Der elfte Spieltag:

Fortuna Köln – Delbrücker SC 2:1

Den elften Spieltag der NRW-Liga eröffneten Fortuna Köln und der Delbrücker SC bereits am Freitagabend. Vor 502 Besuchern erzielte Andreas Moog mit einem Freistoßtreffer bereits nach sechs Minuten die Führung für die Heimmannschaft. Die überraschend stark auftretenden Gäste konnten jedoch zehn Minuten vor der Halbzeitpause durch Patrick Plucinski per Kopf ausgleichen. Nachdem sich die Zuschauer schon auf ein Unentschieden, es wäre das siebte Remis im elften Saisonspiel für die Fortuna gewesen, eingestellt hatten, erlöste Daniel Blankenheim die Kölner und traf nach einer schönen Einzelleistung zum 2:1-Siegtreffer. Die Mannschaft von Fortunatrainer Matthias Mink ist nun schon seit sechs Spielen ungeschlagen und hält Kontakt zur Spitzengruppe, die Delbrücker mussten sportlich die fünfte Niederlage in Serie einstecken. Trösten können sie sich jedoch mit den drei Punkten, die ihnen unter der Woche nachträglich für die eigentliche 1:3-Heimniederlage gegen RWE II anerkannt wurden, weil bei den Rot-Weissen Dennis Bührer nach seiner Rotsperre angeblich unerlaubterweise eingesetzt wurde. Die Essener Verantwortlichen haben jedoch Berufung gegen die nachträgliche Wertung des Spiels eingelegt. Eine endgültige Entscheidung steht hier noch aus.


Rot-Weiss Essen II – Sportfreunde Oestrich-Iserlohn 0:1


Am Samstagnachmittag musste unsere „Zwote“ eine unglückliche Niederlage gegen die Sportfreunde aus Iserlohn hinnehmen. In der Partie, die ausnahmsweise nicht im Georg-Melches-Stadion, sondern an der Seumannstraße stattfand, sahen 200 Zuschauern einige gute Torchancen der Rot-Weissen, die leider allesamt nicht verwertet werden konnten. So konnten die Gäste per Elfmeter in der 43. Minute den Treffer des Tages erzielen. Bereits am Dienstag hat die Mannschaft von Trainer Karlheinz Pflipsen die Möglichkeit die unnötige Heimniederlage vergessen zu machen und den 16. Tabellenplatz zu verlassen. Um 19.30 Uhr kommt es am Uhlenkrug zum Stadtduell ETB – RWE II.


Alemannia Aachen II – SV Schermbeck 3:0


Der SV Schermbeck bleibt das einzige Team in der NRW-Liga ohne Auswärtssieg! Diese Erkenntnis musste SV-Trainer Martin Stroetzel nach 90 Minuten erstmal verdauen. Trotz spielerischer und chancentechnischer Überlegenheit im ersten Durchgang konnten die Schermbecker kein Tor erzielen. Der Aachener Treffer nach 50 Minuten durch Junglas stellte den Spielverlauf komplett auf den Kopf. Nun war die junge Aachener Mannschaft am Drücker. Drei offensive Wechsel bei Schermbeck brachten keine Gefahr mehr für das Aachener Gehäuse, und Özgen (70. Minute) und Schmied (75.) konnten den Endstand erzielen. Die zweite Mannschaft von Alemannia Aachen bleibt durch den Sieg ganz vorne dabei, der SV Schermbeck konnte sich im Abstiegskampf keine Luft verschaffen und steckt weiter tief unten drin.


Germania Dattenfeld – Bonner SC 1:1

Auch im zehnten Saisonspiel bleibt der Bonner SC ungeschlagen. Die Mannen um Coach Wolfgang Jerat hatten sich für das Lokalderby gegen Germania Dattenfeld dennoch mehr vorgenommen. Wie erwartet war man auch die bessere Mannschaft, allerdings ging Dattenfeld durch einen Sonntagsschuss von Thomas Meiß vor 800 Besuchern in Führung. Nur sechs Minuten später konnte Ercan Aydogmus die Führung egalisieren. Trotz weiterer Chancen fiel kein Tor mehr und so mussten sich beide Teams die Punkte teilen. Bonn bleibt dadurch an der Tabellenspitze, obwohl der SC bisher ein Spiel weniger absolviert hat als die Konkurrenten. Mit 14 Punkten befindet sich die Germania aus Dattenfeld im gesicherten Mittelfeld.


