnik
Stachnik
[2-] 
 Sascha Mölders
Mölders
[3]

Lemke
Lemke
[o.B]

Markus Kurth
Kurth
[o.B]

   
 


Rot-Weiss Essen

Himmelmann - Holsing, Broniszewski, Zinke, Bührer - Neubauer, Herzig - Wunderlich, Mainka (80. Lemke) - Stachnik (75. Kurth), Mölders

1. FC Kaiserlautern

Trapp - Becker, Buchner, Klinger (69. Heun), Correia - Pinheiro, Stulin (79. Nazarov), Reuter, Saiti - Galm, Zellner

Tore

1:0 Sebastian Stachnik (32.)

2:0 Mike Wunderlich (36.)


Zuschauer

8.560

Schiedsrichter

Thorsen Kinhöfer

Gelbe Karten

Neubauer, Himmelmann - Heun, Galm, Becker, Correira,Stulin