Die Zwischenbilanz mag daher bei dem ein oder anderen Verein düster ausfallen, in einem Fall wurde gar ein Trainer entlassen.

Parallel zum Freitagsspiel unserer Rot-Weißen gegen Union Berlin (Endergebnis 2:2) konnte die Eintracht aus Braunschweig nun doch endlich den ersten Saisonsieg feiern. Beim ungefährdeten 5:0 gegen das neue Schlusslicht aus Cottbus erzielte Tim Dannenberg in der 19. Minute das beruhigende 1:0. Nach der Pause veranstalteten die Löwen dann ein Schützenfest und ließen den völlig desolaten Cottbussern nach Treffern von André Schembri (61./65.), Matthias Henn (68.) und erneut Schembri (87.) keine Chance.

Im Spitzenspiel des 10. Spieltages trafen RW Erfurt und unser nächster Gegner, der Wuppertaler SV, aufeinander. Die Elf von Trainer Pavel Dotchev war gegenüber ihrer Pleite in der Vorwoche kaum wiederzuerkennen und führte bereits zur Pause durch den glänzend aufgelegten Doppeltorschützen Thiago Rockenbach da Silva (19./39.), sowie Albert Bunjaku (42.) mit 3:0. Auch nach dem Seitenwechsel konnte der WSV dem Erfurter Angriffswirbel nichts entgegensetzen und erhöhte durch den Ex-Essener Martin Hauswald auf 4:0. Ein weiterer ehemaliger Essener Spieler betrieb dann in der 53. Minute Ergebniskosmetik: zwar konnte Sven Lintjens mit einem sehenswerten Freistoßtreffer verkürzen, doch bereits elf Minuten später stellte WSV-Mittelfeldspieler Daniel Brückner den ursprünglichen Stand wieder her. Nach einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage wurde der Wuppertaler Höhenflug damit vorerst gestoppt. Die Bergischen belegen jedoch weiterhin den Platz an der Sonne, da ein weiteres Spitzenteam Federn lassen musste.

Die Fortuna aus Düsseldorf verlor erstmals vor heimischen Publikum mit 0:1, nachdem Routinier Dietmar Hirsch in der 45. Minute einen berechtigten Foulelfmeter für den VfB Lübeck verwandeln konnte. Die 12560 Zuschauer in der Düsseldorfer LTU Arena sahen eine bemühte Fortuna, die bis zum Strafraum gefällig zu kombinieren wusste, jedoch dank des glänzend parierenden Lübecker Torhüters Michael Melka nicht zum Torerfolg kam. In einem hitzigen und hart umkämpften Spiel, acht gelbe Karten und zwei Gelb-Rote für den Düsseldorfer Langeneke und den Lübecker Caruso, hielt letztlich die glücklichere Mannschaft die drei Punkte fest. Für die Fortuna, die trotz der Niederlage Platz zwei behaupten konnte, wird sich nun zeigen, ob sie nach dem hervorragenden Saisonstart diese kleine Negativserie verarbeiten kann.

Im Duell der Profivertretungen von Wolfsburg und Hamburg trennte man sich nach 90 Minuten 2:2. Brechler (53.) und Kullig (85.) trafen für die Hausherren aus Wolfsburg, Cannizzaro (per Handelfmeter 74.) und kurz vor Schluss Tunay Torun (90.) für die Gäste.

Einen Sieg konnten dagegen die Amateure aus Bremen verbuchen. Die Mannschaft von Thomas Wolter siegte hochverdient beim schwachen Aufsteiger aus Babelsberg mit 2:1. Vor 1650 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion dominierten die Bremer nach Belieben und gingen verdient durch Tore von Heider (6.) und Grundt (35.) mit einem komfortablen 2:0 in die Kabine. Auch nach dem Wechsel konnten die Babelsberger nur selten gefährlich vor dem Tor von Werder-Keeper Nico Pellatz auftauchen. Zwar konnte Tom Mauersberger für die 03er in der 61. Minute noch verkürzen, doch gelang es, selbst nach einer gelb-roten Karte gegen den Bremer Peitz in der 84. Minute, nicht, das Blatt zu wenden. Die Bremer schieben sich durch den Erfolg auf Platz sechs in der Tabelle vor, wohingegen sich die Babelsberger nach fünf sieglosen Spielen in Folge auf Platz 15 einnisten und sich nach unten orientieren müssen.

Bei der Partie RW Ahlen – 1. FC Magdeburg konnte sich erneut Lars Toborg in die Torschützenliste eintragen. Der 32-jährige Stürmer von Rot Weiß Ahlen erzielte nach 21 Minuten in einer einseitigen Partie seinen sechsten Treffer im vierten Saisonspiel. Die Ahlener zeigten vor 2000 Zuschauern im Wersestadion ihre wohl beste Saisonleistung und hätten die Erste Halbzeit mit einer weitaus höheren Führung beenden müssen. Erst in der 75. Minute sorgte Ahlens Jens Bäumer für die hochverdiente 2:0 Führung und auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch Emdens Christopher Kullmann (82.) konnte die Niederlage der Blau-Weißen nicht mehr verhindern. In der Nachspielzeit machte der eingewechselte Martin Stahlberg (90.+ 2.) den vierten Saisonsieg perfekt. Die Ahlener schieben sich durch diesen Erfolg auf Platz fünf in der Tabelle.

Zwei völlig unterschiedliche Hälften gab es bei der Begegnung Kickers Emden gegen Dynamo Dresden. In Hälfte eins dominierten die Schwarz-Gelben vor 3500 Zuschauern im Embdena Stadion zu Emden deutlich die Partie und gingen einmal mehr durch den bisher einzigen Torschützen der Dresdner, Pavel Dobry, per Kopf verdient in Führung (34.). Emdens Trainer Stefan Emmerling bewies dann mit seinen Einwechslungen zu Beginn der Zweiten Halbzeit mit Reichwein und Klasen ein glückliches Händchen. Die Emder verstärkten kontinuierlichen den Druck: zunächst traf Kapitän Rudolf Zedi (68.), ehe eben jener Klasen für den 2:1 Endstand sorgte. Die Dynamos zogen bereits heute ihre Konsequenzen und beendeten die Zusammenarbeit mit dem zuletzt viel kritisieren Trainer Norbert Meier. Als Nachfolger soll Dynamo-Urgestein Eduard Geyer bereit stehen.

Für unsere Rot-Weißen heißt es nun am kommenden Mittwoch zuschauen, wenn der 11. Spieltag der Regionalliga Nord stattfindet. Die Mannschaft von Trainer Heiko Bonan hat spielfrei und kann sich ganz auf das brisante Duell am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer aus Wuppertal konzentrieren.


(sb