Kategorien
2022/2023 – 3. Liga

Ligaguide – Viktoria Köln

Zahlen und Fakten

Wahrzeichen der Stadt: Der 1. FC Köln

Maskottchen: Viktor. Das Dauergrinsen unter den weit aufgerissenen Augen deutet stark auf regelmäßige Ecstasy-Exzesse hin, angeblich beschränkt sich der römische Legionär mit dem roten Irokesenschnitt aber auf den Konsum von Früh-Kölsch.

Höchste Niederlage gegen RWE: 0:4 (20.04.2013)

Reiseroute mit dem 9-Euro-Ticket: RE 1 + Bus 151 (Reisedauer: 1 Stunde und 19 Minuten)

Fanfreundschaftspotenzial: 2 = gegen die von Franz-Josef Wernze hochgerüstete Viktoria hatte RWE zu Regionalligazeiten meistens das Nachsehen, viele emotionsgeladene Duelle und vor allem das Gebaren der Kölner Verantwortlichen ließen die Sympathiewerte der Viktoria in Essen auf Tiefstwerte sinken. Für eine richtige Rivalität fehlt der Viktoria-Fanszene jedoch die Masse, war doch der Gästeblock bei den direkten Duellen in Essen kaum voller als gegen den SC Verl.
(Skala von 1 = lieber ziehe ich nach Gelsenkirchen bis 10 = webt die Freundschaftsschals)


Drei Gründe das Auswärtsspiel zu besuchen
  1. Egal ob Viktoria, Fortuna oder der große FC (meistens mit seiner eher kleinen Zweitvertretung) – kaum eine RWE-Saison verging ohne mindestens eine Reise nach Köln. Oft ging es sogar mehrfach ins ungeliebte Südstadion. Dagegen ist der Sportpark Höhenberg eine schicke Spielstätte in überschaubarer Entfernung und deckt den obligatorischen Köln-Besuch ab!
  2. Je nach genauer Terminierung fällt das Spiel unmittelbar vor den Karnevalsauftakt im Februar 2023 und seit dem 5:0 gegen den FC im Jahr 2007 wissen wir, dass es keinen besseren Zeitpunkt für ein Duell mit einer Kölner Mannschaft gibt als die fünfte Jahreszeit.
  3. Et hätt noch emmer joot jejange!

Fantribünen-Emotionenerwecker

Raphael Koczor sitzt endlich auf der richtigen Seite der Bierdusche! Moritz Fritz als Kapitän der Siewertschen Fastabsteigertruppe 2016 dürfte noch Gleichgültigkeit hervorrufen, Franz Wunderlich auf der Tribüne hat in Essen keinen guten Stand ohne jedoch groß zu polarisieren, doch dass im Jahr 2022 Olaf Janßen auf der Trainerbank des Gegners sitzt, wird das Blut der rot-weissen Anhänger schon vor dem Anpfiff in Wallung bringen! Ausgerechnet Janßen, der als Sportdirektor die Kader des Doppelabstiegs von Liga 2 in Liga 4 zu verantworten hatte, kommt schon am dritten Spieltag der Profi-Fußball-Rückkehr nach Essen. Es wird keinen netten Empfang geben…


Das letzte Duell

Viktoria Köln – Rot-Weiss Essen: 0:0

21.04.2019

RWE errang ein Unentschieden beim späteren Aufsteiger und brachte sich selbst im Rennen um die goldene Ananas in die Pole Position (Platz 7). Das Remis am 30. Spieltag diente damals Rot-Weiß Oberhausen als Schützenhilfe, die zwar den Vorsprung auf die Viktoria verkürzen konnten, letztendlich im Aufstiegsrennen aber doch spät an den eigenen Nerven scheiterten, sodass die Viktoria nach vielen gescheiterten Anläufen die Liga nach oben verließ und sich seitdem in Liga 3 etabliert hat.


Ausgehtipps für Auswärtsfahrer

Köln ist eine der schönsten Städte Deutschlands und bietet auch abseits von Rheinufer und Domplatte touristische und kulturelle Angebote. Nur 15 Minuten Autofahrt vom Sportpark Höhenberg entfernt liegt das Wallraf-Richartz-Museum mit einer schönen Sammlung mittelalterlicher Malerei sowie barocken Klassikern von Rembrandt bis Rubens. Ein perfekter Ausgleich fürs Seelenheil, nachdem man 90 Minuten lang am Zaun rüttelnd Olaf Janßen beschimpft hat.