Jede Serie findet bekanntlich eines Tages ihr Ende und so schlug der Ball nach insgesamt 808 Minuten ohne Gegentreffer nun letztendlich doch in das von Fortuna Düsseldorfs Keeper Melka behütete Tor ein. Der einzige Treffer der Partie, erzielt durch Magdeburgs Stürmer Tornieporth, markierte nach 82. Minuten und vor 13.000 Zuschauern im Stadion Magdeburg das Ende dieser beeindruckenden Bilanz und besiegelte damit gleichzeitig die erste Niederlage der Landeshauptstädter. Trotz höherer Spielanteile und einiger Tormöglichkeiten konnte sich das Team von Uwe Weidemann nicht durchsetzen.

Weiterhin keine Besserung ist beim vermeintlichen Aufstiegsfavoriten aus Braunschweig in Sicht. Zwar besorgte der Ex-Essener Holger Wehlage im Freitagsspiel bei der Bremer Profireserve kurz nach dem Seitenwechsel mit seinem zweiten Saisontreffer die Führung für die Löwen, doch nur drei Minuten später konnten die Bremer durch Frank Löning ausgleichen. Somit bleibt das Team von Benno Möhlmann ohne jeden Sieg und weist nach neun Spielen lediglich drei Punkte auf. Damit sind die Braunschweiger weiterhin das Schlusslicht der Liga.

Lediglich einen Punkt mehr weist derzeit die ebenfalls noch sieglose Reservemannschaft von Energie Cottbus auf. Im Duell mit Tabellennachbar VfL Wolfsburg II im Stadion der Freundschaft vor satten 197 Zuschauern trennten sich beide Teams nach 90 Minuten torlos. Dabei spielten die Cottbusser lange in Überzahl: bereits in der 41. Minute wurde der Wolfsburger Dennis Kempe wegen wiederholten Foulspiels des Feldes verwiesen. Diesen Vorteil konnten die Cottbusser jedoch nicht in einen zählbaren Erfolg ummünzen. Aufregung gab es dann noch einmal kurz vor Schluss, als der bereits ausgewechselte Cottbus-Spieler Marco Küntzel, sowie der Wolfsburger Christopher Lamprecht nach einem Handgemenge beide die rote Karte sahen.

Ein weiteres torloses Remis gab es in der Begegnung zwischen dem VfB Lübeck und RW Oberhausen. In der 16. Minute verschoss der Lübecker Steve Müller einen Foulelfmeter, damit sind die Nordlichter seit vier Spielen ohne Torerfolg. Oberhausen bestätigt dagegen die gute Form und festigt mit nunmehr 12 Punkten seine Position im oberen Tabellendrittel.

Das dritte 0:0 an diesem Spieltag kommt aus Dresden. Die Dynamos kamen im Heimspiel vor 9.000 Zuschauern gegen tief stehende Dortmunder Amateure nicht zum Torerfolg und spielten nach dem Platzverweis gegen Dortmunds Sebastian Hille in der 68. Minute sogar in Überzahl.

Einen weiteren Platzverweis und – wie sollte es auch anders sein – ein weiteres 0:0 erkämpften die Kickers aus Emden im Auswärtsspiel bei den Hamburger Amateuren. Emdens Thorsten Neubauer musste wegen wiederholten Foulspiels nach 85 Minuten das Feld verlassen. Die Kickers konnten sich durch den Punktgewinn auf Platz 3 vorschieben.

Mehr Tore fielen bei der Partie SC Verl gegen RW Ahlen. Die Mannschaft von Verl Trainer Mario Ermisch konnte durch Treffer von Lukas Krause, sowie einen durch Alexander Ende verwandelten Foulelfmeter im heimischen Stadion an der Poststraße zur Pause eine 2:0 Führung mit in die Kabine nehmen. Nach dem Wechsel glichen die Ahlener jedoch durch den doppelten Torschützen Jens Bäumer aus und entführten somit einen glücklichen Punkt.

Im Sonntagsspiel gab sich der Wuppertaler SV im Stadion am Zoo keine Blöße und setzte sich durch Tore von Stuckmann (11.), Tobias Damm (22.) und Mahir Saglik, der in der 47. Minute per Foulelfmeter seinen bereits siebten Saisontreffer erzielen konnte und damit die Führung in der Torjägerliste übernimmt, sowie Dogan (73.) ungefährdet mit 4:0 durch.
Damit übernimmt der WSV die Tabellenspitze und hat nun bereits sechs Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz.


(sb)