Rot-Weiß Ahlens sensationelle Siegesserie ist am Samstag in Cottbus gerissen. Dabei schien auch dieses Spiel, zunächst erfolgreich zu verlaufen. Lars Toborg baute seine Führung in der Torschützenliste mit seinem 16. Treffer aus. In der zweiten Halbzeit glich die Zweitvertretung von Cottbus aus und sorgte damit für den Endstand.

Im Duell der Nachwuchsmannschaften von Werder Bremen und Borussia Dortmund, konnte sich die Bremer Mannschaft im eigenen Stadion mit 3:1 durchsetzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Kevin Artmann die 1:0 Führung. Zwanzig Minuten vor dem Spielende traf Uwe Hünemeier zum zwischenzeitlichen Unentschieden. Kurz vor Schluss setzte sich Werder durch einen Doppelschlag innerhalb von drei Minuten durch. Kevin Schindler und Marc Heider erzielten in der 84. und 87. Minute den Endstand für die Bremer.

Rot-Weiß Oberhausen wusste einmal mehr mit dem Auswärtssieg in Dresden zu überraschen. Der Aufsteiger aus der Oberliga schaffte in der ersten Halbzeit den Führungstreffer per Elfmeter. David Müller machte in der 75. Minute den Sack zu. RWO würde bei dieser Tabellensituation als Drittplatzierter aufsteigen, da Werder Bremen II den zweiten Tabellenrang belegt. Die kleine Krise zu Saisonbeginn hat die Mannschaft von Hans-Günther Bruns sehr gut verkraftet und ging sichtbar gestärkt daraus hervor. Dresden wackelt nach den vermeldeten finanziellen Engpässen nun auch sportlich. Die SGD ist für RWE mit zwei Punkten Abstand in greifbarer Nähe.

Der Wuppertaler SV lässt nach der turbulenten Winterpause weiter Federn. Durch das 0:0 Unentschieden gegen Kickers Emden wartet Wolfgang Frank weiterhin auf seinen ersten Sieg als Trainer vom WSV. Obwohl die Bergischen bereits auf den sechsten Rang durchgereicht wurden, sind die Aufstiegsränge bei lediglich drei Punkten Abstand weiter in greifbarer Nähe.

Auch Rot-Weiß Erfurt scheint den Abgang Pavel Dotchevs schwer zu verkraften. Im Heimspiel gegen den SV Babelsberg kam der Hauptstadtclub von Thüringen nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Babelsberg glich die Führung von Martin Hauswald erst in der 88. Minute durch Aymen Ben-Hatira aus. Dieser Endstand hilft weder Babelsberg im Abstiegs- noch Erfurt im Aufstiegskampf weiter.

Besonders unterhaltsam war die Partie zwischen Union Berlin und Eintracht Braunschweig. Das Team von der Hamburger Straße kam mit vier Siegen in Folge im Rücken in die Alte Försterei. Eisern Union belegte vor dem Spiel noch den ersten Tabellenplatz. Ein spannendes Spiel wurde also von den Anhängern erwartet. Mit einem Doppelpack von Braunschweigs Lars Fuchs ging die Eintracht mit einer 2:0 Führung in die Pause. Kurz nach dem Wiederanpfiff konnte Berlin innerhalb von drei Minuten ausgleichen. Für die Eisernen traf erstmals Dustin Heun, der Neuzugang aus Lübeck.

Am Sonntag trennten sich im Kellerduell der SC Verl und der VfB Lübeck 1:0. Schon in der 8. Spielminute traf Soner Dayagan für den Sportclub. Das zweite Spiel fand in der HSH Nordbank Arena in Hamburg statt, wo die Zweite Mannschaft vom Hamburger SV Fortuna Düsseldorf empfing. Die sonst so torgeizigen Düsseldorfer konnten mit einem satten 3:0 Erfolg die Tabellenspitze erklimmen. Axel Lawarée, der nun endlich in der Regionalliga angekommen zu sein scheint, fügte seiner Torstatistik einen Treffer hinzu und liegt jetzt mit neun Toren zusammen mit Shergo Biran auf dem siebten Platz der Torschützenliste. Das 1:0 wurde durch Kenan Shahin und das 3:0 durch Andreas Lambertz erzielt.

Die Liga ist in der Tabelle noch weiter zusammengerückt. Die Magdeburger, die spielfrei zuschauen mussten, können weiterhin im Abstiegskampf eingreifen, obwohl sie sechs Punkte von Dynamo Dresden entfernt sind. Der Aufstieg ist ebenso heiß umkämpft. Zwischen den Plätzen Eins und Sechs liegen nur drei Punkte und die Erfahrung in dieser Liga zeigt, dass auch Vereine, die sich im Moment nur für die Zweite Liga interessieren, ganz schnell um die Teilnahme an der Dritten Liga bangen müssen.


(hs)