14.09.2015

Weit entfernt von zu Haus

von Hendrik Stürznickel

Durch die Konzerte im Stadion Essen und das DFB-Pokalspiel schlägt der Spielplan Kapriolen. Nach vier Heimspielen in den ersten fünf Spielen tritt Rot-Weiss Essen drei Mal weit entfernt von zu Haus an.

So viele Essener wie letzte Saison werden es wohl nicht am MittwochNach dem von Mannschaft und Trainer benannten „dreckigen Sieg“ in Velbert soll in Köln der dritte Dreier in Folge eingefahren werden. Ob schmutzig oder blütend weiß wäre allen Beteiligten wahrscheinlich völlig egal.

Für Jan Siewert spitzt sich die Kadersituation langsam zu. Nach dem Platzverweis gegen Moritz Fritz und der schweren Verletzung von Richard Weber muss er auf zwei absolute Stammspieler verzichten und diese ersetzen. Da fand Philipp Zeiger gerade zur rechten Zeit zu alter Form zurück. Gegen Velbert verlor er gefühlt nicht ein Kopfballduell und hielt die Abwehrreihe mit Spielpartner Gino Windmüller stabil. Für Moritz Fritz wird Benjamin Baier höchstwahrscheinlich wieder in die Startelf rotieren.

In anderen Mannschaftsteilen entspannt sich die Situation wieder. Nachdem sich die Offensive nach der Verletzung Marwin Studtruckers praktisch von selbst aufstellte, hat nun Kevin Behrens seine Sperre abgesessen und ist wieder eine Option. Medien und Fans diskutierten gerade über den aus Aachen gekommenen Stürmer, da Siewert ihn kürzlich in einer Trainingseinheit frühzeitig duschen schickte. Die Frage wird hier sein, ob der Trainingseinsatz Zeichen für die hohe Anspannung durch den Konkurrenzkampf ist, oder ob Behrens sich in Essen nicht wohlfühlt. Die Antwort kann er am Mittwoch auf dem Platz geben.

Neben Behrens kämpfen sich auch Tolga Cokkosan und Leon Binder wieder an ihre Wettkampfform heran. Cokkosan hat sich nach seiner Herzbeutelentzündung in Velbert in der zweiten Halbzeit zeigen können. Für Binder kam ein Einsatz noch zu früh. Doch die Fans freuen sich auf dessen Defensivqualitäten. Der Konkurrenzkampf wird damit weiter verschärft.

Kevin Behrens hat seine Rot-Sperre abgesessenNoch kann man die Zweitvertretungen kaum einschätzen. Während die großen Revierclubs nicht in den Tritt kommen, mischt lediglich Mönchengladbach II beim Kampf um den Spitzenplatz mit, musste sich jedoch am Wochenende in Kray mit einem Punkt zufrieden geben. Der kommende Gegner, der 1. FC Köln II, ist hingegen der Prototyp der Wundertüte. In den ersten sieben Spielen holten die Geißböcke bislang durchwachsene neun Punkte, der Kölner Nachwuchs setzte jedoch am vergangenen Sonntag ein Ausrufezeichen. Mit 2:1 schlugen sie mit Alemannia Aachen einen der Topfavoriten auf den Aufstieg.

In Köln verzichtet man bislang weitestgehend darauf, dass erfahrene Profis den Nachwuchs anführen. Der in Essen bestens bekannte Sebastian Zinke wartet bislang auf seinen ersten Saisoneinsatz. Der zweitligaerfahrene Maurice Exslager spielte erst zwei Mal, traf jedoch gleich am Sonntag gegen die Alemannia.

Entscheidend wird am Mittwoch sein, dass RWE von Beginn an den Zug zum Tor sucht. Mit bereits zwölf Gegentreffern stellt der FC eine der schwächeren Abwehrreihen der Liga und mit gerade Mal acht Treffern konnte sich der Sturm ebenfalls noch nicht als Abwehrschreck zeigen.

Insgesamt besteht also bei der Anerkennung der starken Kölner Form durchaus Hoffnung auch diesen Auswärtsauftritt zu vergolden. Viele Zuschauer werden RWE dabei leider kaum begleiten können. Die Ansetzung an einem Mittwochabend wird viele daran hindern zu kommen. Da die Verschiebung dem Fußballfest gegen Düsseldorf geschuldet ist, müssen wir es zähneknirschend akzeptieren, dass RWE bereits das dritte Spiel unter der Woche absolvieren muss. Trotzdem hoffen wir alle darauf, dass RWE den Kampf erneut annimmt, dass dieses Mal alle Akteure gesund bleiben und man die Auswärtstour nach zwei Siegen in Richtung Mönchengladbach fortsetzen kann.


Hinweise zum Spiel gegen die U21 des 1. FC Köln

Am kommenden Mittwoch trifft Rot-Weiss Essen auf die Zweitvertretung des 1. FC Köln. Anstoß der Nachholpartie des 2. Spieltags ist um 19.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen RWE-Fans mit den Linien RE1 und S6 zum Kölner Hauptbahnhof. Von da aus geht es mit der Straßenbahn 18 in Richtung Bonn, von der Haltestelle Klettenbergpark ist das Stadion fußläufig zu erreichen.

Für die Anreise mit dem PKW stehen am Waldparkplatz unmittelbar hinter dem Gästeeingang Parkplätze zu Verfügung. Diese sind über den Militärring zu erreichen.

Tickets für die Partie sind im Vorverkauf noch bis zum heutigen Dienstag, 18.00 Uhr, im Fanshop an der Hafenstraße zu folgenden Preisen (VVK-Gebühr inkl.) erhältlich:

Stehplatz: 5,00 Euro
Stehplatz (ermäßigt): 3,00 Euro
Sitzplatz: 10,00 Euro

Die Stadiontore und Tageskassen öffnen am kommenden Mittwoch um 18.00 Uhr. Anstoß der Begegnung im Franz-Kremer-Stadion ist um 19.30 Uhr.

Spielort:
Franz-Kremer-Stadion
RheinEnergieSportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3 / Berrenrather Straße 549
50937 Köln