Der zehnte Spieltag:


Hammer Spvgg. – VfB 1948/64 Hüls 1:3

Das Kellerkind der Liga wartet trotz Trainerwechsels weiterhin auf den ersten Sieg in der Oberliga. Der neue Mann an der Linie ist auch hier bestens bekannt. Aber auch Hans-Werner Moors konnte in Hamm nicht das nötige Siegesgen einpflanzen. Die Tore fielen erst in der zweiten Halbzeit. Direkt nach Anpfiff versenkte Kacar zum 1:0. Nur zwei Minuten später feierten die ca. 250 Fans aus Hamm den Ausgleich. Doch die Freude währte nicht lange, denn Michael Kaminski rettete eine weitere Minute später mit der Hand auf der Torlinie, was als Abwehrspieler die rote Karte und einen Elfmeter für Hüls nach sich zieht. Hamms Torwart hielt den Ball und die Hoffnung auf eine Punktausbeute damit aufrecht. Hüls feierte durch die Treffer von Stondzik und Kalayci nach einer Stunde und zehn Minuten vor Schluss einen verdienten Auswärtssieg.


SF Oestrich- Iserlohn – ETB Schwarz Weiß 0:2


Die schwarz-weißen Nachbarn aus dem Süden der Stadt greifen immer stärker die Spitze der Oberliga an und konnten einen verdienten Auswärtserfolg beim Kellerkind aus dem Sauerland einfahren. Der Platz war tief und der Gegner stand sehr defensiv, so dass der ETB nicht recht ins Spiel finden wollte. Erst in der 70. Spielminute erlöste Sebastian Westerhoff die Essener mit dem 1:0. Kurz vor Schluss machte Ouro-Akpo den Sack dann zu.


SG Wattenscheid 09 – Alemannia Aachen II 1:3


Die erste Heimniederlage der Wattenscheider begann kurios. In der 16. Minute kam ein Freistoß in den Strafraum und Waldemar Schattner gelang ein Traumtor. Er beförderte das Leder mit einem Flugkopfball unhaltbar in den Winkel. Die Freude über den Treffer fiel allerdings gering aus, da der Aachener Abwehrspieler sein eigenes Tor traf. Der Ausgleich wollte, trotz starken Drucks der Gäste, aber nicht fallen. Kurz vor der Pause rettete allein die Latte. Nach der Pause konnte der Unglücksrabe aufatmen, denn nun trafen seine Mitspieler. Abdulkadir Özgen verwandelte einen Foulelfmeter kurz nach Wiederanpfiff. Nur sieben Minuten danach war das Spiel gedreht. Abwehrspieler Oventrop nahm den Ball nach einer Ecke Volley und verwandelte zum 2:1. Fünf Minuten vor Schluss besiegelte Manuel Junglas den verdienten Auswärtssieg der Aachener.


SV Schermbeck – Fortuna Düsseldorf II 0:0


Im torlosen Spiel hatten die Schermbecker die besseren Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Das Spiel war sehr kampfbetont und von unsportlichen Aktionen geprägt. Nach einer Stunde musste sich Sebastian Siebert von den Gastgebern nach einer Tätlichkeit verabschieden. Der Schiedsrichter gab glatt rot. Auf Düsseldorfer Seite traf es Sebastian Michalsky, der nach wiederholtem Foulspiel zehn Minuten vor Schluss zum Duschen geschickt wurde.


SF Siegen – MSV Duisburg II 0:2


Bei besten Bedingungen entführten die Duisburger drei Punkte vor fast 2.000 Zuschauern. Das Spiel war ein klassisches 0:0 und wäre sicher auch so ausgegangen, wenn nicht Denis Pozder kurz vor Schluss die Tore erzielen konnte. In der 78. Minute verwertete er eine Flanke per Kopf aus elf Metern. Zwei Minuten später wurde von der anderen Seite in den Strafraum geflankt. Wieder war Pozder mit dem Kopf zur Stelle und der Siegener Keeper war zwar noch dran, musste den Ball aber wiederum aus den eigenen Maschen holen.


FC Gütersloh – Rot-Weiss Essen II 4:0


Der rot-weisse Nachwuchs beklagt seit Saisonbeginn Probleme in der Defensivarbeit. Meistens wurde dies durch die hervorragende Offensive kompensiert, nicht aber bei der Begegnung in Gütersloh. Schon nach sechs Minuten gingen die Hausherren durch Carsten Weißert in Führung. Zur Halbzeit stand es dann 2:0 aus Sicht der Gütersloher, da in der 20. Minute Dirk Flock erhöhen konnte. Dogan Okumak (72.) und Yusuf Tumani (88.) besorgten schließlich den 4:0 Endstand.


