Kategorien
2019/2020 - Regionalliga West

Rot-Weiss Essen – Borussia Dortmund II (2:1)

Was für ein Spiel, was für ein Finish. Vor über 14.500 Zuschauern im Brutkasten Hafenstraße drehte RWE einen Rückstand aus der ersten Hälfte mit späten Tore durch Amara Condé (80.) und Alexander Hahn (96. Foulelfmeter). Dieses erste Erfolgsergebnis dürfte die Brust der Jungs etwas breiter machen. Bilder, PK und Stimmungsvideo sind online.

Vorbericht

Am Freitag um 19:30 Uhr startet die Regionalliga West in die Saison 2019/2020 und bietet als Eröffnungsspiel direkt das Duell zweier Mannschaften, die als heiße Anwärter auf die Meisterschaft gehandelt werden. Doch nicht nur hinter dem Leistungsstand des runderneuerten RWE unter Neu-Trainer Christian Titz steht nach acht Gegentoren in den letzten zwei Testspielen ein großes Fragezeichen, auch die Bundesliga-Reserve des BVB liefert bislang mehr Fragen als Antworten.

An der Seitenlinie feiert Mike Tullberg sein Debüt als Trainer im Seniorenfußball. Einen Namen machte sich der Däne als Jugendtrainer bei Rot Weiß Oberhausen, ehe es ihn – zunächst als Jugend-, dann als Co-Trainer – für zwei Jahre in seine Heimat Dänemark zog. Da er seine Karriere aufgrund anhaltender Knieprobleme bereits früh beenden musste, gehört der neue Coach der BVB U23 mit gerade einmal 33 Jahren zu den jüngsten Trainern der Liga.

Aus der dänischen Heimat folgt Neuzugang Magnus Kaastrup, seines Zeichens Jugendnationalspieler Dänemarks, seinem Trainer nach Dortmund. Im Anschluss an die einjährige Ausleihe des 18-jährigen besteht eine Kaufoption über 5 Millionen Euro als mögliche perspektivische Verpflichtung der ersten Mannschaft.

Den Charakter einer Wundertüte haben nicht nur die zahlreichen, gut ausgebildeten Jungkicker, die den etatmäßigen Kader der Regionalliga-Reserve bilden und zumeist nur Scouts und Freunden des Jugendfußballs ein Begriff sind – vor allem stellt sich die große Frage, wie viele der jungen Talente letztlich am Freitag in der Startelf stehen werden. Im Vorjahr gab es beim dirkten Duell bereits großen Ärger um die umfassende Profi-Verstärkung im Rahmen des 5:0-Erfolgs der BVB-Reserve – angesichts eines über 30 Spieler fassenden Kaders der Bundesliga-Mannschaft steht auch in dieser Saison zu befürchten, dass die Dortmunder Zweitvertretung ihrer Favoritenrolle vor allem durch Hilfe von oben gerecht werden wird.

Ob dabei aufgrund des offenen Transferfensters am Freitag bewusst Spieler ins Schaufenster gestellt werden, die den Verein möglichst verlassen sollen, bleibt abzuwarten. Der frühe Zeitpunkt des Duells mit dem Dortmunder Nachwuchs kann aufgrund des noch nicht erfolgten Bundesliga-Starts zum Nachteil werden, im Hinblick auf die vielen, unerfahrenen Jugendspieler, die eine große Kulisse und den Seniorenfußball noch nicht gewohnt sind, bietet ein frühes Aufeinandertreffen allerdings auch Vorteile. Selten war eine Prognose für ein RWE-Spiel schwieriger als bei diesem mit Spannung erwarteten Auftakt vor einer garantiert fünfstelligen Kulisse, der auch viele BVB-Anhänger beiwohnen werden.

Dominik Gsell

Fotos by M.R.

Fotos by M.E.

Videos

PK vor dem Spiel gegen Dortmund II
PK nach dem Spiel
Stimmungsvideo
Zusammenfassung von Rot-Weiss Essen