22.06.2017

Cedric Harenbrock und Robin Urban verstärken RWE

von Redaktion

Rot-Weiss Essen verstärkt sich zur neuen Saison mit Robin Urban und Cedric Harenbrock. Urban ist Defensivspieler und lief in der vergangenen Saison für Jahn Regensburg auf. Cedric Harenbrock ist offensiver Mittelfeldspieler und kommt aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen. Viel Erfolg an der Hafenstraße, Jungs.

RWE verpflichtet Robin Urban

Rot-Weiss Essen verstärkt sich zur neuen Saison mit Robin Urban.Rot-Weiss Essen verstärkt sich zur neuen Saison mit Robin Urban. Der Defensivspieler lief in der vergangenen Saison für Jahn Regensburg auf und unterschrieb an der Hafenstraße einen Vertrag bis Sommer 2019.

„Robin verteidigt aggressiv und intelligent, verfügt zudem über ein hohes Tempo und bringt durch sein gutes Passspiel auch im Spielaufbau eine Komponente mit, die uns auf dieser Position wichtig ist. Er ist nach zwei schwierigen Jahren, in denen er häufig verletzt war, topfit und möchte wieder voll angreifen. Neben seinen Fähigkeiten besitzt er auch die Mentalität, uns als Mannschaft weiterzubringen“, so Jürgen Lucas, Direktor Sport Senioren.

In der U19 des Wuppertaler SV wurde Robin Urban von Fortuna Düsseldorf entdeckt. Dort absolvierte er sein letztes Juniorenjahr und rückte anschließend in die U23 der Fortuna auf, wo er sich schnell zum Leistungsträger entwickelte und die Auswahl zudem mehrfach als Kapitän auf das Feld führte. Mit seinen starken Auftritte in der Regionalliga West spielte sich der schnelle Verteidiger im Laufe der Saison 2014/2015 sogar in den Profikader und feierte schließlich gegen den SV Sandhausen sein Debüt in der 2. Bundesliga. Über den Halleschen FC gelangte der gebürtige Herdecker per Leihe zu Jahn Regensburg. Dort entschied man sich im Anschluss für eine feste Verpflichtung, sodass der 1,89 Meter große Verteidiger auch in der Folgesaison für den Drittligisten auflief und schließlich in der vergangenen Spielzeit in die zweite Liga aufstieg. Insgesamt kommt der erst 23-Jährige bisher auf 60 Spiele in der Regionalliga West, sieben Einsätze in der 3. Liga sowie eine Partie in der 2. Bundesliga.

„Ich fiebere schon jetzt extrem auf den Trainingsstart und das erste Heimspiel an der Hafenstraße hin. Seit ich vom Interesse von RWE erfahren habe, war es mein Wunsch, hierher zu wechseln. Wir haben als Mannschaft und Verein viel vor und für diese gemeinsamen Ziele werde ich alles geben“, so RWE-Neuzugang Robin Urban.

RWE sichert sich Talent Harenbrock

Cedric Harenbrock läuft ab der nächsten Saison für Rot-Weiss Essen auf.Offensivtalent Cedric Harenbrock läuft ab der nächsten Saison für Rot-Weiss Essen auf. Der Traditionsverein von der Hafenstraße sicherte sich die Dienste des 19-Jährigen bis Sommer 2018. 

„Cedric ist ein gut ausgebildeter Spieler, der  im offensiven Mittelfeld jede Position spielen kann. Er bringt ein gutes Spielverständnis mit und schafft es durch seine Auffassungsgabe immer wieder, gefährliche Räume zu kreieren oder selbst in diese Räume vorzustoßen. Sein erstes Jahr im Seniorenfußball wird für ihn sicher eine Umstellung. Allerdings verfügt er über Qualitäten, mit denen er trotz seines jungen Alters bereits wichtig für uns werden kann“, so Direktor Sport Senioren Jürgen Lucas.

Harenbrock begann das Fußballspielen bei Bayer Wuppertal und wechselte im Alter von neun Jahren zum Wuppertaler SV. Beim WSV wurde er jedoch nach nur einer Saison bereits von Bayer Leverkusen entdeckt und schnürte fortan für die Werkself die Schuhe. Dort durchlief er seitdem alle Jugendmannschaften und brachte es sogar zum U17-Nationalspieler. In der vergangenen Saison war Harenbrock einer der Leistungsträger des Tabellendritten der U19-Junioren Bundesliga West. Neben 23 Spielen in der Liga, in denen er sechs Tore erzielte, kam die schnelle Offensivkraft auch viermal in der UEFA Youth League zum Einsatz.

„Ich möchte hier an der Hafenstraße den nächsten Schritt meiner Karriere machen und mich weiterentwickeln. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Hafenstraße dafür der richtige Ort ist“, freut sich Cedric Harenbrock auf seinen neuen Verein.

Quelle: Rot-Weiss Essen

 

 


Werde Mitglied!
JETZT »


Tabelle

1 Uerdingen 36
2 Viktoria 35
3 Rodinghausen 27
4 Oberhausen 26
5 Wiedenbrueck 25
6 Dortmund 2 25
7 Wuppertal 23
8 Verl 23
9 Essen 23
10 M'Gladbach 2 23
11 Aachen 21
12 D'dorf 2 21
13 Wattenscheid 20
14 Bonn 17
15 Wegberg 17
16 Erndtebrueck 14
17 Koeln 2 12
18 Rhynern 6