26.02.2015

Stadtderby – Teil II der Triologie

von Dominik Bardt

Nicht mehr ganz 24 Stunden, dann leuchten zum ersten Mal im Jahr 2015 die Fluchtlichter an der Essener Hafenstraße. Zum Ende der Hinrunde hätte wohl kaum einer der durchschnittlich 10.000 Zuschauer im Stadion Essen damit gerechnet, dass sich die Voraussetzungen aus dem Hinspiel noch einmal so ähneln würden.

Wieder läuft es nicht rund bei RWE. Auswärtsniederlagen gegen Aachen und Oberhausen und ein nicht schön anzusehender Heimsieg gegen Bochum. So liest sich die Bilanz im Jahr 2015 aus Sicht der Rot-Weissen. Damit verbunden ist der Absturz von Platz eins auf drei in der Tabelle. Im Hinspiel konnte der FC Kray genau aus so einer angespannten Situation Profit schlagen und sein Heimspiel im Stadion Essen  mit 4:2 gewinnen. Während es für RWE gilt, den Anschluss an die Konkurrenten nicht noch weiter zu verlieren, so geht es für den FCK um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Hinspielniederlage soll vergessen werdenMittlerweile ist der FC Kray zu einer kleinen rot-weissen Filiale mutiert. Insgesamt vier ehemalige RWE-Spieler streifen sich inzwischen das weiß-grüne Trikot über. Dazu steht mit Michael Lorenz ebenfalls ein alter Bekannter von der Hafenstraße an der Seitenlinie. Zwei von den vier Spielern werden jedoch an ihrer alten Wirkungsstätte nur von der Tribüne aus zugucken dürfen oder vielmehr müssen. Samuel Limbasan und Benjamin Wingerter wurden zur Winterpause mit samt einer Vertragsklausel nach Kray transferiert. Warum über diese Klausel so viel Wind gemacht wird, ist ehrlich gesagt völlig unerklärlich. Natürlich kann über diese Vorgehensweise diskutiert werden, aber es sollte sich auch bis Kray herumgesprochen haben, dass solch eine Klausel nicht erst im Winter von Rot-Weiss Essen neu erfunden wurde. Juristische Konsequenzen bei Vertragsbruch hin oder her. Kray-Präsident Günther Oberholz kündigte bereits an, dass ein Vertragsbruch aktuell nicht angestrebt wird.

Die Krayer haben derzeit auch ganz andere Probleme zu lösen. Der Derbysieg aus dem Hinspiel gab ihnen jedenfalls nicht lange Selbstvertrauen. Denn der FCK befindet sich mittendrin im Abstiegskampf und braucht die Punkte genauso nötig wie RWE. Im November 2014 brachte sich der Klub von der Buderusstraße auch überregional in die Presse, als sie sich einen namenhaften Neuzugang angelten. Willy Aubameyang – älterer Bruder vom BVB Stürmer Pierre-Emerick – sollte die aktuelle Nummer 2 in Essen verstärken. Bislang kam es aber noch nicht zum erhofften Effekt. Fünf Einsätze kann Aubameyang bislang verzeichnen, allerdings alle nur als Einwechselspieler und immer erst zum Ende der jeweiligen Partien.

RWE-Trainer Marc Fascher kann bei der Aufstellung eigentlich wieder aus dem Vollem schöpfen. Eigentlich! Denn der Trainer muss darauf achten, dass er mindestens vier Spieler in den Kader beruft, die unter die U23-Regel fallen. Da aktuell kaum noch Spieler zur Verfügung stehen, die diese Regel erfüllen, war Fascher in Oberhausen gezwungen Neuzugang Kevin Freiberger aus dem Kader zu streichen. Der Ausfall von Cebio Soukou (fällt noch unter die U23-Regel) verschärft den Blick auf diese Regel, da „seine“ beiden Neuzugänge Björn Kluft und Kevin Freiberger nämlich aus eben dieser U23-Regel fallen. Man darf gespannt sein, wen Fascher an diesem Spieltag aus dem Kader streichen wird.

Nun folgt also Part II dieses Stadtderbys, doch gleichzeitig wirft bereits der dritte Teil seine Schatten voraus. Denn am 14.04. treffen beiden Kontrahenten noch einmal im Niederrheinpokal-Halbfinale aufeinander. Doch durch zu hohe Verbandsforderungen droht Dr. Michael Welling nun mit einem Geisterspiel und einem Umzug in den Sportpark am Hallo. Hier ist also das letzte Wort noch nicht gesprochen. Morgen jedenfalls wird das Stadion Essen im Vergleich der beiden hoffentlich wieder gut gefüllt sein.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:30 Uhr - 19:00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Heimspiel gegen den FC Kray

Am Freitag, den 27. Februar, trifft Rot-Weiss Essen im heimischen Stadion Essen auf den FC Kray. Anpfiff der Begegnung an der Hafenstraße ist um 19.30 Uhr. Die rot-weisse Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1 – W3. Die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn erfolgt am Spieltag kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ zu den Tageskassen und ihren Plätzen auf der Gottschalk-Tribüne.

Parktickets für den Parkplatz P2/3 sind noch bis einschließlich Donnerstag 18.00 Uhr im Fanshop an der Hafenstraße zu erwerben. Am Spieltag sind die Parkausweise ab 17.30 Uhr ausschließlich beim rot-weissen Kulturgutschützer MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von 7,00 € erhältlich. Der Verkauf der Parkausweise endet 30 Minuten nach Spielbeginn.