15.10.2008

Rot-Weiss Essen - Wormatia Worms


Die Bürde des Favoriten


Favoriten haben kein leichtes Leben. Alle rechnen mit einer überzeugenden Vorstellung, alles andere als ein Sieg wäre eine Blamage, die Liga giert gerade zu nach einem Fehltritt. Die Bühne ist bereitet: die „Alte Dame“ des deutschen Fußballs Wormatia Worms gastiert am Freitag um 19.30 Uhr an der Hafenstraße. Die Rollenverteilung ist klar. Worms ist als einziges Team der Regionalliga West noch ohne jeden Sieg und erkämpfte sich mit Müh und Not bisher drei Punkte.

Robert Mainka An der Hafenstraße braucht man nach einer Durststrecke endlich wieder einen Dreier um nicht den Kontakt zur Spitze zu verlieren. Man geht als klarer Favorit in eine Partie, in der verlieren verboten ist. Nach den letzten Ergebnissen hat der ungemütliche Herbst schon vorzeitig Einzug gehalten. Fans und Umfeld blicken sorgenvoll auf die fünf Punkte die Rot-Weiss von der Tabellenspitze trennen. Ein Dreier gegen den Tabellenletzten ist absolute Pflicht.

Um dies zu realisieren steht Michael Kulm eine wichtige Offensivkraft wieder zur Verfügung. Robert Mainka feierte bereits im erfolgreichen Pokalduell gegen Remscheid sein Comeback und konnte sich dort bereits in die Torschützenliste eintragen. Er dürfte zur Startaufstellung zählen. Für ihn nimmt Adnan Karabas wieder auf der Bank Platz, so dass Dennis Bührer wieder nach hinten auf seine angestammte Position als linker Verteidiger rücken dürfte. Markus Kurth, der gegen Remscheid pausieren musste, meldete sich fit zurück und ist damit im Sturm gesetzt. Lediglich hinter Stefan Kühne steht noch ein Fragezeichen. Der Mittelfeldmotor zog sich im Pokalspiel eine Bänderdehnung im Fuß zu. Ein Ausfall wäre schwerwiegend, da mit Michael Lorenz schon eine wichtige Stütze im defensiven Mittelfeld fehlen wird. Doch nicht nur deswegen sollte man an der Hafenstraße gewarnt sein. Die Partie dürfte alles andere als ein Selbstläufer werden.

Beide Vereine eint die große Vergangenheit in den 50er Jahren, wo man in der Endrunde zur deutschen Meisterschaft 1955 aufeinandertraf und sich an der Hafenstraße mit einem 1:1 Unentschieden trennte. Eine Wiederholung dieses Ergebnis wäre heute indes nicht mehr wünschenswert, wenngleich Rot-Weiss in diesem Jahr bekanntermaßen den Titel erringen konnte. Im Rückspiel konnte der spätere deutsche Meister die Partie mit 3:1 für sich entscheiden, Wormatia Worms schied aus.

Von da an trennten sich die Wege beider Clubs. Konnten die Rot-Weissen in den kommenden Jahrzehnten noch das ein oder andere Jahr in der Eliteliga dranhängen, so stieg Wormatia 1982 nach einigen Jahren aus der 2. Bundesliga ab und wurde gar bis in die Verbandsliga durchgereicht. Nun konnte man sich im vergangen Jahr als Dritter der Oberliga Südwest für die neue Regionalliga qualifizieren. Ein Problem der Mannschaft ist sicher die Unerfahrenheit. Bis auf Kapitän Marcel Gebhardt weist kaum einer der Spieler höherklassige Erfahrung auf.

Stefan Kühne Dementsprechend fällt die Bilanz bisher mager aus. Kein Sieg, nur vier Tore in sieben Spielen bei 13 Gegentreffern. Die Mannschaft des VfR zahlte bisher vor allem Lehrgeld. Dass Wormatia dennoch sehr wohl gewinnen kann, zeigte sich am Wochenende bei einem Testspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer der Regionalliga Süd Waldhof Mannheim. Dort gewann die Wormser mit 3:1. Balsam auf die geschundene Seele von Trainer Bernhard Trares, der trotz der bisherigen Misere fest im Sattel zu sitzen scheint. Eine unter der Woche geführte Aussprache von Trainern, Fans und Mannschaft soll die „Drachen“ einen und Unterstützung für das anstehende Auswärtsspiel gewährleisten.

Zu solchen Aussprachen soll und darf es an der Hafenstraße eigentlich gar nicht kommen.Die enttäuschenden Ergebnisse und vor allem die wenig kreative Spielweise, gerade gegen tiefstehende Gegner, auch Worms wird mit Mann und Maus mauern, schürten Unruhe an der Hafenstraße. Dennoch wird Trainer Kulm auch am Freitag vor allem wieder Geduld predigen dürfen. Ein sinnloses Anrennen oder das allseits beliebte Allheilmittel des Langholz dürfte auch gegen Worms nicht von Erfolg gekrönt sein. Solche Spiele waren zu erwarten und genau solche Spiele muss man eben auch einfach mal gewinnen. Diesem Anspruch muss man als Ligafavorit gerecht werden. Willkommen in der Welt des Favoriten!

 


Bilanz gegen Wormatia Worms

2. Liga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
Oberliga Endrunde
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 0 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 1 0 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 1 0 1 2
Gesamt 2 1 1 4

Die Spiele gegen Wormatia Worms

2. Bundesliga

1981/1982 - 4. Spieltag - 15.08.1981
Rot-Weiss Essen - VfR Wormatia Worms 2:0 (0:0)

1981/1982 - 23. Spieltag - 06.02.1982
VfR Wormatia Worms - Rot-Weiss Essen 2:1 (0:0)

Oberliga Endrunde

1954/1955 Vorrunde, Gruppe 2 -  22.05.1955
Rot-Weiss Essen - VfR Wormatia Worms 1:1 (0:1)

1954/1955 Vorrunde, Gruppe 2 - 30.05.1955
VfR Wormatia Worms - Rot-Weiss Essen 1:3 (1:2)