03.10.2009

SV Eintracht Trier - Rot-Weiss Essen


Portas rubras et albas (Tore in rot und weiss)

Sie wurde umgefärbt, die Porta Nigra, so jedenfalls halluzinierten euphorisierte Essener Augen. Alle Tore erstrahlten in rot und weiß. Älteste Stadt Deutschlands, Heimat von Karl Marx – für all den vergangenen Ruhm kann man sich an der Mosel nichts mehr kaufen. Im Moselstadion verlor die eigentlich favorisierte Eintracht ihr Heimspiel sang- und klanglos gegen unseren RWE.

Kollektiver Jubel in TrierDer rot-weiße Sieg war verdient, auch in dieser Höhe. Lediglich Haare in der Suppe suchende Dauerkritiker werden die Frage formulieren: „War Trier so schlecht, weil Essen so gut war? Oder war vielleicht doch Essen nur deshalb so gut, weil Trier so schlecht war?“ Man kann es drehen und wenden, wie man will – das Haar ist in dieser Suppe nicht zu finden. RWE dominierte von Anfang an das Spiel und machte deutlich, was man wollte: Nicht nur gut spielen, sondern auch drei Punkte mitnehmen.

Essen spielte vom Anpfiff weg nach vorne. Die Akteure waren gut positioniert und doch ständig in Bewegung. Zuspiele fanden den Mitspieler. Man setze bei trierschem Ballbesitz energisch nach und suchte die Angriffsbemühungen bereits im Ansatz zu stören, was auch sehr gut gelang.

Soviel Engagement wurde frühzeitig belohnt. In der 15. Spielminute kam Mike Wunderlich in halbrechter Position an den Ball und spielte links rüber zu Sascha Mölders, der nach einigen Schritten vorwärts plötzlich frei im Strafraum stand und nur noch am Torwart vorbei schieben musste. Auffällig in dieser Phase war das Zusammenspiel auf den Flügeln. Auf beiden Seiten harmonierten die Außenverteidiger, die als Defensivkräfte erstaunlich viel offensiven Freiraum hatten, mit ihren jeweiligen Offensivpartnern im Mittelfeld. Gegen den dadurch entstehenden Druck fand die Eintracht kein wirksames Mittel. Nach einem Befreiungsschlag aus den eigenen Defensivreihen – wieder war es Wunderlich, der die Vorarbeit leistete – kam der Ball in der 25. Minute erneut zu Sascha Mölders, der keine Mühe hatte, sich gegen die Eintrachtabwehr durchzusetzen und den Ball zum 2-0 zu versenken.

Essen ließ nicht locker. Eine Standartsituation führte zum 3-0. Wunderlich gab einen Freistoß hoch hinein in den Strafraum. Links auf Höhe des Fünf-Meter-Raumes köpfte Denny Herzig in die Mitte. Dort kam Sergej Neubauer mit dem Kopf an den Ball und drosch ihn unter die Querlatte. Ein Kopfball von der Marke, die in anderen Spielen, in denen man die „Seuche“ hat, trotz Lattenberührung zum Toraus führt. Trotzdem … ein herrlicher Treffer, der schon zu diesem Zeitpunkt klarmachte: Das Spiel kann RWE nicht mehr verlieren.

Auch die rund 300 RWE Fans sorgten für gute StimmungHochzufrieden ging’s in die Halbzeitpause und man fragte sich nur, ob unsere Rot-Weißen jetzt einen Gang zurückschalten würden. Danach sah es allerdings nur zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff aus. Dann hatte RWE das Heft wieder in der Hand. Die Torchancen wurden zwar seltener, doch man gab Trier keinen Raum. Über Kampf und Einsatz wurde das Spiel bereits im Mittelfeld entscheiden. Wenn dann trotzdem einmal die Abwehr eingreifen musste, geschah das sicher und souverän. Den Rest fing André Maczkowiak ab.

In der letzten halben Stunde kam Patrick Schnier für Holger Lemke in die Partie. Er sorgte auf der rechten Angriffsseite für weiteren Wirbel. Er war es auch, der in der 73. Minute von rechts in die Mitte passte. Der Ball wurde von einem Essener durchgelassen und kam so zu Sascha Mölders. Dieser hatte keine Mühe, zum dritten Mal an diesem Nachmittag zu verwandeln. Wenig später passte Schier noch einmal in die Mitte. Nur der Pfosten verhinderte schließlich das 5-0 durch Wunderlich.

3350 Zuschauer sahen eine kämpferisch sehr gute Essener Mannschaft. Die 300 bis 500 mitgereisten Rot-Weiss-Fans unter ihnen feierten am Schluss mit der Mannschaft. Es gab sogar einen – noch etwas zaghaften aber ausbaufähigen – Versuch, den „Schrecken vom Niederrhein“ zu reaktivieren. Dass der Text nach so langer Zeit des Schweigens nicht mehr ganz aktuell in den Köpfen ist – die dritte und vierte Zeile wurden verwechselt – war der einzig wirkliche Wermutstropfen an diesem Nachmittag.

Bewegte Bilder vom Spiel gibts auf der Trierer Homepage

Jawattdenn-Spielerbewertung

André Maczkowiak
Maczkowiak
[2]
Bartosz Broniszewski
Broniszewski
[2]
Herzig
  Herzig
[2]
Sebastian Zinke
Zinke
[2]

Dennis Bührer
Bührer
[2]

 Sergej Neubauer
Neubauer
[2]
Mike Wunderlich
Wunderlich
[2+] 
Markus Kurth
Kurth
[2+] 
Robert Mainka
 Mainka
[2+]
Holgert Lemke
Lemke
[2+]
 Sascha Mölders
Mölders
[1-]

Patrick Schnier
Schnier
[2] 

Dirk Caspers
Caspers
[o.B.]

 Suat Tokat
Tokat
[o.B.]
   


Eintracht Trier

Kronholm - Kempny, Cinar, Lacroix (37. Anicic), Rakic (46. F. Bauer) - G. Schulz, Reinhard - Pektürk (60. Bradasch), Senesie, Wagner - Risserta

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Broniszewski, Herzig, Zinke, Bührer - Kurth (80. Tokat), Neubauer (71. Caspers) - Lemke (59. Schnier), Wunderlich, Mainka - Mölders


Tor

0:1 Mölders (15.), 0:2 Mölders (25.), 0:3 Neubauer (37.), 0:4 Mölders (74.)


Zuschauer

3.350

Schiedsrichter

Aytekin (Oberasbach)

Gelbe Karten

Lacroix, Senesie, F. Bauer - Wunderlich


Spieler des Spiels 10. Spieltag