01.10.2013

Denk ich an Fortuna in der Nacht…

von Hendrik Stürznickel

Ein ganz gewöhnliches Haus in Köln-Zollstock. Otto Ostermann, Fan der Fortuna aus Köln erwacht schweißgebadet aus einem Traum...

Welcher Verein wird in Deutschland am wenigsten gerecht behandelt. Das ist doch meine Fortuna. Überall, wo man als neutraler Zuschauer hingeht, hört man den immergleichen Spottgesang: „Ihr seid leiser als Fortuna Köln!“ Das ist doch eine Unverschämtheit. Sollen sie doch mal gucken, die Spötter, wie schwierig es ist zweite Geige in Köln zu spielen, wo der mäßig erfolgreiche Effzeh alles fußballerisch überstrahlt. Und dabei versuchen wir doch im Gespräch zu bleiben.

Wir waren es doch, die aus unserem Fußballverein ein reales Managerspiel gemacht haben. Tja, auch das ist vorüber, seit die Verantwortlichen bemerkt haben, dass es die Verhandlungsposition schwächt, wenn man im Internet darüber abstimmt, wer geholt werden muss. Aber dann kam der Mäzen, bzw. die Gönnergruppe und wollte gerade unsere Fortuna zurück in den bezahlten Fußball hieven. Tja, auch das war in der vergangenen Saison nichts. An den Sportfreunden kam doch niemand vorbei. Das wissen doch auch die feixenden Anhänger aus Essen. Dabei müssten sie doch wissen, was wir durchgemacht haben.

Kurz vor Saisonende drohten die Gönner abzuspringen. Das wäre fatal gewesen. Aber jetzt bekommen wir noch diese Saison, um den Aufstieg zu ermöglichen. Lotte scheint wieder stark zu sein. Naja, wie sagen wir in Köln immer: Et hätt noch immer jot jejange.

RWE, daran denke ich gerne. Beide Spiele haben wir dort in der letzten Saison gewonnen. Von wegen keiner ist leiser als Fortuna Köln. Ha. Ich und meine neun Begleiter im Auswärtsblock haben ein Riesenspektakel veranstaltet, als Kialka zum 1:0 traf und RWE aus den letzten Aufstiegsträumen riss. Danach ging es für die Essener gar nicht gut weiter, so spielten sie kurz drauf 0:0 gegen den FC Kray und fanden in der ganzen Restsaison nicht mehr zu ihrem Spiel zurück.

Heute wird es spannend. Schließlich hat RWE, wie ich höre, Probleme in der Innenverteidigung. Ob Kapitän Vincent Wagner spielen kann, ist fraglich. Roberto Guirino und Michael Laletin sind ohnehin langfristig verletzt. Ich frage mich, ob ich Christian Knappmann wieder sehe. Den habe ich ja schon in so vielen Trikots gesehen, allerdings soll das Team im letzten Spiel qualitativ deutlich besser als zuvor gewesen sein. Ich bin gespannt, wie sich der Essener Trainer entscheidet.

Unsere Fortuna kommt mit dem großen Sturmtank. Ja, vielleicht sind wir leise, aber wir haben die meisten Tore nach Lotte erzielt. Ercan Aydogmus führt sogar die Torschützentabelle an. Da ist es doch egal, wie laut wir sind. Am Samstag haben wir die Zweite Mannschaft vom Effzeh sogar mit 5:0 wieder ins benachbarte Geißbockheim zurückgeschickt.

Mal ehrlich, wenn alle meinen, dass man selbst die leisesten Fans Deutschlands hat, bleiben einem doch auch viele Peinlichkeiten erspart. Jede erbärmlich kleine Fangruppe schmückt sich mit dem wenig kreativen Slogan: Wir sind wenige, aber geil! Das kann uns doch mit diesem Image nicht mehr passieren. Außerdem werden wir an der Hafenstraße den Auswärtsblock schon entern. Leider sind wir nur noch zu neunt. Der Hennes hat Silberhochzeit und darf von seiner Frau aus nicht mit. Aber wir werden schon Alarm machen. Naja, sind wir wirklich der unbeliebteste Verein in Deutschland?

Mit dieser Frage wälzt sich Otto Ostermann schlaflos in den Kissen herum. Aber dann fällt ihm ein, dass ja auch in Gelsenkirchen ein gewisser Club ist, der noch tausendmal unbeliebter ist und er schläft selig ein.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:30 Uhr - 19:00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel

Am Mittwoch, den 02. Oktober 2013 spielt Rot-Weiss Essen im heimischen Stadion gegen die Fortuna aus Köln. Mit der starken Vorstellung gegen die U23 aus Schalke von vergangenem Samstag im Rücken geht die Elf von Waldemar Wrobel hoch motiviert in die Partie. Anstoß ist um 19.30 Uhr an der Hafenstraße.

Die Infokasse befindet sich am morgigen Mittwoch im Kassenhäuschen W1/W2. Dort findet man die Kartenhinterlegung sowie die Ausgabe der kurzen fuffzehn für Mitglieder. Die Stadionzeitung erhalten die rot-weissen Bekenner außerdem an der Sonderkasse vor der Rahn-Tribüne. Aufgrund der Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Die Gottschalk-Tribüne ist dementsprechend ausschließlich für Gästefans vorgesehen.

Tickets können am Spieltag nur in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen erworben werden. Karten für Rollstuhlfahrer gelten für den Bereich R5 und sind an den Kassen R1-R5 zu erstehen.

Für das Auswärtsspiel der Rot-Weissen in der Regionalliga West gegen den SC Verl am kommenden Samstag ist morgen eine Sonderkasse eingerichtet. Dort sind die Karten zu folgenden Preisen, inklusive Vorverkaufsgebühr erhältlich:

SC Verl - Rot-Weiss Essen
(Samstag, 05. September 2013, 16.00 Uhr, Stadion Poststraße)

Sitzplatz: 13,00 Euro
Stehplatz (Vollzahler): 7,50 Euro
Stehplatz (ermäßigt): 5,50 Euro

Auch wird es ab morgen die Tickets für das anstehende Pokalderby gegen den FC Kray im Vorverkauf geben. An der Sonderkasse sind die Karten für das Niederrheinpokalspiel dann zu folgenden Preisen, zuzüglich der Vorverkaufsgebühr, erwerbbar:

FC Kray - Rot-Weiss Essen
(Samstag, 12. Oktober 2013, 18.30 Uhr, Stadion Am Hallo)

Sitzplatz: 12,00 Euro
Stehplatz (Vollzahler): 8,00 Euro
Stehplatz (ermäßigt): 5,00 Euro