28.01.2016

Es geht (endlich) wieder los

von Dominik Bardt

Wer der Meinung ist, dass so eine siebenwöchige Winterpause ruhig und ereignislos verläuft, der sollte doch einfach Fan von Rot-Weiss Essen werden. Denn hier erlebste immer wat!

Sinnbild des Seuchenjahres: Cebio S.Bekanntlich verlief schon die vergangene Winterpause (2014/2015) nicht ganz ohne Nebengeräusche an der Hafenstraße. Damals wurde Cebio Soukou des Dopings überführt und leitete somit das Katastrophenjahr 2015 würdevoll ein.

Genau ein Jahr später schließt sich der Kreis nicht mehr oder weniger turbulent. Cebio Soukou – im Winter 2014 noch als Heilsbringer und „Aufstiegshoffnungsträger“ gefeiert – ist mittlerweile bei Verein und Fans unten durch und verlässt die Hafenstraßen Richtung Erzgebirge. Über die Art und Weise wie er sich im Laufe DIESER Saison für ein Drittliga-Engagement „empfohlen“ hat, legen wir einfach den Mantel des Schweigens.

Aufgrund der „Akte Soukou“ gingen die ersten beiden Neuverpflichtungen des Winters fast unter. Zum einen stellte sich Manuel Lenz als neuer Torwarttrainer vor. Des Weiteren wurde mit Kai Druschky ein Torjäger aus der Oberliga vom FC International Leipzig verpflichtet, der allerdings sein Können in der Regionalliga erst noch unter Beweis stellen muss. Komplett unkommentiert blieben beide Transferaktivitäten in den sozialen Medien und Stammtischen natürlich trotzdem nicht.

Und was gab es sonst noch spannendes in der Winterpause? Natürlich! Eine scheinbar unaufhörliche Endlosschleife über die (nicht)vorhandenen Qualitäten auf der Trainerbank, in der sportlichen Leitung und nicht zu vergessen in der Führungsebene des Vereins. Alles Amateure!

Und genau deswegen wurden in diesem Winter eben keine Amateurspieler aus dem Essener Umkreis zum Probetraining eingeladen, sondern „Profis“ aus aller Welt. Diese sorgten jedoch eher für negative Aufschreie statt für Freudensprünge, sodass dies letztendlich in einer Facebook-Debatte ehemaliger RWE-Spieler und Anhänger des Vereins gipfelte.

Der Verein beugte sich nun scheinbar dem mächtigen Essener Volk und verpflichtet kurzer Hand Emre Yesilova vom Abstiegskonkurrenten und Stadtnachbarn FC Kray. Endlich positive Schlagzeilen für die geschundene Essener Fanseele. Diese sollte allerdings nur kurze Zeit andauern, stellte sich doch nun heraus, dass Yesilova eine schwere Verletzung mit im Gepäck hatte, von der niemand etwas wusste. Prompt stand der Essener Internetpöbel wieder parat. Alles Dilettanten im Verein! Schon mal was von Medizin-Check gehört? Alle raus!!!

Und auch als unser Doc zur „Sprechstunde für Pflegefälle“ aufrief, folgte ein Sturm der Entrüstung! Ja wie kann man auch mit Fans und Mitgliedern so umgehen und diese als Pflegefälle betiteln? Die Pflegefälle stehen doch auf dem Platz oder sitzen auf der Trainerbank. Unglaublich!

Doch dank dieser Sprechstunde konnte in Belek im Trainingslager immerhin die „Nutellabrot“ Frage studiert und erklärt werden. Welche Trainingseinheiten dafür allerdings versäumt wurden blieb bislang ein Geheimnis. Eventuell wird man es in den kommenden Wochen auf dem Platz feststellen.

Haben es nicht leicht in letzter Zeit: Lorenz, Siewert, WinklerZu guter Letzt musste zu allem Überfluss auch noch die Torwartposition herhalten, da mit Robin Heller nur noch ein Torwart verletzungsfrei zwischen den Pfosten stehen konnte. Ritz hin, Lenz her. Oder doch den Schnapper aus der A-Jugend? Fragen über Fragen, die Verein und Fans in schier schlaflose Nächte fallen ließ.

