06.08.2018

Der rote Faden: Spieltag 2

2. Spieltag: Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV 5:1 (4:0)

* Am zweiten Spieltag wartete bereits das Derby gegen Wuppertal. Der Kader des WSV liest sich mittlerweile wie eine Zeitreise durch die erfolglosen rot-weissen Jahre der jüngeren Vergangenheit: Pagano, Malura, Windmüller, Meier, Grebe, Bednarski und sogar Co-Trainer Bieler waren schon an der Hafenstraße aktiv. Die Befürchtung, dass die Abgewanderten wieder mal groß aufspielen würden, sollte sich jedoch trotz der bitteren Erfahrungen aus dem Vorjahr - als beide Derbys mit 1:3 verloren gingen - nicht bestätigen. Gino Windmüllers Kopfballtor stellte lediglich den Ehrentreffer einer historischen 1:5-Klatsche dar.

* "Florian wer?" war wohl die gängige Reaktion der RWE-Fans als Karsten Neitzel seinen Flügelflitzer aus Elversberg mitbrachte. Machte dieser seine Sache als Freiberger-Ersatz im ersten Spiel bereits ordentlich, gab Florian Bichler dem RWE-Anhang im Derby schon nach 24 Sekunden die Chance, seinen Namen zu lernen. Dem sehenswerten Lupfer folgte eine Torvorlage in Höchstgeschwindigkeit zu Daniel Hebers 2:0 und anschließend ein tolles Solo zum zwischenzeitlichen 5:0 - spätestens da war der Name der schnellen Nummer 23 dem Essener Anhang geläufig und schallte laut durchs Stadion an der Hafenstraße.

* Auf den Außenbahnen scheint Karsten Neitzel Wert auf Höchstgeschwindigkeit zu legen, für einen Filigrantechniker ohne viel Tempo wie Kevin Grund bleibt da eigentlich kein Platz. Gegen Wuppertal lief der dienstälteste RWE-Akteur daher in der Mittelfeldzentrale auf und bereitete sagenhafte vier Tore vor.


Rot-Weiss Essen

Raeder - Heber, T. Becker, Zeiger, Scepanik - Brauer, Baier - Pröger, Grund, Bichler - Platzek

Einwechslungen:

69. Lucas für Grund

78. Wirtz für Baier

83. Urban für Bichler


Wuppertaler SV

Wickl - Pagano, Uphoff, Malura, Langer - Windmüller, Kühnel - Topal, Manno, Erwig-Drüppel - Kramer

Einwechslungen:

55. Saric für Topal

57. Bednarski für Langer

63. Alabas für Manno


Tore

1:0 Bichler (1.)

2:0 Heber (32.)

3:0 Pröger (36.)

4:0 Platzek (45. + 1)

5:0 Bichler (59.)


Zuschauer

11.077


Schiedsrichter

Dr. Martin Thomsen


Gelbe Karten

Baier (1. Gelbe Karte

Brauer (1. Gelbe Karte)

Malura (1. Gelbe Karte)

Manno (1. Gelbe Karte)

Uphoff (1. Gelbe Karte)

Alabas (1. Gelbe Karte)

Kramer (1. Gelbe Karte)


Jawattdenn-Spielerbewertung

Raeder 2
Scepanik 2
Zeiger 2
Becker 2
Heber 1-
Brauer 2
Baier 2
Grund 1-
Bichler 1
Pröger 1-
Platzek 2+


Spieler des Spiels: Florian Bichler