01.05.2015

Hennef vor der Brust, Oberhausen im Kopf

von Fabian Jerrentrup

Eigentlich steht ein reguläres Ligaspiel an, aber im rot-weissen Umfeld wird nur noch vom nahenden Pokalendspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen gesprochen. Was ist schon ein nahezu bedeutungsloses Heimspiel gegen einen bereits abgestiegenen Verein aus Hennef gegen das Finale gegen einen Erzfeind und die Aussicht auf eine sechsstellige Summe durch den Einzug in den DFB-Pokal?

12.500 Karten wurden in dieser Woche bereits verkauft – und das nur durch die Nachfrage der Dauerkarteninhaber und Mitglieder sowie den Bedarf der Gäste aus Oberhausen. Verständlich, dass da der ein oder andere Fan den Ligaalltag als maximal zweitrangig einstuft und die Tage bis Christi Himmelfahrt herunter zählt. Ein einziges Spiel wird darüber entscheiden, ob die Saison ein versöhnliches Ende nimmt oder doch nur die katastrophale und turbulente Rückrunde 2015 in Erinnerung bleibt. Ob sich die Mannschaft da wirklich komplett auf eine Partie gegen den FC Hennef konzentrieren kann, wird sich erst am Samstag zeigen.

29 Spiele, 12 Punkte, nur ein einziger Sieg. So las sich vor einer Woche die Saisonbilanz des Gastes aus Hennef und seit dem 19. April steht der Abstieg des Clubs in die Mittelrheinliga fest. Im Hinspiel zeigte RWE dem FC deutlich die Grenzen auf, nur aufgrund der gnädigen Chancenauswertung stand es am Ende „nur“ 0:4. Unterschätzen sollte man den Gast aus dem Großraum Köln jedoch nicht. Auch wenn das Abenteuer Regionalliga für die 05er sportlich suboptimal lief, zeigte das Team nach dem Abstieg Moral und fertigte die ebenfalls stark abstiegsbedrohten Uerdinger 3:1 ab. RWE-Coach Markus Reiter will sich von der Tabellenposition des Gegners nicht ablenken lassen und versucht alles, damit Hennef nicht „an einer Sensation schnuppern“ kann.

Personell sieht es dabei auf Essener Seite sehr gut aus. Sven Krayer und Kevin Grund konnten zwar unter der Woche nur eingeschränkt trainieren, aber werden wohl am Samstag ebenso wieder zur Verfügung stehen wie der zuletzt angeschlagene Patrick Huckle. Selbst der seit einem Jahr verletzte Konstantin Fring absolvierte im Förderspiel gegen Ratingen am Dienstag wieder erste Einsatzminuten und könnte eventuell sogar noch in dieser Saison in einem Pflichtspiel zum Einsatz kommen. Sollten keine kurzfristigen Ausfälle eine Änderung erfordern, sieht es wohl so aus, als würde das Essener Trainerteam darauf setzen, dass sich die Stammelf weiter einspielen kann.

Einspielen für RWO. Am Ende drehen sich doch wieder alle Gedanken um das anstehende Highlight gegen den ungeliebten Nachbarn. Vor und nach der Partie gegen Hennef können auch Nichtmitglieder bis zu vier Tickets pro Person erwerben. Sollte es in dem bisherigen Tempo weitergehen, könnte schon Anfang nächster Woche das Stadion komplett ausverkauft sein. Die Vorzeichen für einen packenden Pokalfight könnten kaum besser sein. Schon jetzt geht das Kribbeln im Bauch los. Noch 13 Tage!


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 Uhr - 13:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Heimspiel gegen den FC Hennef 05

Am kommenden Samstag, den 02. Mai, trifft Rot-Weiss Essen im heimischen Stadion Essen auf den FC Hennef 05. Anpfiff der Begegnung an der Hafenstraße ist um 14.00 Uhr.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Die Ausgabe der kurzen fuffzehn erfolgt kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ zu den Tageskassen und ihren Plätzen auf der Gottschalk-Tribüne. Der äußere Stadionumlauf bleibt geschlossen.

Parktickets für den Parkplatz P2/3 sind noch bis einschließlich Donnerstag von 10.00 bis 18.00 Uhr im Fanshop an der Hafenstraße zu erwerben. Am Spieltag sind die Parkausweise ab 12.00 Uhr ausschließlich beim rot-weissen Georg-Melches-Partner MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von 7,00 € erhältlich. Der Verkauf der Parkausweise endet 30 Minuten nach Spielbeginn. Der rot-weisse Fanshop öffnet um 12.00 Uhr und bleibt für RWE-Fans ca. 45 Minuten nach Spielende geöffnet.

Ab 12.00 Uhr gehen am Spieltag zudem die Tickets für das otelo-Niederrheinpokalfinale am 14. Mai im Stadion Essen in den freien Vorverkauf.

Sitzplatzkarten werden nur im Fanshop, Stehplatzkarten ausschließlich an den Kassen W1 und W3 verkauft. Pro Person können maximal vier Karten erworben werden.

Diese sind zu folgenden Preisen (Vorverkaufsgebühr inklusive) erhältlich:

Sitzplätze:
Kat. 01 Vollzahler: 25,00 Euro
Kat. 01 Kind: 10,00 Euro
Kat. 02 Vollzahler: 20,00 Euro
Kat. 02 Kind: 10,00 Euro
Kat. 03 Vollzahler: 18,00 Euro
Kat. 03 Kind: 10,00 Euro

Schwerbehindert/
Familienkarten: 10,00 Euro

Rolli-Karte
mit Begleitperson: 5,00 Euro

Stehplätze:
Kat. 04 Vollzahler: 10,00 Euro
Kat. 04 Ermäßigt: 8,00 Euro

Anstoß der Partie gegen den FC Hennef 05 ist am Samstag um 14.00 Uhr im Stadion Essen.