Am Sonntag ist es dann (endlich) vorbei mit dem Winterloch und alle können sich wieder auf das konzentrieren, um das es eigentlich geht. Für die Mannschaft geht es gegen Köln nun darum zu zeigen, dass Sie eben doch die Qualitäten besitzen, um an der ruppigen Hafenstraße zu bestehen. Doch viel wichtiger gilt es für den Rest der Rückrunde zu beweisen, dass Sie auch Abstiegskampf können. Hierbei liegt die Betonung auf Kampf! Dieser fehlte tatsächlich in der Hinrunde das ein oder andere Mal. Vielleicht hilft in dieser Situation ein kleiner Blick nach Polen, wo aktuell die deutsche Handball-Nationalmannschaft eben genau über diesen Kampf, Einsatz, Leidenschaft und Zusammenhalt einen Erfolg nach dem anderen feiert.

Und die Fans - egal ob im Stadion, am Ticker oder in den sozialen Netzwerken – müssen auch versuchen zu verstehen, dass die aktuelle Situation durch Pöbeln und Anfeindungen nicht wirklich besser wird. Das Saisonmotto heißt immer noch „Wir.Essen.Gemeinsam“ und genauso müssen die letzten 17 Spiele angegangen werden. Gemeinsam den Kopf aus der Schlinge ziehen und nächste Saison wieder neu angreifen. So blöd es sich auch anhört. Man muss nicht immer mit allen Entscheidungen und Planungen, die im Verein getroffen werden, konform gehen. Es bringt jedoch niemanden weiter, seine persönlichen Befindlichkeiten über das Internet völlig deplatziert und teilweise völlig am Thema vorbei herauszuposaunen.

Wie von Andy Winkler schon zu Beginn der Transferperiode formuliert, wird der Verein zum Ende des Transferfensters noch einmal richtig aktiv und holt Erfahrung in die junge rot-weisse Mannschaft. Mit dem 34jährigen Frank Löning und dem 70 Jahre jungen Willi Lippens wurde den Essener Jungspunden ausreichend Erfahrung (auf und neben dem Platz) und Torgefahr für den Kampf um den Klassenerhalt zur Seite gestellt. Kurz nach der Verpflichtung von Löning wurde gleich der nächste Neuzugang bekannt gegeben. Mit Andreas Ivan wird sich zukünftig ein weiterer Offensivspieler das RWE-Trikot überstreifen.

Und sind wir doch mal ehrlich. Hätte die Tabelle nur ein Stück weit erfreulicher ausgesehen bzw. hätten wir statt im letzten, diesen Winter von der Tabellenspitze gegrüßt, dann hätten die oben beschriebenen Punkte doch so gut wie niemanden interessiert. Ob dann jemand aus dem Essener Amateurfußball oder jemand aus Timbuktu zum Probetraining erschienen wäre. Niemanden hätte es gestört. Wahrscheinlich wären wir sogar alles Pflegefälle gewesen, die Spaß und Humor verstanden hätten.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 Uhr - 13:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Heimspiel gegen den 1.FC Köln II

Am kommenden Sonntag, den 31. Januar trifft Rot-Weiss Essen im ersten Pflichtspiel des Jahres an der heimischen Hafenstraße um 14.00 Uhr auf die U21 des 1. FC Köln.

Die Stadiontore werden, wie üblich, 90 Minuten vor Anpfiff geöffnet. Die Infokasse befindet sich am Spieltag im Kassenhäuschen W1/W2. Im Kassenhäuschen W3 steht erneut eine Online-Kasse zur Verfügung, die im Sitzplatzbereich eine platzgenaue Ticketauswahl ermöglicht. Der Gästebereich auf der Gottschalk-Tribüne bleibt bei diesem Spiel geschlossen.

Die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn erfolgt am Spieltag kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Parkausweise sind am Spieltag ab 12.00 Uhr ausschließlich beim rot-weissen Georg-Melches-Partner MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von 7,00 € erhältlich.

An der Ecke von der West- und der Sparkassen-Tribüne informiert die Fan- und Förderabteilung von Rot-Weiss Essen mit einem Stand über anstehende Aktivitäten.

Der rot-weisse Fanshop öffnet am Sonntag um 12.30 Uhr. Nach dem Spiel bleibt er für RWE-Fans noch ca. 30 Minuten geöffnet.