1. FSV Mainz 05 II – SC Verl 2:3(2:3)


Harte Zeiten für die 2. Mannschaft des FSV Mainz 05. Nach der 0:5 Klatsche in Essen verlor man bereits am Freitag am Bruchweg gegen den SC Verl. Dabei sah es zunächst so gut aus. Bereits in der 4. Minute zeigte Schiedsrichter Marco Achmüller auf den Punkt und sprach den Hausherren einen Elfmeter zu. Den ersten Schussversuch durch Aleksander Petreski konnte Verls Torwart Mandic noch abklatschen, war dann aber gegen den Nachschuss des Mainzer Stürmers chancenlos.
Doch die Ostwestfalen schockte der Rückstand nicht und so kamen sie bereits in der 16. Minute durch Andreas Saur zum Ausgleich. Dies war der Auftakt für turbulente zehn Minuten, denn nur drei Zeigerumdrehungen später hatten die Schwarz-Weißen das Glück auf ihrer Seite, als sich der Mainzer Mittelfeldmann Christian Grimm die Kugel in das eigene Netz bugsierte. In der 26. war es dann erneut Petreski der den 2:2 Ausgleich erzwang. Doch auch diese Freude währte nur kurz, ehe Verls Cosmin Uilacan in der 39. mit seinem dritten Saisontreffer den Endstand markierte. Die Mainzer bleiben damit Vorletzter und stellen den unsortiertesten Hühnerhaufen der Liga. Der SC Verl belegt Platz sieben und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.


Borussia Dortmund II – 1. FC Köln II 3:1 (1:1)


Denn dieser musste sich am Freitag, nach der Niederlage gegen Rot-Weiss Essen, zum zweiten Male geschlagen geben. Im Stadion Rote Erde vor 651 Zuschauern verloren die „Kölner Bubis“ in einer insgesamt guten Partie gegen die BVB Amateure. Der Tabellenführer trat dabei zunächst mit dem Selbstbewusstsein eines Spitzenreiters auf. Marius Laux nutzte die Verwirrung in der einmal mehr unsortierten BVB Abwehr zum Führungstreffer in der 13. Minute. Die Geißböcke zogen sich daraufhin zurück und überließen dem Gegner das Spiel. Ein folgenschwerer Fehler: kurz vor der Pause konnten die Schwarz-Gelben durch einen Kopfballtreffer von Christopher Kullmann ausgleichen. Die zweite Hälfte gehörte dann den Platzherren. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Kullmann, der per Kopf auf 2:1 erhöhte. Der BVB ließ dem Rivalen kaum Luft zum Atmen. Es war dann Christoph Neumeister der in der 53. Minute wieder per Kopf traf und die verdienten drei Punkte für die Dortmunder sicherte.


FSV-LU Oggersheim – Eintracht Trier 1:0 (0:0)


In einem Spiel das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte, erlebten die bedauernswerten 910 Zuschauer im Südweststadion ein Fehlpassfestival sondergleichen. Offensive Aktionen waren Mangelware. Folgerichtig führte der einzig wirklich gefährliche Angriff der Gastgeber gleich zu einem Tor. Matteo Monetta sorgte in der 57. Minute für den einzigen Höhepunkt des Spiels. Die Eintracht verweilt damit im Tabellenkeller, während der FSV mit nur drei Punkten mehr auf dem Konto auf Platz 11 steht.


FC Schalke 04 II – 1. FC Kaiserslautern II 3:3 (1:0)

Weitaus munterer ging es in dieser Partie zu. Vor 220 Zuschauern im – willkommen in der vierten Liga – Sportpark Wanne-Eickel holten die roten Teufel einen wichtigen Auswärtspunkt, der das Team von Trainer Alois Schwartz auf Platz drei rücken lässt. Dabei wäre mehr drin gewesen. Musste der FCK noch zunächst nach fünf Minuten das 0:1 durch den Schalker Marc Lorenz verdauen, konnten die kleinen Teufel dann in der zweiten Hälfte durch Sebastian Stachnik (48.) den verdienten Ausgleich erzielen. Die Schalker blieben passiv und die Pfälzer nahmen die Einladung an. In der 55. Minute erzielte Sebastian Reinert die Führung, in der 73. war es wieder Stachnik, der auf 3:1 erhöhte. Der Dreier war fest eingeplant. Die Schalker kamen jedoch durch einen von Marc Lorenz verwandelten Foulelfmeter kurz vor Schluß in das Spiel zurück und konnten sogar noch durch den Ex-Essener Florian Thorwart in der Nachspielzeit ausgleichen. Der FCK bestreitet am Dienstag sein Nachholspiel gegen die Sportfreunde Lotte und kann mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.


