10.11.2014

Torloses Kampfspiel in Uerdingen

von Fabian Jerrentrup

In einem kampfbetonten Spiel trennten sich Uerdingen und Essen torlos. Den 6.735 Zuschauern im Grotenburg-Stadion, mehr als die Hälfte aus Essen, wurde trotzdem einiges geboten: Kampf, Leidenschaft, und zwei Platzverweise. Auch ohne Tore war richtig was los.

Die RWE-Fans sorgten für ein Heimspiel in Uerdingen Schon in den Tagen vor dem Spiel hatte sich angekündigt, dass zahlreiche Rot-Weisse aus Essen ihre Mannschaft vor Ort unterstützen würden. Am Einlass bildeten sich lange Schlangen und am Ende war der Andrang sogar so groß, dass noch ein weiterer Block für die Gästefans aufgemacht wurde. Nur die Jungs und Mädels vom Catering hatten offenbar nichts geahnt. An der einzigen Wurstbude bildete sich eine ewig lange Schlange. Und dass man sich erst mit Wertmarken eindecken musste, um in den Genuss einer Wurst oder eines (alkoholfreien) Bieres zu kommen… naja, gibt Schlimmeres.

Auf Uerdinger Seite blieb die Tribüne lange Zeit erschreckend leer, aber zum Anpfiff hatte sich auch dort eine nette Gruppe versammelt, die von der ersten Minute an zwei Mannschaften sah, die um jeden Zentimeter auf dem Rasen kämpften. Die spielerische Linie blieb bei beiden Teams auf der Strecke, aber der Rasen sah auch schon nach dem Warmmachen eher aus wie ein Kartoffelacker, als ein grüner Fußballteppich.

Kampfspiel auf Kartoffelacker

Die erste Chance des Spiels vergaben die Blau-Roten nach wenigen Minuten, als ein Schuss von der Strafraumgrenze am Pfosten vorbei strich. Danach kamen aber die Gäste besser ins Spiel und hatten durch Kreyer, Platzek und Hermes Möglichkeiten, die Führung zu erzielen. So richtig Zwingendes konnten beide Mannschaften aber nicht erspielen und so ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Im zweiten Durchgang knüpften beide Teams da an, wo sie in der erste Hälfte aufgehört hatten. Der Boden wurde immer schwieriger zu bespielen und so setzten beide Trainer auf Standardsituationen und weite Bälle. Gerade gegen Ende der Partie war das Mittelfeld ziemlich verwaist und wurde fast immer direkt überspielt. Die richtig dicken Chancen blieben weiterhin aus, häufig war im letzten Moment noch ein Fuß vom Gegner dazwischen. Von der hitzigen Stimmung auf den Rängen angespitzt, holten sich Patrick Huckle und Kofi Schulz wenige Minuten vor Abpfiff jeweils eine gelb-rote Karte ab, bevor der Schiedsrichter die Partie mit einem Remis beendete.

Die Uerdinger halten damit ihre gute Ausgangsposition in der Tabelle. RWE verpasst zwar den Sprung auf den ersten Tabellenplatz, ist aber nun schon seit über zwei Monaten ungeschlagen und bleibt ganz oben dabei.

Die Aufgaben in den nächsten Wochen werden nicht leichter, es geht vermehrt gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Aber mit der kämpferischen Einstellung von gestern und der spielerischen Entwicklung der letzten Wochen sollte es möglich sein, sich dort in eine richtig gute Lage zu bringen. Und schon am Freitag hat die Mannschaft die Chance, im Heimspiel gegen die Zweite von Düsseldorf, den nächsten Schritt zu machen.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Niclas Heimann
Heimann
[3]
Mario Neunaber
Neunaber
[3-]
Philipp Zeiger
Zeiger
[2]
Richard Weber
Weber
[2-]

Patrick Huckle
Huckle
[3]

Daniel Grebe
Grebe
[3+]
Benjamin Baier
Baier
[2]
Tim Hermes
Hermes
[3]
Marwin Studtrucker
Studtrucker
[4+]
Sven Kreyer
Kreyer
[4+]
Marcel Platzek
Platzek
[3+]
Cebio Soukou
Soukou
[o.B.]
Max Dombrowka
Dombrowka
[o.B.]
Tim Treude
Treude
[o.B.]

KFC Uerdingen 05

Udegbe, Hirsch, Weiler, Alexiou, Schulz, Ellguth, Buckmaier (46. Touré), Fahrian, Bougjdi, Knetsch (72. Oehlers), Aydin (88. Aydin)

 

Rot-Weiss Essen

Heimann, Neunaber, Zeiger, Weber, Huckle, Platzek, Grebe (89. Treude), Baier, Hermes (63. Soukou), Studtrucker (76. Dombrowka), Kreyer

 

Tore

Fehlanzeige

 

Zuschauer

6.735

 

Schiedsrichter

Sören Storks

 

Gelbe Karten

Alexiou - Zeiger, Neunaber

 

Gelb-rote Karte

Schulz - Huckle

 


Spieler des Spiels 15. Spieltag - Benjamin Baier