18.11.2013

Dreifacher Platzek beschert nächsten Dreier

von Redaktion

Nach dem Heimsieg gegen Spitzenreiter SF Lotte galt es im Grenzlandstadion gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach diesen Erfolg zu bestätigen. Dass das Spiel nicht, wie einige Wochen zuvor noch angekündigt, im Borussiapark stattfand, war wohl dem Misserfolg der letzten Wochen und Monate und die damit verbundene geringere Anzahl an Essenern, die den Spielen unserer Mannschaft noch hinterher reisen, zuzuschreiben.

Dreifacher Torschütze - Marcel Platzek Als sei das nicht genug, wurden mal wieder die negativen Facetten einer Reservemannschaft aufgezeigt: Penil Mlapa, für den Profikader diese Saison von geringer Bedeutung, durfte gegen unsere Roten mal wieder unter Wettbewerbsbedingungen Fußball spielen. Gut 700 rot-weisse Schlachtenbummler fanden dann aber doch den Weg nach Mönchengladbach und sahen ein durchaus gutes Spiel unserer Mannschaft.

Nun rein ins Geschehen auf dem Platz, womit wir auch schon gleich auf den Mann des Tages zu sprechen kommen. In der 7. Minute brachte Marcel Platzek den Ball mit einem Schuss aus der Drehung das erste Mal an VfL-Keeper Blaswich vorbei. Die Weichen waren also schon früh auf Auswärtssieg gestellt, bis zu einem Eckball für die Hausherren in Minute 36. Diese wurde von Platzek nicht weit genug geklärt, so dass Christopher Lenz mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 18 Metern die Kugel in die Maschen treten konnte. Von diesem Schock erholten sich die Rot-Weissen aber schnell und es ging wieder vorwiegend in Richtung des Tores von Janis Blaswich. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit, erneut Marcel Platzek nutzt einen Moment der Unkonzentriertheit der Borussen nach einer Ecke und drischt den Ball aus kürzester Distanz zum 2:1 ins Tor. Absolut verdient ging die Wrobel-Elf mit einer Führung im Rücken in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erwartete man also eine breite Brust unserer Mannschaft – aber Pustekuchen. Kollektiver Tiefschlaf in den ersten Sekunden sorgte für eine dicke Ader am Hals von Waldemar Wrobel und eine noch dickere an der Glatze von Christian Knappman, der einen Pullover in die Auswechselbank trat. Völlig zurecht dieser Ausraster, bedenkt man wie er zustande kam. Es hat nur sieben Sekunden gedauert, da hat Penil Mlapa den Weg vom Anstoßpunkt bis zum Sechzehnmeterraum mit Ball am Fuß hinter sich gelassen und den Ball an Daniel Schwabke vorbei gebracht. So manch einer schafft diesen Weg selbst ohne Ball am Fuß nicht in dieser Zeit. Äußerst ärgerlich, dass man durch so ein Tor nun wieder der Führung hinterher laufen musste. Gut aber, dass sich Marcel Platzek zu Beginn der Saison für den RWE entschied und nun auf der richtigen Seite die Tore schießt. 20 Minuten nach dem Ausgleich traf er erneut, diesmal per Kopf und macht damit seinen ersten Hattrick dieser Saison perfekt.

700 Essener hatten Grund zum FeiernTrotz knapper Führung kam das ganz große Zittern aber nicht mehr auf, was bei einem schmalen Vorsprung bei Rot-Weiss eine absolute Ausnahme darstellt. Wo man gegen Lotte noch zum Fußballgott gebetet hat, kam in Mönchengladbach der Abpfiff sogar früher als erwartet, so mein persönliches Empfinden. Vielleicht lag das an der von Vincent Wagner oft zitierten „eingespielten Viererkette“, die schon im Heimspiel gegen Lotte einen sicheren Eindruck machte. Nicht zu vergessen, dass sie es immerhin mit zwei Spielern aus dem Profikader zutun bekamen (Penil Mlapa und Lukas Rupp). Alles in Allem ein schöner Samstagnachmittag und drei weitere Punkte gegen... äh für... oder wie man es auch immer halten möchte.

Wichtiger dürfte nun Partie am kommenden Samstag sein und da ist auch gewiss, worum es geht. Der SV 08/28 Friedrichsfeld erwartet unsere Roten im Viertelfinale des Niederrheinpokals. Anstoß ist um 13:30 Uhr auf der Sportanlage „Am Tannenbusch“ in Voerde. Der Mannschaft sollte klar sein, dass ein prestigeträchtiges Halbfinale gegen den MSV Duisburg blühen könnte, sofern man beim Bezirksligisten nicht stolpert. Ein Gedanke, den man sich nicht ausmalen möchte, der aber auch aufgrund der jüngsten Leistungen keine Daseinsberechtigung hat.

Danny Hattermann


Jawattdenn-Spielerbewertung

Daniel Schwabke
Schwabke
[2]
Max Dombrowka
Dombrowka
[1-]
Vincent Wagner
Wagner
[3+]
Maik Rodenberg
Rodenberg
[3+]
Tim Hermes
Hermes
[2]
Konstantin Fring
Fring
[2-]
Markus Heppke
Heppke
[2]
Kevin Pires-Rodrigues
Pires-Rodrigues
[3]
Kevin Grund
Grund
[2]
Benedikt Koep
Koep
[3-]
Marcel Platzek
Platzek
[1]
Damir Ivancicevic
Ivancicevic
[2-]
Roberto Guirino
Guirino
[o.B.]
Holger Lemke
Lemke
[o.B.]


Borussia Mönchengladbach II

Blaswich, Kadiata, Stang, Zimmermann, Lenz, Barg, Mohammad (70. Holzweiler), Michel (86. Rodriguez), Ritter, Rupp (61. Pisano), Mlapa

 

Rot-Weiss Essen

Schwabke, Dombrowka, Rodenberg, Wagner, Hermes (73. Guirino), Heppke, Pires-Rodrigues, Fring (32. Ivancicevic), Grund, Koep, Platzek (78. Lemke)

 

Tore

0:1 Platzek (7.), 1:1 Lenz (36.), 1:2 Platzek (44.), 2:2 Mlapa (46.), 2:3 Platzek (66.)

 

Zuschauer

1.256

 

Schiedsrichter

Benjamin Schäfer (Herten)

 

Gelbe Karten

Ritter (88.) - Hermes (68.), Pires-Rodrigues (74.), Guirino (76.), Grund (90.+1)

 


Spieler des Spiels 17. Spieltag - Marcel Platzek