Sportfreunde Lotte – VfL Bochum II 4:2 (3:1)

Genau dort gab es ebenfalls ein Torfestival, nur schade, dass es kaum einer gesehen hat. Nur 663 Zuschauer fanden den Weg in die PGW-Arena beim Duell gegen die Amateure des VfL Bochum. Die Bochumer gingen zunächst durch Alexander Neumann (19.) in Front, doch danach entfesselten die Sportfreunde einen Sturmlauf. Der in Lotte gelandete Ex-Essener Tim Gorschlüter verwandelte in der 29. einen berechtigten Foulelfmeter und war ebenfalls an der 2:1 Führung der Gastgeber beteiligt. Sein Freistoß fand Stefan Leimbrink (32.), der den Ball unhaltbar in die Maschen köpfte. Noch vor der Pause konnten die Sportfreunde gar auf 3:1 erhöhen, Bochums Keeper Andreas Luthe musste sich Christoph Bienemanns (40.) Schuss geschlagen geben. Bochums Trainer Nico Michaty reagierte und brachte nach der Pause Sami-El Nounou, der das Vertrauen des Trainers zurückzahlte und in der 63. per Foulelfmeter verkürzte. Doch die Lotter ließen sich die Punkte nicht mehr nehmen, fanden schnell zurück in das Spiel und wurden belohnt, als der eingewechselte Dennis Rommel das entscheidende 4:2 erzielte (72.). Die Sportfreunde verlassen damit erstmals einen Abstiegsplatz und rücken auf Rang 14 vor. Der VfL steht derzeit jenseits von Gut und Böse auf Platz neun.


SV Elversberg – BV Cloppenburg 0:1 (0:1)

Das Kellerkind lebt noch! Der BV Cloppenburg sicherte sich vor 350 Zuschauern an der Kaiserlinde drei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In einer hart umkämpften Partie erzielte Kai Koitka kurz vor dem Pausentee das goldene Tor. Die Elversberger setzten die Gäste danach ordentlich unter Druck, aber der Dreier war dem BV dank einer kämpferisch hervorragenden Leistung nicht mehr zu nehmen.


Bayer 04 Leverkusen II – Wormatia Worms 0:3


Es war der Spieltag der Kellerkinder und es war der Spieltag des Christian Bolm. Der Wormser Stürmer erzielte alle drei Treffer beim überraschenden Auswärtssieg im Kölner Südstadion. Bereits die erste Chance konnten die Gäste nutzen und nach einem Eckball nickte der Angreifer den Ball in die Maschen (10.). Die Gäste standen in der Folge kompakt und fuhren ein ums andere Mal gefährliche Konter in des Gegners Hälfte. Den Leverkusenern gelang es nicht das Bollwerk zu durchbrechen. Pech hatten die Platzherren beim 2:0 (55.). Bolm schoss die Hacke eines Leverkusener Spielers an, der Ball prallte zurück und stieß hoch in den Himmel. Als er sich am Pfosten wieder senkte musste Bolm nur noch einköpfen. Nur zehn Minuten nach der Führung machte erneut Bolm mit seinem dritten Treffer den Auswärtssieg perfekt.


Borussia Mönchengladbach II – Preußen Münster 0:0


Die Preußen hatten am Sonntag nach den Patzern der Konkurrenz die Riesenmöglichkeit den Tabellengipfel zu erklimmen, wenngleich ihre Aufgabe gegen die Borussia keine einfache war. Die kleinen Fohlen konnten in den letzten drei Spielen überzeugende Siege verbuchen. Zudem liefen die Gladbacher im heimischen Borussia-Park mit gleich zwei Hochkaratäern aus der 1. Mannschaft auf. Marcel Ndjeng und Oliver Neuville standen in der Anfangsformation der Platzherren. 1314 Zuschauer sahen eine attraktive Begegnung, in der beide Teams die Möglichkeit auf drei Punkte ungenutzt ließen. Die Preußen schieben sich damit auf Rang drei, punktgleich hinter RWE. Die Elf von Michael Kulm erwartet in der kommenden Woche keine leichte Aufgabe. Dann sind die Borussen, derzeit mit 20 Punkten Tabellensechster, an der Hafenstraße zu Gast.