SC Westfalia Herne – FC Gütersloh 2000 4:0

Einer dieser Konkurrenten ist Westfalia Herne. Der Traditionsverein bleibt zu Hause ohne Punktverlust und konnte den im sechsten Heimspiel den sechsten Heimsieg einfahren. Schon nach 17 Minuten konnte Martin Setzke die Führung für den Favoriten erzielen. Anschließend hatten die Gütersloher ihre stärkste Phase und brachten das Tor von Westfalia-Keeper Olli Bautz einige Male in Gefahr. Mit seinem Tor zum 2:0 sorgte SC-Stürmer Onucka aber bereits für eine Vorentscheidung. Von nun kontrollierte das Heimteam die Begegnung und ließ Ball und Gegner wunderbar laufen. Folgerichtig fielen weitere Tore durch Setzke (71.) und Joker René Lewejohann (81.). Die Herner, übrigens Gegner im nächsten Heimspiel von RWE II am 9.11.2008, festigen mit dem Sieg ihren Aufstiegsplatz, Gütersloh rutscht nach der Serie von drei ungeschlagenen Spielen durch die verdiente Niederlage wieder tiefer in den Tabellenkeller.


Arminia Bielefeld II – Sportfreunde Siegen 4:0

Die Sportfreunde aus Siegen können die hohen Erwartungen weiter nicht erfüllen. In Bielefeld setzte es die zweite Niederlage ohne eigenes Tor in Folge. Trotz der Bielefelder Führung durch Zlatko Janjic (18.) erarbeiteten sich die Sportfreunde mehr Spielanteile kamen zu einigen Chancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Und so erzielte erneut Janjic nach einem Konter eine Minute vor der Pause das 2:0. Direkt nach Wiederanpfiff traf Joseph Laumann zum vermeintlichen Anschlusstor, doch wegen einer Abseitsstellung zählte der Treffer nicht. Im direkten Gegenzug sorgte Maik Rodenberg für die Entscheidung – 3:0 (50.). Das Spiel war gelaufen, die Spieler von Sportfreunde-Trainer Peter Nemeth hatten nichts mehr entgegen zu setzen und mussten sogar noch das 4:0 von Matthew Dallmann hinnehmen. Die 50 mitgereisten Siegener Fans fuhren ohne Punkte im Gepäck nach Hause und ihre Mannschaft muss im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenletzten Hammer SpVgg dringend dreifach punkten, wenn nicht schon vorzeitig der Abstand zum oberen Tabellendrittel zu groß werden soll.


MSV Duisburg II – Hammer SpVgg 1:3

Ein besonderes Erfolgserlebnis durften die Spieler der Hammer SpVgg genießen. Im zwölften Saisonspiel verließen die Kicker aus Hamm zum ersten Mal den Platz als Sieger. Der MSV begann stark und konnte durch einen Treffer von Olcay Sahan in Führung gehen (25.). Weitere hochkarätige Chancen blieben jedoch ungenutzt, und so kam die SpVgg zum überraschenden Ausgleich durch Lanzendörfer (60.). Und es kam noch besser: Lanzendörfer durfte in der 80. Minute sogar die Führung der Hammer bejubeln. Chouliaros sorgte fünf Minuten vor Abpfiff für die Entscheidung. Hamm bleibt trotz des Sieges Letzter, Duisburg kann seinen Platz im gesicherten Mittelfeld weiterhin genießen.


