23.08.2015

Erntewatt ...?

von Anja Offermann

... möge sich der ein oder andere RWE- Fan beim Anblick der Aufsteiger in die Regionalliga-West gedacht haben. Wer, wie, was ist also Erndtebrück?

Kevin Behrens wird wegen einer Rotsperre fehlenErndtebrück ist ein Ort in Siegen-Wittgenstein mit gerade Mal 7.220 Einwohnern (das war die Zuschauerzahl unserer Roten gegen Rödinghausen), in dem 1895 der Turnverein Erndtebrück gegründet wurde. 1921 entstand aus dem VfB Erndtebrück und dem Turnverein Erndtebrück der heutige Turn- und Sportverein Erndtebrück.

In den Jahren 1924 bis 1927 wurde im Weihergrund ein Gelände von Vereinsmitgliedern geebnet. Dort entstand das Sportgelände im Pulverwald mit einer Kapazität von 2.000 Zuschauern. Als Aufsteiger aus der Oberliga Westfalen sind die Erndtebrücker mit ihrem Trainer Florian Schnorrenberg das erste Mal zu Gast im Stadion Essen.

In der laufenden Saison fuhren die Erndtebrücker bereits drei Punkte ein. Nach der 5:1-Klatsche am ersten Spieltag und dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal gegen Darmstadt 98 (0:5) folgen die ersten drei Punkte im laufenden Wettbewerb gegen Mitaufsteiger Wegberg-Beeck. Das kurzzeitige Hoch der TuS wurde allerdings mit der Heimpleite gegen einen weiteren Mitaufsteiger, der SSVg Velbert, getrübt. Einen Topscorer konnten wir aus den Reihen nicht fest machen. Die bisher fünf Ligatore wurden auch von fünf verschiedenen Spielern geschossen. So trafen bisher Mittelfeldspieler Nakai, Campagna, Lubaça, sowie die Stürmer Wassinger und Schmidt. Neben dem Ex-Essener Tim Treude (verletzt) fehlt den Erndtbrückern auch der gelb-rot-gesperrte Thomas Zeigler.

Auch RWE hat seit dem Wochenende einen gesperrten mehr. Kevin Behrens ließ sich im Niederrheinpokalspiel gegen den Mülheim SV zu einem Schubser hinreißen und kassierte glatt Rot. Sein Platz neben Jeffrey Obst ist also auf der Tribüne gesichert. Leon Binder fehlt verletzungsbedingt noch ca. zwei bis drei Wochen. Schlechte Nachricht auch für Tolga Cokkosan, der mit einer Herzbeutelentzündung erst einmal zwei Wochen komplettes Sportverbot hat. Wir dürfen gespannt sein, welcher Startelf Jan Siewert sein Vertrauen schenkt.

Fest steht aber, dass es am Dienstag Zeit wird die Ernte einzufahren und drei Punkte zu holen.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:30 Uhr - 19:00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Heimspiel gegen den TuS Erndtebrück

Am kommenden Dienstag, den 25. August, trifft Rot-Weiss Essen im heimischen Stadion Essen auf den TuS Erndtebrück. Anpfiff der Begegnung an der Hafenstraße ist um 19.30 Uhr. Die rot-weisse Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn erfolgt kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen.

Parkausweise sind am Spieltag ab 17.30 Uhr ausschließlich beim rot-weissen Georg-Melches-Partner MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von 7,00 € erhältlich. Der rot-weisse Fanshop öffnet um 18.00 Uhr. Nach dem Spiel bleibt er für RWE-Fans noch ca. 30 Minuten geöffnet.

Zudem ist am Spieltag eine Sonderkasse für das anstehende Auswärtsspiel der Rot-Weissen bei der SG Wattenscheid eingerichtet. Dort sind die Tickets für die Partie zu folgenden Preisen (Vorverkaufsgebühr inklusive) erhältlich:

Sitzplatz (Vollzahler): 18,00 Euro
Sitzplatz (Ermäßigt): 14,00 Euro
Stehplatz (Vollzahler): 9,50 Euro
Stehplatz (Ermäßigt): 7,50 Euro