07.08.2015

Alles spricht für uns, außer die Ligazugehörigkeit

von Sebastian Hattermann

Der Tiefschlag zum Saisonauftakt, nein, verdaut ist er sicherlich noch nicht, aber dafür der Vorfreude auf eine heiße Pokalschlacht gewichen. Bei unserem alten Rivalen aus Düsseldorf lief der Saisonstart ebenfalls mehr als bescheiden. Die Vorfreude auf die gute, alte Hafenstraße machte sich aber auch in der Landeshauptstadt frühzeitig bemerkbar.

Volle Bude an der Hafenstraße, trotz ZuschauerbegrenzungMit optisch nicht sehr ansprechenden Schmierereien am Stadion, gewohnt an Kreativität mangelnden Anti-RWE-Shirts und großen Aufrufen dokumentierte man bei der Fortuna seine Gefühlslage. Mehr zu überzeugen wussten da die „Saufen statt Essen“-Aufkleber der Hypers 2001. Dem Unterfangen machte aber mittlerweile die Staatsmacht einen Strich durch die Rechnung. Neben der, vor allem in diesem Ausmaße, lachhaften Reduzierung der Stadionkapazität, wird auch, meines Erachtens erstmalig in Essen, ein Alkoholverbot über den Gästebereich hinaus auferlegt. Stoppt diesen Bevormundungs-Irrsinn! Bier für alle – denn so oft kommen die Jungs von der längsten Theke der Welt nicht in den Genuss eines kühlen Stauders.

Doch zurück zur Gefühlslage der Fortunen. Zu dieser mischte sich nämlich auch das hinzu, was wir hier, wo Düsseldorfs Ex-Oberbürgermeister Elbers nicht so gerne tot überm Zaun hängen würde, Muffensausen nennen. Nicht ohne Grund, denn die Pokalstatistik der 95er gegen Rot-Weiss Essen ist vernichtend.

Das letzte Aufeinandertreffen fand, anders als bei der BILD berichtet, im Januar 2009 statt. Im Viertelfinale des FVN-Pokals musste sich die höherklassige Fortuna im Elfmeterschießen zum letzten Mal im Georg-Melches-Stadion geschlagen geben. Ein Jahr zuvor, im April 2008, startete RWE mit dem Pokalsieg in der MSV-Arena eine Siegesserie, um keine zwei Monate später die Qualifizierung zur 3. Liga im Apokalypsen-Spiel gegen Lübeck zu vergeigen. Im Mai 2004 verlor Fortuna Düsseldorf bereits ein Finale im FVN-Pokal gegen Rot-Weiss. In der Grotenburg-Kampfbahn verlor man gegen eine Essener Mannschaft, die zur Hälfte mit A-Jugendlichen und Spielern aus der sechstklassigen Reserve gespickt war. „Mit der Jugend hol’n wa den Pokal“ avancierte während des Flutlichtspiels in Krefeld zum Gassenhauer.

Der letzte Sieg im DFB-Pokal gegen einen höherklassigen Gegner: RWE - Union 6:5Doch nicht nur gegen RWE läuft es für die Rheinländer im K.o.-Modus schleppend. Im letzten Jahr setzte es schon gegen Würzburg ein Erstrunden-Aus in der Verlängerung. 2013 wurde man von Marwin Studtrucker, damals noch im Trikot der Wiedenbrücker, in der 90. Minute per Elfmeter aus der 1. Hauptrunde geschossen. Umso verwunderlicher, dass bei den Landeshauptstädtern die Nase teilweise immer noch in den Himmel zeigt. „Wir werden das Ding sogar innerhalb der 90 Minuten gewinnen.“, ließ sich Finanzvorstand Paul Jäger zitieren. Dass RWO-Trainer Zimmermann aufgrund ähnlicher Worte („Ich denke, die Sache wird in 90 Minuten geregelt sein.") heute noch Alpträume vom letzten Verbandspokalfinale hat, scheint den feinen Herren entgangen zu sein. Allein Fortuna-Trainer Frank Kramer erkannte, trotz der zwei Ligen Unterschied, den Ernst der Lage: „Das wird nicht schön, das wird auf Biegen und Brechen gehen – ein ganz spezielles Spiel!“ Dafür wird unter anderem eine stimmungsvolle Wucht von der Westtribüne sorgen, die sich schon gegen Wiedenbrück in einer guten Verfassung zeigte. Die Unbekümmertheit, die Gewissheit, nichts verlieren zu können, wird am Sonntagabend unser großer Vorteil sein. Und dennoch gilt, wie immer: Wer an die Hafenstraße muss, vor allem im Pokal, ist Außenseiter!

