03.10.2013

Aber scheiß drauf, Heimsieg ist nur einmal im Jahr...

von Redaktion

7.170 Zuschauer an der Hafenstraße sahen eine 0:4-Klatsche gegen Fortuna Köln. Die Reaktion der Zuschauer während und nach der Partie lässt einen dennoch nicht in Depressionen verfallen.

Die Stimmung war gut, trotz der Leistung auf dem PlatzSicherlich war die Niederlage um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber verdient war sie allemal. Wer von den knapp 7.000 Essenern vor der Partie aufgrund der guten Leistung des letzten Spiels in Wanne auf eine Überraschung gegen den Tabellenzweiten gehofft hatte, wurde bereits nach 20 Minuten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da stand es nämlich schon 2:0 für die Fortuna. Das 0:3 kurz vor dem Halbzeitpfiff war dann der absolute Tiefpunkt des Abends.

Wieder waren es individuelle Ballverluste im Mittelfeld, die schnelle Konter der Gäste ermöglichten und im Stil einer Spitzenmannschaft auch verwerteten. Aber so ist das nun mal: Stehst du oben in der Tabelle, ballerst du die Pille unhaltbar für den Torwart links und rechts in den Giebel, hast du den Kopf nicht frei, triffst du bestenfalls die Latte (Max Dombrowka) , oder der eigene Mitspieler steht im Weg (Holger Lemke schießt freistehend vor dem Tor Maik Rodenberg an). Ohnehin waren die Rot-Weissen nur ansatzweise nach Standards gefährlich, spielerisch regierte die Angst.

Die Stimmung auf den Rängen war in der ersten Halbzeit gar nicht schlecht. Mit Blick auf das Ergebnis sogar sehr gut. Die Aussprache zwischen Fanvertretern, Verantwortlichen und Spielern in der letzten Woche hatte somit den positiven Effekt, dass bedingungslos unterstützt wurde. Die Pfiffe zur Halbzeit waren kurz laut, aber verständlich.

Und wieder Redebedarf nach dem SpielAn ein Wunder von der Hafenstraße glaubt kaum einer mehr. Auch die Einwechslungen von Bene Koep und Lucas Arenz für Marcel Platzek und Kevin Grund zu Beginn der zweiten Hälfte wurden eher zur Kenntnis genommen, als dass Hoffnung auf spielerische Besserung einsetzte.

Sieben Minuten waren gespielt, als Pazurek zum 0:4 traf und die Anhänger der Fortuna zum ersten Mal deutlich zu hören waren. Fassungslosigkeit auf den Rängen, Ratlosigkeit auf dem Platz. Zehn Minuten plätscherte die Partie bei Testspielatmosphäre vor sich hin, bis sich die Westtribüne entschied, den Schalter "Selbstironie" zu drücken. Und die kam richtig gut rüber: „Freibier für alle“ und „Deutscher Meister wird nur der RWE“ wurden lautstark intoniert, die nächsten Europapokaltouren geplant und mit „Aber scheiß drauf, Heimsieg ist nur einmal im Jahr“ fand der Sarkasmus seinen Höhepunkt.

Diejenigen, die nicht schon vorzeitig das Stadion verlassen haben, waren froh, als Schiri Glasmacher das Spiel nach 90 Minuten endlich beendete. Einem kurzen Pfeifkonzert von den Rängen folgten aber wieder laute RWE-Gesänge von der West. Vielleicht waren die zu diesem Zeitpunkt nicht von allen unbedingt als Motivation und Aufmunterung für die Mannschaft zu sehen, sondern gingen eher in die Richtung, ihr könnt noch so scheiße spielen, wir sind der Verein. Die Aktion war auf jeden Fall beeindruckend. Immerhin stellte sich die Mannschaft sichtlich angetan den Fans und Waldemar Wrobel suchte das direkte Gespräch am Zaun. Welche Erkenntnisse dabei herauskamen, wissen wir nicht.

Fazit: Die Tabelle lügt nicht und es wird Zeit, endlich den Hebel umzulegen um nicht weiter abzurutschen. Auf Abstiegskampf hat keiner Lust. Und - es geht weiterhin nur gemeinsam!


Jawattdenn-Spielerbewertung

Philipp Kunz
Kunz
[4]
Alexander Langlitz
Langlitz
[5]
Maik Rodenberg
Rodenberg
[4+]
Kai Nakowitsch
Nakowitsch
[4-]

Max Dombrowka
Dombrowka
[3-]

Markus Heppke
Heppke
[4]
Benjamin Wingerter
Wingerter
[5]
Holger Lemke
Lemke
[4]
Kevin Grund
Grund
[4]
Kevin Pires-Rodrigues
Pires-Rodrigues
[5]
Marcel Platzek
Platzek
[4]
Benedikt Koep
Koep
[4+]
Lucas Arenz
Arenz
[o.B.]
Christian Knappmann
Knappmann
[o.B.]


Rot-Weiss Essen

Kunz, Langlitz, Rodenberg, Nakowitsch, Dombrowka, Heppke, Wingerter, Lemke, Pires-Rodrigues, Grund (46. Arenz, 64. Knappmann), Platzek (46. Koep)

 

Fortuna Köln

Poggenborg, Sievers, Flottmann, Laux, Zinke, Yilmaz (74. Brill), Andersen (67. Kialka), Pazurek, Hörnig, Kraus (77. Batarilo), Steffen

 

Tore

0:1 Tobias Steffen (10.), 0:2 Kristoffer Andersen (20.), 0:3 Ozan Yilmaz (44.), 0:4 Pazurek (52.)

 

Zuschauer

7.170

 

Schiedsrichter

Stefan Glasmacher (Alsdorf)

 

Gelbe Karten

Heppke


Spieler des Spiel 11. Spieltag - Max Dombrowka