Bonner SC – Westfalia Herne 4:1


Die erste Halbzeit verlief ereignisärmer als das Ergebnis es vermuten lässt. Nach 45 Minuten stand es im gut gefüllter Bonner Nordpark 0:0. Den ersten Stich setzten die Hausherren direkt nach der Halbzeitpause. Das 1:0 erzielte Atulahi nach einer Kopfballabgabe. Es dauerte nur fünf Minuten bis die ambitionierten Herner ausgleichen konnten. Die Westfalia stellte das Spielen dann zum Ärger des Umfeldes nach ca. einer Stunde ein. Bonn nutzte die Chancen und schoss den Tabellenführer ab. Atulahi erzielte nun auch die Führung in der 72. Minute. Der eingewechselte Adnaouene stellte per Doppelschlag (87./90.) den Endstand her. Bonn steht nun an der Tabellenspitze, dort wo Herne eigentlich sein wollte. Die Fans, Medien und auch die Mannschaft waren entsetzt und sahen nach dem Spiel bereits den Aufstieg in die Regionalliga gefährdet. Gemeinsame Aussage war, dass solche Spiele nicht mehr vorkommen dürften.


Delbrücker SC – Germania Dattenfeld 0:3


Delbrück musste sich zum vierten Mal in Folge geschlagen geben und rutscht nun bedenklich in Richtung Abstiegskampf. Schon nach vier Minuten führten die Gäste aus Dattenfeld. Markus Hayer traf aus kurzer Distanz. In der 60. Minute erhöhte Sebastian Hecht für die Gäste. Bereits in der Halbzeit betrat Magic Schoof den Platz. Er war es schließlich, der den Endstand herstellte. Nach schöner Einzelleistung hämmerte er den Ball mit links ins Tor. Für den Trainer der Delbrücker, Jörg Bode, war diese Niederlage sein letztes Spiel in Diensten des DSCs. Er räumte seinen Stuhl und Amateurtrainer Mike Jochem hat das Training vorerst übernommen. Ein neuer Übungsleiter soll aber zeitnah gefunden werden.


SSVg Velbert – Fortuna Köln 3:3


Fortuna Köln war in der ersten Halbzeit drückend überlegen, doch traf zunächst das Tor nicht. Erst in der 31. und 41. Minute sorgten Kevin Kruth und Hamdi Dahmani für eine beruhigende Führung. Nach der Pause schien es zunächst als laufe alles für die Gäste. In der 53. Minute verwandelte Stefan Hoffmann einen Freistoß direkt. Das Spiel war gelaufen, so dachten es sich die Gäste wohl. Doch Velbert steckte nicht auf. Daniel Nigbur traf in der 72. und 74. Minute und so stand es nur noch 2:3. Jetzt witterte die SSVg Morgenluft. Der Ausgleich kam dann auch kurz vor Abpfiff. Velbert konnte damit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf sammeln, während Köln den Anschluss an die Spitzengruppe verpasste.


Übrigens, die Sendung "Halbzeit" auf NRW.tv bringt jede Woche bewegte Bilder und interessante Hintergrundinfos über die NRW-Liga. Angucken  lohnt sich!




Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Differenz
Punkte
1.
Bonner SC
9
7
2
0
26:5
21
23
2.
SC Westfalia Herne
10
7
0
3
20:16
4
21
3.
TSV Alem. Aachen II
10
5
3
2
20:11
9
18
4.
SG Wattenscheid 09
10
5
3
2
17:11
6
18
5.
ETB SW Essen
10
5
3
2
14:10
4
18
6.
Fortuna Düsseldorf II
10
5
2
3
17:10
7
17
7.
MSV Duisburg II
9
4
3
2
18:12
6
15
8.
DSC Arminia Bielefeld II
10
4
3
3
16:14
2
15
9.
SC Fortuna Köln
10
3
6
1
13:11
2
15
10.
FC Germ. Dattenfeld
10
4
1
5
9:10
-1
13
11.
SF Siegen
10
3
4
3
10:12
-2
13
12.
Rot-Weiss Essen II
10
3
3
4
19:20
-1
12
13.
SV Schermbeck
10
2
5
3
12:15
-3
11
14.
FC Gütersloh 2000
9
3
2
4
11:15
-4
11
15.
Delbrücker SC
10
3
2
5
11:16
-5
11
16.
SSVg. Velbert
10
2
2
6
14:22
-8
8
17.
VfB Hüls
9
2
1
6
8:15
-7
7
18.
SF Oestrich- Iserlohn
9
2
1
6
12:23
-11
7
19.
Hammer SpVg
11
0
2
9
9:28
-19
2