15.08.2009

FC Schalke 04 II - Rot-Weiss Essen


Derby vor neuer Rekordkulisse?

Am Montagabend treffen in der Veltins-Arena Schalke 04 II und Rot-Weiss Essen aufeinander. Auch wenn sich die Wege der ersten Mannschaften der beiden Vereine in den letzten Jahren nicht mehr kreuzten, handelt es sich immer noch um ein emotional aufgeladenes Derby. Bei der letzten Begegnung der beiden Teams kamen 13.800 Zuschauer, diesmal wird der Zuschauerrekord der Regionalliga West eventuell erneut gebrochen.

Nach dem ersten Spiel herrscht in Essen zwar noch keine Feierstimmung, aber zumindest eine gewisse Euphorie ist zu vernehmen. Das erste Spiel gegen Lautern II war noch nicht berauschend, aber immerhin wurde der Vizemeister der letzten Saison letztlich souverän bezwungen. Um ihre Mannschaft beim ersten Auswärtsspiel der Saison optimal unterstützen zu können, werden die Essener Fans eine „Rote Wand“ bilden. Alle Fans sind aufgerufen, in roter Kleidung zu erscheinen.

Trotz der unglücklichen Spielansetzung an einem Montagabend werden sich jedoch auch einige Blau-Weiße ins Stadion verirren. Ihre Mannschaft musste allerdings personellen Aderlass hinnehmen. Mit Levan Kenia, Christoph Moritz und Danny Latza verließen gleich drei mögliche Stammspieler das Team von Neu-Trainer Michael Ruhnert, um unter Felix Magath in der Ersten Bundesliga Erfahrungen sammeln zu können. Aufgestockt wurde die Mannschaft fast nur durch ehemalige A-Jugendspieler. Der Ex-Essener Florian Thorwart wurde bereits vor einiger Zeit ausgemustert und Routinier Willi Landgraf beendete seine Karriere, so dass die mangelnde Erfahrung nun vielleicht das größte Manko der kleinen „Knappen“ ist: Gegen neun Trierer kassierte man am ersten Spieltag in den Schlussminuten noch den überflüssigen 2:2-Ausgleich.

Das Essener Trainergespann kann aus dem Vollen schöpfen. Alle Mann sind an Board, und es ist gut möglich, dass exakt die gleiche Elf auflaufen wird, wie beim ersten Saisonkick. Gerade die Offensive um Mainka, Wunderlich, Stachnik und Kapitän Mölders brachte die Hintermannschaft der Pfälzer häufig in Verlegenheit und soll dies nach Möglichkeit auch am Montagabend wiederholen. Für Markus Neumayr und andere etablierte Kräfte bleiben so wohl wieder nur Plätze auf der Reservebank. Doch getreu dem Motto des ersten Spieltages: „Gemeinsam stark“ erwarten und erhoffen Fans wie Mannschaft eine starke Leistung und auch einen Sieg. Denn ein Sieg auf Schalke ist einfach etwas besonders!

Alle Mann in "Rot" nach Schalke


Bilanz gegen FC Schalke 04 II

Regionalliga Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 2 0 0 2
Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 0 0 2
Auswärts 1 0 1 2
Gesamt 3 0 1 4