06.02.2014

Tristesse unterm Bayer-Kreuz

von Redaktion

Wenn die Bayer-Bubies am kommenden Freitag RWE zum Spiel im Ulrich-Haberland-Stadion bitten, ist Tristesse vorprogrammiert. Noch immer sitzt der Stachel tief, den die Wiedenbrücker am vergangenen Wochenende in die rot-weisse Fanseele bohrten.

Mal sehen, wieviele Essener den Weg nach Leverkusen findenDer Austragungsort der Partie, das Ulrich-Haberland-Stadion im Schatten der schmucken BayArena, setzt noch einen drauf. Ein zugiges „Stadion“ mit miserabler Akustik, schlechter Sicht aus der Hintertor-Gästekurve und notorisch schlechtgelauntem Ordnungspersonal bietet keine gute Location für einen stimmungsvollen Abend. Die beiden Hauptdarsteller auf dem Platz tun derzeit ihr Übriges dazu.

Zum einen die Bayer-Reserve. Die befindet sich mit 20 Punkten nur einen Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt und einzig der Klassenerhalt ist das Ziel – nicht mehr, nicht weniger. Ob und wieweit U23-Trainer Ralf Minge Unterstützung aus dem Profikader bekommt, wird wohl erst am Freitag bekannt. Übrigens ist das Spiel gegen RWE wohl Minges letztes als Trainer der Bayer-Reserve. Er wechselt zum 01.03.2014 als Geschäftsführer Sport zum Zweitligisten Dynamo Dresden. Abschiedsgeschenke müssen beide Mannschaften aber nicht verteilen.

Marcel Platzek und Vincent Wagner fallen ausUnd dann spielen ja noch unsere Roten. Eine Woche war nun Zeit, das Geschehene vom letzten Freitag aufzuarbeiten. Eine schwierige Aufgabe für die Verantwortlichen, aber eigentlich genug Zeit für die Spieler, sich mal zu hinterfragen, was die ab Minute 20 so auf dem Platz gemacht haben. Alles schlecht zu reden ist natürlich übertrieben, aber die Einbrüche in den Leistungen kamen ja nicht zum ersten Mal.

70 Minuten haben also gereicht, die Euphorie nach der Meldung „Ausverkauft!“ im Niederrheinpokal gegen den MSV und die Vorfreude auf das erste Heimspiel in 2014 in pure Ernüchterung umzuwandeln. Von daher wird der rot-weisse Tross auf der A3 am Freitag überschaubar bleiben.

Zudem lassen die letzten Meldungen aus dem RWE-Lazarett auch nichts Gutes verheißen. Neben den Langzeitverletzten hat es noch andere erwischt. Vincent Wagner hat sich im Training wieder an der Schulter verletzt und wird nach einer OP wohl acht Wochen ausfallen. Gute Besserung, Vince. Top-Torjäger Marcel Platzek hat einen Muskelfaserriss und Kevin Grund ist wegen einer Rippenprellung fraglich. Benjamin Wingerter fehlt zudem aufgrund seiner 5. Gelben Karte.

Aber wenn wir alle tief in uns gehen, Bock auf das Spiel haben wir doch trotzdem. Ohne RWE am Wochenende ist halt auch scheiße.


Hinweise zum Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen II

Am kommenden Freitag trifft Rot-Weiss Essen im Ulrich-Haberland Stadion auf die Zweitvertretung von Bayer Leverkusen. Die Begegnung der Elf von der Hafenstraße beginnt um 19.30 Uhr in der Heimspielstätte der jungen Werkself.

Zu erreichen ist das Ulrich-Haberland Stadion per Zug über den Bahnhof Leverkusen Mitte, von dem ein viertelstündiger Fußweg zum Stadion führt. Vom Essener Hauptbahnhof setzt sich um 16.43 Uhr ein Sonderzug in Richtung Leverkusen-Mitte in Bewegung. Die Rückfahrt ist für 21.51 Uhr angesetzt. Mit dem PKW gelangen RWE-Fans über die A52 und A3 zum Spielort. Parkplätze stehen in unmittelbarer Stadionnähe zur Verfügung.

Tickets für die Begegnung sind ausschließlich am Spieltag an der Tageskasse zu erwerben. Diese öffnen anderthalb Stunden vor Anpfiff.

Ulrich-Haberland Stadion
Bismarckstrasse 122-124
51373 Leverkusen