VfB Hüls – SG Wattenscheid 09 1:1


Bei schlechten Wetter und nassem Boden nahm das Spiel erst nach einer Viertelstunde Fahrt auf. Sven Wienecke klärte im Strafraum reflexartig mit der Hand – da Wienecke aber leider kein Torwart sondern Mittelfeldspieler war, gab der Schiri zu Recht Elfmeter. Diesen verwandelte Seyfullah Kalayci souverän zur Führung für den Gastgeber. In der Folgezeit bestimmte die SG das Spiel und spielte sich Tormöglichkeiten heraus, die aber ungenutzt blieben. Erst nach 68 Minuten durften die mitgereisten Fans aus Wattenscheid jubeln, als Khaled Merhi den Ball aus acht Metern ins Netz nagelte. Die 09er waren jetzt die klar bessere Mannschaft und hatte in der Schlussphase weitere Chancen den Siegtreffer zu erzielen. Da der Ball den Weg ins Tor dann doch nicht mehr finden wollte, gaben sich beide Teams scheinbar mit dem Unentschieden zufrieden und warteten auf den Abpfiff. Nach einem Bock des Abwehrspielers Youssef Yesilmen am eigenen Strafraum drang VfB-Stürmer Ersoy in den Strafraum ein und wurde vom SG-Keeper Kunz gelegt – Elfmeter in der vierten Minute der Nachspielzeit. Der Wattenscheider Christopf Schmitt sah erst die gelbe Karte wegen Reklamierens, um nur wenige Sekunden später wegen Spielverzögerung die zweite gelbe Karte zu kassieren – Platzverweis. Der Elferschütze aus Hüls zeigte jedoch auch Nerven und schoss den Ball neben das Tor. So blieb es trotz der kuriosen Schlussphase beim Remis.


Fortuna Düsseldorf II – SSVg Velbert 4:0

401 Zuschauer im Paul-Janes-Stadion in Düsseldorf konnten gleich vier Tore der Heimmannschaft bestaunen. Nach schleppendem Beginn steigerten sich die Düsseldorfer und gingen durch Kevin Dauser (41.) in Führung. Nach der Pause entbrannte auf Seite der Fortuna ein wahres Offensivfeuerwerk. Immer wieder geriet das Tor von Velbert-Torwart Patrick Deuß in höchste Gefahr. So war es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Tor fallen sollte. Fortuna-Kapitän Ben Abelski erzielte nach schönen Kombinationen über mehrere Stadion die Treffer zum 2:0 (60.) und 3:0 (68.). Marcel Gaus besorgte nach 77 Minuten den 4:0 Endstand. Velbert ist jetzt Vorletzter mit nur acht Punkten aus elf Spielen. Die Düsseldorfer halten dagegen weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze.


Übrigens, die Sendung "Halbzeit" auf NRW.tv bringt jede Woche bewegte Bilder und interessante Hintergrundinfos über die NRW-Liga. Angucken  lohnt sich!




Platz Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Differenz
Punkte
1. Bonner SC
10
7
3
0
27:6
21
24
2. SC Westfalia Herne
11
8
0
3
24:16
8
24
3. TSV Alem. Aachen II
11
6
3
2
23:11
12
21
4. Fortuna Düsseldorf II
11
6
2
3
21:10
11
20
5. SG Wattenscheid 09
11
5
4
2
18:12
6
19
6. DSC Arminia Bielefeld II
11
5
3
3
20:14
6
18
7. ETB SW Essen
10
5
3
2
14:10
4
18
8. SC Fortuna Köln
11
4
6
1
15:12
3
18
9. MSV Duisburg II
10
4
3
3
19:15
4
15
10. FC Germ. Dattenfeld
11
4
2
5
10:11
-1
14
11. SF Siegen
11
3
4
4
10:16
-6
13
12. Rot- Weiss Essen II*
11
3
3
5
19:21
-2
12
13. Delbrücker SC*
11
3
2
6
12:18
-6
11
13. SV Schermbeck
11
2
5
4
12:18
-6
11
15. FC Gütersloh 2000
10
3
2
5
11:19
-8
11
16. SF Oestrich- Iserlohn
10
3
1
6
13:23
-10
10

 17.

VfB Hüls
10
2
2
6
9:16
-7
8
18. SSVg. Velbert
11
2
2
7
14:26
-12
8
19. Hammer SpVg
12
1
2
9
12:29
-17
5

* bis zur endgültigen Urteilsverkündung im Fall Dennis Bührer / Delbrücker SC wird das Spiel als Sieg für RWE gewertet.