12.05.2015

Noch einmal alles geben!

von Dominik Bardt

Hallo Mannschaft! So… es sind nur noch wenige Stunden bis zum Finale. Und ich möchte mich heute noch einmal direkt an Euch wenden. Euch auf das letzte wichtige Spiel in dieser Saison einstimmen.

Ihr könnt die Phrase aus der Überschrift wahrscheinlich selber nicht mehr hören und braucht auch keine zusätzliche Motivation mehr, weil Ihr genau wisst, worum es am Donnerstag geht. Ihr setzt Euch sicherlich auch selber genug unter Druck, um am Donnerstag ein erfolgreiches Spiel hinzulegen und in den DFB-Pokal einzuziehen.

Auch die Phrasen, dass man bis die Haarspitzen motiviert sein müsste, wenn man vor einer Kulisse von fast 20.000 Zuschauern spielen darf bzw. via TV oder Livestream bundesweit im Fokus steht, möchte ich hier gar nicht überstrapazieren. Doch leider haben wir Fans hier genügend Beispiele gesehen, wo genau dies nicht der Fall war und die Spieler mit Köttel in der Buchse über den Platz getrabt sind.

Vielleicht erinnert ihr Euch selber auch noch mal zurück. Zum Beispiel an den Zeitpunkt kurz nach der Vertragsunterschrift hier in Essen. In absoluter Regelmäßigkeit werden dann nämlich so Aussagen getätigt, dass RWE ein ganz besonderer Verein ist, mit geilen Fans und dass Ihr Spieler es einfach geil findet, vor so einer Kulisse hier an der Hafenstraße zu spielen.

Aber auch wenn wir Fans es Euch nicht immer leicht machen und Kritik von dem ein oder anderen nicht immer objektiv und sachlich geäußert wurde, am Donnerstag zählt es noch einmal. Für jeden einzelnen von Euch! Für jeden einzelnen von uns!

Wir Fans kommen seit Jahren ins Stadion und unterstützen seit Jahren/Jahrzehnten unseren Verein und die Spieler. Trotzdem sehen wir Jahr für Jahr eigentlich immer das Gleiche. Das soll das teils aggressive Verhalten einiger wenige nicht schön reden. Aber nicht jeder reagiert halt immer ruhig und besonnen. So etwas lässt sich bei einem Verein wie RWE es ist, eben leider auch nicht ganz vermeiden und ausschließen. Viele von uns haben hier schon so viel Scheiße erlebt und sehnen sich einfach nur noch mal nach dem „großen“ Fußball. Nach Erfolg. Und sei es nur in einem Finalspiel um den Niederrheinpokal gegen Oberhausen.

Das Liga-Hinspiel war sicherlich nicht besonderes gut, aber ihr habt gefightet bis zum umfallen! Und genau das wollen WIR am Donnerstag wieder von Euch sehen. Kampf, Einsatz und vor allem Leidenschaft. Fighten um jeden Zentimeter und um jeden Ball. Wir wollen sehen, dass Euch dieses Spiel genauso viel bedeutet wie uns und dass ihr das rot-weisse Trikot mit Stolz überstreift.

Ihr habt es in der eigenen Hand, Euch dafür selber zu belohnen. Zum einen werdet Ihr eine geile Hafenstraße-Atmosphäre erleben, so wie Ihr Euch das bei der Vertragsunterschrift immer gewünscht und vorgestellt habt. Zum anderen können WIR ZUSAMMEN eine weitere geile Party im DFB-Pokal feiern. Denn viele von Euch werden ja in der nächsten Saison wieder unser rot-weisses Trikot tragen.

Also Jungs: Köttel ausse Buchse und noch einmal alles geben!!! Wir für Euch und Ihr für uns!!! Das wird unser Tag, das wird unser Spiel. Holt Euch und uns den Pott. Alles auf Sieg!!!

Niclas…du hälst den Kasten sauber und die Oberhausener werden denken „vielleicht ist es gar nicht Niclas Heimann, sondern Manuel Neuer!“

Max…zeig uns was Hermann Gerland dir einst beigebracht hat. Mach die rechte Seite dicht und bring Schwung nach vorne.

Philipp…scheiß auf die Fußverletzung. Noch einmal Zähne zusammenbeißen. Du bist der Abwehrchef. Die Jungs brauchen Dich. Der Jansen hat doch die Hose voll wenn er gegen dich spielen muss. Ab Freitag kannst du dich dann ausruhen.

Richie…sollte Philipp ausfallen, schaltest du den Jansen aus. Du packst das!

Patrick…dass du ein Fighter bist wissen wir. Beiß dich noch einmal richtig rein. Voller Kampf- und Körpereinsatz.

Leon…mach deinem Spitznamen alle Ehre. Hol die Axt raus. Der Bauder freut sich!

Benny…unser Capitano! Machet wie im Hinspiel. Die Freistöße waren ein Träumchen. Der Kühn hat heute noch Alpträume davon.

Marwin…jetzt weißte ja wieder wo die Hütte steht. Gerade noch rechtzeitig. Hau´se einfach wieder rein.

Daniel…der neugeborene Zehner?! Auch du hast ein Pfund. Einfach mal draufhalten. Und denk dran: Den Trashtalk auf dem Platz nicht vergessen. Lass dir nichts gefallen.

Kevin…Glückwunsch zur Vertragsverlängerung! Alles richtig gemacht. Zeig den falschen rot-weißen, was für ein geiler Typ nächstes Jahr in Essen und nicht in Oberhausen spielt.

Platzo…du Maschine! Endlich wieder vorne drin und zack klappts wieder mit den Toren. So muss das sein. Selbstvertrauen auch wieder rechzeitig aufgeladen. Jetzt schieß RWO ab!

Und die Reservisten?

Tim…Einwurfflanke, Tor! Oder auch gerne per Freistoß, falls es beim Benny mal nicht klappt. Meinetwegen auch aus dem Spiel heraus. Machet einfach, ganz egal wie. Und danach schnell zum Doc Welling ins Büro und den neuen Vertrag unterschreiben.

Sven…nimm dir ein Beispiel an Platzo. Nicht so viel denken, einfach rein mit der Pille.

An den Rest: Egal wer kommt, egal wer spielt. Wir sind alle Essener Jungs!

Nako…schade, dass du dich für die falschen rot-weißen entschieden hast. Für dich gibt’s nächste Saison keinen DFB-Pokal.