Kategorien
2022/2023 – 3. Liga

Ligaguide – Borussia Dortmund II

Zahlen und Fakten

Wahrzeichen der Stadt: In Ermangelung weiterer Buchstaben – das Dortmunder U

Maskottchen: Biene Emma

Höchste Niederlage gegen RWE: 1:4 (06.10.2002)

Reiseroute mit dem 9-Euro-Ticket: 11:55 Uhr S1 bis Dortmund Hbf (Reisedauer 40 Min.)

Fanfreundschaftspotenzial: 1,04 = eher springe ich lachend in die Hölle
(Skala von 1 = lieber ziehe ich nach Gelsenkirchen bis 10 = webt die Freundschaftsschals)


Drei Gründe, das Auswärtsspiel zu besuchen
  1. Das Stadion Rote Erde ist eine Kultstätte des Ruhrgebietsfußballs. Aus der Zeit der ehemaligen Oberliga West stehen nicht mehr viele Sportplätze und so ist ein Besuch des Dortmunder Stadions eine der wenigen Möglichkeiten für Nostalgiker, den Charme des Fußballvergnügens unserer Vorfahren einzuatmen. Leider kann man das Stadion nur von außen betrachten, weil es momentan umgebaut wird und RWE im Bundesligastadion antreten wird.
  2. Nur hier könnt ihr das Wunder von Dortmund erleben. Die U23 ist dem Namen nach den unter 23-jährigen Nachwuchskickern vorbehalten. BVB-Verteidiger Niklas Dams ist mit 32 der mit Abstand älteste Unter-23-Jährige der Welt und diese Kuriosität wird jeder Mensch sich in der kommenden Saison anschauen dürfen.
  3. Nach dem MSV Duisburg bildet die Fahrt zum BVB die kürzeste Anfahrt der Saison. Bei Fahrten über 600 Kilometern ist dieses Spiel eine Möglichkeit, das finanzielle und zeitliche Konto ein wenig zu schonen.

Fantribünen-Emotionenerwecker

Nach dem Abgang des stets das Mindestniveau des Miteinanders auf dem Fußballplatz unterschreitenden Enrico Maaßen kann die Wahl nur auf Team-Manager Ingo Preuß fallen. Der 63-jährige zeichnet sich seit über zehn Jahren für die Teamzusammenstellung aus und nachdem der BVB trotz einer Mannschaft, die subventioniert durch die Champions-League-Millionen immer noch nicht gut genug war, RWE im Aufstiegskampf sicher zu trotzen. So war Preuß sich nicht zu schade, die Regeln des Wettbewerbs so weit zu dehnen, dass die Spielordnung zur neuen Saison geändert wurde. Durch die regelmäßigen Spitzen über die Dortmunder Hauspostille genießt Preuß bei den RWE-Fans einen gefestigten Ruf.


Das letzte Duell

Rot-Weiss Essen – BVB II: 1:1

17.03.2021

Es zeichnete sich bereits im März 2021 ab, dass es auf einen Zweikampf zwischen Essen und Dortmund hinauslaufen würde. Am Ende trennten sich beide Mannschaften Unentschieden durch die Tore von „Regler“ Simon Engelmann und Richmond Tachie (aktuell: SC Paderborn). Besondere Brisanz erhielt das Spiel dadurch, dass der BVB das Unentschieden wie die Meisterschaft feierte und schließlich in den Kabinentrakten nochmal richtig unsportlich wurde. Am Ende muss man allerdings sagen, dass RWE nicht einmal durch den BVB sportlich geschlagen werden konnte.


Ausgehtipps für Auswärtsfahrer

Meine Güte, es sind nur wenige Kilometer nach Essen, wo es Stauder und beste gastronomische Versorgung gibt. Fahrt mit der Bahn, fahrt mit dem Auto, fahrt mit dem Fahrrad! Hauptsache, ihr fahrt! Wer dennoch unbedingt bleiben will, findet in der Nähe des Hauptbahnhofs das Deutsche Fußballmuseum, in dem einige Ausstellungsstücke von RWE zu finden sind.