27.02.2014

Einseitiges Derbyfieber

von Redaktion

Am Samstag ist also wieder „Derbyzeit“. Sagt man. Wenn Rot-Weiss auf Rot-Weiß trifft, ist es für die einen ein Spiel wie jedes andere auch (nur mal mit Gästefans), für die anderen das Highlight der Saison.

Ui, ui, ui. (Fotoquelle Facebook "Ultras sterben nie")Die RWO-Fans fiebern schon seit letzter Woche dem „Derby“ entgegen. Einige, ganz Lustige, nutzten die Absage des OB-Heimspiels gegen Köln dazu, schon mal dem Stadion Essen einen Besuch abzustatten. Die Idee, Kreuze und Grablichter aufzustellen ist aber schon alt, zudem noch schlecht umgesetzt.

Etwas besser sind da schon die Banner an verschiedenen Oberhausener Brücken, die seit gestern die RWO-Fans auf das Spiel und den Treffpunkt am Bahnhof aufmerksam machen sollen. Mal schauen, ob soviel Kreativität im Stadion noch getoppt werden kann. Die „Doppel-Derby-Sieger“-T-Shirts sind wahrscheinlich schon in Vorbereitung.

Während also ganz Oberhausen heiß auf Samstag ist, hält sich die Vorfreude beim Essener Anhang (noch) in Grenzen. Nach dem 5:0-Kantersieg gegen Düsseldorf und der 0:3-Schlappe in Aachen am letzten Wochenende weiß man halt nicht, was einen erwartet. Die rot-weisse Wundertüte ist halt immer für neue Überraschungen gut.

Richten wir den Blick auf die beiden Protagonisten: Rot-Weiß Oberhausen schaffte 13 Punkte aus den letzten sechs Partien und feierte nach der Winterpause drei Siege in Folge. Rot-Weiss Essen hingegen holte nur vier Punkte aus sechs Spielen. Dementsprechend kommen die Centro-Städter mit breiter Brust an die Hafenstraße.

Aber auch die Saison der Nachbarn ist von Höhen und Tiefen geprägt. Nach gutem Beginn mit sechs Spielen ohne Niederlage (das letzte davon war übrigens der 2:0-Sieg gegen Essen) legte RWO zwischen dem 7. und 14. Spieltag mit nur einem Sieg, zwei Remis und fünf Niederlagen mal eine schöne Negativserie hin. In dieser Phase rückte auch Trainer Peter Kunkel mehr und mehr in die Kritik. Durch die letzten Erfolge ist es aber am Kanal wieder ruhiger geworden.

Gesperrt, wegen einer roten Karte im Testspiel - Kevin Pires-RodriguesUnd eben dieser Trainer Kunkel will jetzt durch den „Derbysieg“ auch noch ganz Oberhausen "beglücken". So titelte auf jeden Fall Reviersport. Verzichten muss er dabei auf seine etablierte Innenverteidigung. Neben dem langzeitverletzten Jörn Nowak fallen Felix Haas und Tobias Hötte für das Spiel in Essen definitiv aus.

Auf der anderen Seite ist das Lazarett immer noch mit den bekannten Langzeitverletzten (Wagner, Fring, Sawin, Soukou) prall gefüllt. Allerdings bieten sich mit Tim Hermes, Michael Laletin und Max Dombrowka nach ihren Verletzungspausen wieder Alternativen für Coach Wrobel an. Kevin Pires-Rodrigues wird das Spiel auf jeden Fall von der Tribüne aus verfolgen. Der Mittelfeldspieler sah am Dienstag in einem Testspiel gegen die Spvgg. Schonnebeck (4:2) nach einer angeblichen Tätlichkeit die rote Karte und ist wahrscheinlich 3-4 Wochen gesperrt.

Geschätzte 9.000 Zuschauer werden dem Spiel am Samstag einen stimmungsvollen Rahmen geben. Es liegt nun an der Essener Mannschaft, den Oberhausenern zu ersparen von Herrn Kunkel beglückt zu werden. Also haut rein, Jungs.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 - 13:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen

Am Samstag, den 01. März, kommt es im Stadion Essen zum Duell zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen. Um 14 Uhr treffen die Teams von Waldemar Wrobel und Peter Kunkel an der Hafenstraße aufeinander.

Zum rot-weissen Derby tritt die RWE Deutschland AG als „Sponsor of the Day“ auf. Hier durch wird der Essener Premium Partner und Hauptsponsor der Jugend werblich verstärkt im Stadionumfeld vertreten sein. Unter anderem veranstaltet die RWE Deutschland AG ein Halbzeitgewinnspiel, bei dem Essens bester Dribbler gesucht wird.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag im Kassenhäuschen W1/W2. Dort findet man die Kartenhinterlegung sowie die Ausgabe der kurzen fuffzehn für Mitglieder. Die Stadionzeitung erhalten die rot-weissen Bekenner außerdem an der Sonderkasse vor der Rahn-Tribüne.

Aufgrund einer Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ auf das Stadiongelände.

Tickets können am Spieltag nur in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen erworben werden. Karten für Rollstuhlfahrer gelten für den Bereich R5 und sind an den Kassen R1-R5 zu erstehen.

Für das kommende Auswärtsspiel beim KFC Uerdingen, 08. März 2014 – 14 Uhr, wird eine Sonderkasse eingerichtet. Dort sind die Karten zu folgenden Preisen, inklusive Vorverkaufsgebühr erhältlich:

26. Spieltag: KFC Uerdingen – RWE
(Samstag, 08. März 2014 um 14 Uhr, Grotenburg)

Stehplatz (Vollzahler): 10,50 Euro
Stehplatz (ermäßigt): 8,50 Euro
(Keine Berechtigung zur Nutzung des Verkehrsverbunds enthalten.)