12.02.2015

Bye Bye Highlight, Bonjour Tristesse!

von Michael Jaskolla

Nachdem man rund um das Aachen-Spiel endlich mal wieder mehr als nur einen Hauch von Bundesliga-Atmosphäre erleben durfte, steht nun wieder der schnöde Regionalliga-Alltag auf dem Programm – zumindest, was die Atmosphäre rund um das Spiel angeht.

Der Gästeblock bleibt zu - Die Westtribüne wird vollEine fünfstellige Zuschauerzahl ist ebenso wenig zu erwarten wie ein stimmgewaltiger Mob aus Bochum, denn die erste Mannschaft spielt fast zeitgleich zu Hause gegen Eintracht Braunschweig. Die Gottschalk-Tribüne wird daher gar nicht erst geöffnet.

Auch die vor der Winterpause aufgekommene Euphorie hat einen spürbaren Dämpfer erhalten, nachdem sich durch zwei Niederlagen in Aachen und Duisburg innerhalb von neun Tagen die Tabellenführung in einen Vier-Punkte-Rückstand auf Platz 1 verwandelt hat. Dagegen noch nicht verflogen ist die Zuversicht, dass man die Tabellenspitze nicht wieder so deutlich aus den Augen verliert wie zu Beginn der Hinrunde. Um diese Zuversicht zu unterfüttern, ist vor allem eine Steigerung im spielerischen Bereich notwendig. Zu unkreativ und berechenbar waren die Angriffsbemühungen der Rot-Weissen in Aachen.

Personell hat Marc Fascher dafür die Qual der Wahl. Auch Tim Treude und Mario Neunaber sind wieder einsatzfähig, so dass Rotationen auf der Bank und in der Startelf sehr wahrscheinlich sind. Um eine Änderung kommt Fascher sowieso nicht herum: Für den gesperrten Richard Weber ist Kai Nakowitsch eine mögliche Alternative, er ist allerdings seit der Genesung von seiner in Rödinghausen zugezogenen Verletzung nur noch sporadisch zum Einsatz gekommen. Die besseren Karten hat wohl Leon Binder, der in Aachen zunächst ein ordentliches Debüt als Rechtsverteidiger ablieferte, später aber den spielentscheidenden Zweikampf gegen Behrens verlor. Für ihn würde Neunaber (hat noch Trainingsrückstand) oder Dombrowka auf die Position des Rechtsverteidigers rücken. Fascher hat bereits angekündigt, neue „Reizpunkte“ setzen zu wollen, so dass man auch von einzelnen Veränderungen in der Offensivabteilung ausgehen kann.

Option für die Startelf - Tim TreudeUnser Gegner startet morgen erst in die Restrunde, denn nachdem Ende Januar schon das Nachholspiel gegen Wattenscheid abgesagt worden war, fiel auch das für letzten Samstag angesetzte Heimspiel gegen Hennef den Witterungsverhältnissen zum Opfer. Nach gutem Saisonstart (u.a. mit einem 8:0-Erfolg in Hennef) sind die Bochumer Nachwuchskicker nach einer Serie von zehn sieglosen Spielen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Als Reaktion darauf wurde Trainer Thomas Reis in das Trainerteam der ersten Mannschaft „hochgelobt“ und durch den bisherigen B-Jugend-Trainer (und in Essen nicht gänzlich unbekannten) Dimitrios Grammozis ersetzt. Weil der VfL am Dienstag vom Lokalrivalen aus Wattenscheid tabellarisch überholt worden ist, reist der VfL auf einem Abstiegsplatz stehend an und wird die drei Punkte sicher nicht kampflos in Essen abliefern wollen. Auf nennenswerte Unterstützung aus dem Profikader wird die U23 dabei wegen des parallelen Einsatzes der Zweitligamannschaft vermutlich nicht zählen können.

Drücken wir die Daumen, dass morgen zumindest die gezeigten Leistungen unserer Kicker auf dem Spielfeld ein wenig Bundesliga-Feeling entstehen lassen und der Kontakt zur Spitze im Hinblick auf die kommenden schwierigen Auswärtsaufgaben nicht abreisst!


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:00 Uhr - 18:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Heimspielauftakt gegen Bochum

Am Freitag trifft Rot-Weiss Essen im ersten Pflichtspiel des Jahres vor heimischer Kulisse auf die Zweitbesetzung des VfL Bochum. Anpfiff der Partie an der Hafenstraße ist um 19.00 Uhr.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn erfolgt am Spieltag kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Die Gottschalktribüne bleibt geschlossen.

Eintrittskarten und Parktickets für den Parkplatz P2/3 sind noch bis einschließlich Donnerstag im Fanshop an der Hafenstraße von 14.00 – 18.00 Uhr zu erwerben. Am Spieltag sind die Parkausweise ab 17.30 Uhr ausschließlich beim rot-weissen Kulturgutschützer MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von 7,00 € erhältlich.

Der Kiosk W2 unter der "WAZ-Westkurve" bleibt nach dem Schlusspfiff der Partie gegen den VfL Bochum II für RWE-Fans eine weitere Stunde geöffnet.

Außerdem ist am Spieltag für das anstehende Auswärtsspiel in Oberhausen am Kassenhäuschen W1/W2 eine Sonderkasse eingerichtet. Dort sind die Tickets zu folgenden Preisen, inklusive Vorverkaufsgebühr zu erwerben:

Sitzplatz (Block E1/F1):  21,50 Euro
Stehplatz (Vollzahler):  10,50 Euro
Stehplatz (ermäßigt/Kanalkurve):   9,00 Euro
Rolli-Karte (Inkl. Begleitperson):    6,50 Euro

Anstoß der Partie ist am Freitag um 19.00 Uhr im Stadion Essen. Die rot-weisse  Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.


Die FFA sammelt für "Second Fan Shirt"

Beim Heimspiel am 13.02.15 gegen den VfL Bochum II wird die FFA für die Kampagne "Second Fan Shirt" sammeln. Wer also Schals, Shirts, Trikots oder andere Fanartikel (es müssen nicht mal zwingend welche vom RWE sein) für den guten Zweck spenden möchte, kann diese gerne am Spieltag in der Zeit von 17:00-19:00 Uhr am FFA-Stand vor dem Stadion abgeben.

Die gesammelten Sachen werden dann von der Fanorganisation "Football  Supporters Europe" über E-Bay versteigert. Die Erlöse gehen zu 100% an diverse Flüchtlingsprogramme.

Mehr Infos zur Aktion gibt es hier: fanseurope.org/de/news-2/news-…fanshirt-ebay-ii-ger.html

Facebook-Veranstaltung: facebook.com/events/337454786456164