Übrigens: Seit sieben Pflichtspielen ist RWE gegen Düsseldorf ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 13.03.2001 in der Regionalliga Nord. Aber Kopf hoch, Fortuna. Vielleicht klappt es in der nächsten Drittliga-Saison.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

14:00 Uhr - 15:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße.

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.

Aus der Schleife Berge-Borbeck Bahnhof werden nach dem Spiel drei E-Straßenbahnen eingesetzt, die über Helenenstraße und Berliner Platz Richtung Hauptbahnhof fahren.


Hinweise zum DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Am Sonntag, den 9. August, ist es soweit: Endlich wieder DFB-Pokal an der Hafenstraße! In der 1. Hauptrunde trifft Rot-Weiss Essen im heimischen Stadion Essen auf Fortuna Düsseldorf. Anpfiff der Begegnung ist um 16.00 Uhr.

Für die Partie an der Hafenstraße ist für PKW-Fahrer eine besondere Wegeführung zu beachten: Aus der Essener Innenstadt fahren RWE-Fans über die Gladbecker Straße, links in die Daniel-Eckhardt-Straße und dann erneut links in die Hafenstraße. Aus Richtung Gladbeck (A42/A2) führt der Weg von der Gladbecker Straße rechts in die Daniel-Eckhardt-Straße und dann ebenfalls links in die Hafenstraße. Die Einfahrt von der Bottroper Straße in die Hafenstraße ist gesperrt, es wird empfohlen die Vogelheimer Straße zu nutzen. Das Stadion ist von der Bottroper Straße aus ausschließlich über die Econova-Allee zu erreichen. Aufgrund des hohen Zuschaueraufkommens empfiehlt Rot-Weiss Essen allen Besuchern eine frühzeitige Anreise.

Das Stadion Essen ist für die Begegnung der beiden Traditionsvereine ausverkauft. Die Tageskassen bleiben daher geschlossen. Es werden lediglich Schiedsrichterkarten gegen Vorlage des aktuellen SR-Ausweises an der Kasse 39 ausgegeben.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn erfolgt kostenlos ausschließlich an diesen Kassen, da die restlichen Kassenhäuschen geschlossen bleiben. Aufgrund der strikten Fantrennung bleiben der innere und äußere Stadionumlauf geschlossen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ zu ihren Plätzen auf der Gottschalk-Tribüne.

Der Verein Rot-Weiss Essen weist ausdrücklich darauf hin, dass Dauerkarten sowie Dauerparkausweise ausschließlich für Meisterschaftsspiele gelten und dementsprechend für die Pokalpartie keine Gültigkeit besitzen. Parktickets für den Parkplatz P2/3 sind noch bis einschließlich Freitag bis 15.00 Uhr im Fanshop an der Hafenstraße zum Preis von 7,00 Euro zu erwerben. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. Der rot-weisse Fanshop öffnet am Spieltag um 14.00 Uhr und bleibt für RWE-Fans bis zum Anpfiff geöffnet. Mit Ende des Spiels öffnet der Fanshop erneut für ca. 45 Minuten.

Anstoß der Partie gegen Fortuna Düsseldorf ist am Sonntag um 16.00 Uhr im Stadion Essen. Die rot-weisse Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff. Das Spiel wird von der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH als „Sponsor of the Day“ präsentiert.

Verkehrsregelung zum Pokalspiel