10.02.2008

RWE - VfB Homberg

 

Glanzloser Finaleinzug

Bei herrlichem Fußballwetter schaffte RWE den standesgemäßen Einzug ins Finale des Diebels-Pokals gegen den klassentieferen Gegner VfB Homberg. Hoch David bescherte den vorgezogenen Frühling, den viele nutzten, um vor dem Saisonauftakt einer fußballfernen Freizeitbeschäftigung nachzugehen, sodass sich nur rund 1.500 Zuschauer im Georg-Melches Stadion verliefen. Der bekannteste Homberger dürfte für das Heimpublikum Trainer Michael Boris gewesen sein, der in der laufenden Saison neben seinem Engagement beim Duisburger Stadtteilverein auch die Torhüter von Rot-Weiss Essen trainiert.

Dass Heiko Bonan das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen wollte, merkten die Zuschauer bereits bei der Durchsage der Mannschaftsaufstellungen. Dies war kein B-Team, sondern eine Startelf, die größtenteils am kommenden Samstag in Ahlen auflaufen wird. Wie vorher angekündigt hütete Sören Pirson das Tor. Mario Klinger, der vor der Winterpause mit guten Leistungen seine Ansprüche auf einen Platz in der Startformation unterstrich, musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Tim Gorschlüter und Michael Lorenz bildeten das defensive Mittelfeld. Alle Neueinkäufe der Winterpause standen auf dem Platz.

Vorweg gesagt war das Spiel eher mäßig. Homberg war taktisch hervorragend eingestellt und ließ kaum Möglichkeiten zu, schaffte es aber im Gegenzug selten, das Tor von Pirson in Gefahr zu bringen. In der achten Spielminute konnte der erste Torschuss verzeichnet werden. Sören Brandy setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte auf Michael Lorenz, der das Tor verfehlte. Fast zwanzig Minuten neutralisierten sich die Mannschaften, bis der erste gelungene Essener Spielzug in der 26. Minute saß: Sören Brandy erzielte per Flugkopfball das 1:0 für den Gastgeber. Sechs Minuten später setzte der Torschütze Tim Gorschlüter mit einem Doppelpass kurz vor dem Strafraum in Szene. Der stramme Schuss verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter. Kurz vor der Halbzeitpause meldete sich Homberg das erste Mal. Ein satter Schuss aus 16 Metern flog über die Latte. Der Schiedsrichter beendete die erste Halbzeit pünktlich.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Rot-Weissen. Keine zwei Minuten dauerte es, bis der Ausgleich fiel. Michel Tißen scheiterte mit seinem ersten Schuss an der Essener Hintermannschaft. Beim Versuch den Ball zu klären wurde er allerdings so unglücklich angeschossen, dass der Ball im Tor landete. Es dauerte bis zur Schlussphase, bis eine der Mannschaften gefährlich vor dem Tor auftauchte. Nach einer Stunde stockte den Besuchern kurz der Atem, als eine Kopfballrückgabe von Niklas Andersen verunglückte und knapp neben dem Tor ins Aus ging. In der 72. Minute bekam Essen einen Freistoß, der für die Entscheidung sorgte. Gorschlüters Flanke fand den Kopf von Paul Jans, der für Michael Lorenz auflegte. Der Kapitän beförderte den Ball mit einem wuchtigen Kopfball ins Gehäuse der Homberger. Damit war die Partie entschieden und Rot-Weiss Essen blieb eine Verlängerung erspart.

Im Finale trifft die Truppe von Heiko Bonan nun das dritte Mal in dieser Saison auf Fortuna Düsseldorf, die sich mit 3:0 gegen Velbert durchsetzen konnte. Datum und Ort dieser Partie stehen bis jetzt noch nicht fest. Das Derby gegen Fortuna bedeutet neben den nicht zu verachtenden Zusatzeinnahmen noch einmal ein kleines Highlight einer Restrunde, die auf dem Papier eher weniger attraktive Gegner zu bieten hat. Ein Sieg beim Finale berechtigt zur Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison. Nach dem Einzug ins Achtelfinale sind die Fans in Essen auf den Geschmack gekommen. Es wäre doch schade, wenn Essen durch eine Niederlage auf die traditionelle Pokaleröffnung gegen Cottbus verzichten müsste.


(hs)


.

Rot-Weiss Essen

Pirson - Czyszczon, Joseph-Augustin, Andersen (76. Klinger) - Erfen, M. Lorenz, Gorschlüter, Brandy - Kazior (65. Kotula), Baltes - Jans (82. Wagner)


VfB Homberg

Kossenjans - Edu, Bujok, Ü. Celik - Tißen (84. Yesil), Giorri, Wranik (70. N. Koncic), Radtke, Kuzniarz - Aydogmus, B. Koncic (32. Schulz)


Tore

1:0 Brandy (25.), 1:1 Tißen (47.), 2:1 M. Lorenz (72.)


Zuschauer

1.545


Schiedsrichter

Kötter (Velbert)


Gelbe Karten

M. Lorenz, Gorschlüter - Radtke






.....

Spieler des Spiels

Sören Brandy


Jawattdenn Spielerbewertung

Pirson
3-
Czyszczon
3-
Jospeh-Augustin
3-
Baltes
4-
Andersen
4
Erfen
4+
Gorschlüter
3+
Brandy
3+
M. Lorenz
3-
Kazior
4
Jans 5+