26.10.2013

Brotlose Punkteteilung vor trostloser Kulisse

von Sebastian Hattermann

Wer das Spiel gegen Lippstadt gesehen hat, der kann sich gut ein Bild von der heutigen Partie bei den Jungspunden vom 1. FC Köln machen, ohne vor Ort gewesen zu sein. Denn das waren ja eh nur knapp 400 Essener. Ein trauriges Bild in dieser jungen Saison.

Marcel Platzek wieder bester Rot-WeisserNoch trauriger wirkt das Gesamtbild, wenn man sich vor Augen hält mit welcher verbitterten Gleichgültigkeit das Verschenken von Punkten mittlerweile zur Kenntnis genommen wird. Einen nicht gerade ekstatischen Torjubel gab es nach acht Minuten, als Marcel Platzek in einer überragenden Einzelaktion aus der Drehung abschloss und den Ball im kurzen Eck versenkte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es noch weitere, sehr passable Spielzüge bis vor das gegnerische Tor. Dort ließen die Rot-Weissen aber jeglichen Mut vermissen und schlugen so oft einen letzten Haken oder einen letzten Pass zu viel anstatt aus nächster Entfernung einfach mal draufzuhalten.

In der zweiten Hälfte dramatisierten sich die Missstände deutlich. Wie auch schon (und nicht nur!) gegen Lippstadt schaffte es unsere Mannschaft nicht, an die in weiten Teilen anschauliche erste Halbzeit anzuknüpfen. Der frühe Ausgleich der Kölner Amateure, dem ein umstrittenes Handspiel von Rodenberg vorausging, fiel durch einen direkt verwandelten Freistoß von der Strafraumgrenze. Unhaltbar für Philipp Kunz schoss Scepanik in den Knick. Der Essener Keeper zeigte ansonsten eine makellose Leistung und beherrschte die Luft um sein Gehäuse herum souverän. Groß auszeichnen konnte er sich dennoch nicht, was aber eher an den schwachen Kölnern lag, die im gesamten Spiel nicht gefährlich in die Essener Hälfte kamen. Die Gastmannschaft konnte dies jedoch nicht für sich nutzen. Fehlendes Durchsetzungsvermögen, katastrophal ausgeführte Standardsituationen und eine Chancenverwertung des Grauens ließen schnell erahnen, dass es wieder auf eine Punkteteilung hinauslaufen würde. Selbst im gegnerischen Strafraum wurden noch zwei hochprozentige Tormöglichkeiten durch zu viel klein-klein verschenkt.

Entäuschung nach dem Schlusspfiff ob der verschenkten PunkteZwanzig Minuten vor Spielende machte Christian Knappmann nochmals auf sich aufmerksam, leider aber nicht mit einer sportlichen Leistung. Seine Auswechslung schmeckte dem Stürmer anscheinend nicht sonderlich gut, so dass er seinen Frust an der Seitenlinie in eine Wasserflasche kanalisierte und diese wutentbrannt aufs Spielfeld feuerte. Auch nach Spielschluss zeigte sich abermals eine seltsame Mischung aus Tristesse und Ratlosigkeit. Die nicht allzu stark gefüllten Ränge waren schnell leergefegt; die verbliebenen Fans demonstrierten größtenteils Unverständnis für das sechste Remis der Saison, einige wenige vermochten es aber doch diesen abermaligen Punktverlust zu beklatschen. Ein kleines Scharmützel spielte sich nach den 90 Minuten noch zwischen Vincent Wagner und einem aufgebrachten Fan ab. Dieser, mehr daran interessiert Dampf abzulassen anstatt ein sachliches Konfliktgespräch zu führen, verlieh seinen Frust mit diversen Gestiken und Beleidigungen Ausdruck, wofür Wagner nur nur relativ wenig Verständnis zeigte („Geh doch nach Hause!“). Und auch die Zaungespräche mit Waldemar Wrobel waren eher weniger konstruktiv („Wieso kannst du nicht vernünftig mit mir reden?“ – „Wieso könnt ihr nicht vernünftig spielen?“).

Es bleibt einmal mehr die unerfüllte Hoffnung auf ein versöhnliches Wochenende und den offenen Fragen, welche Taten auf diese bis dato völlig verkorkste Saison folgen müssen. Antworten wird es vielleicht am 30. Oktober geben. Nachdem Ralf Schuh, Fanvertreter im Aufsichtsrat, bereits eine bald kommunizierte Vorgehensweise zur Verbesserung der sportlichen Situation ankündigte, hat der Verein nun zum oben genannten Datum zu einer Pressekonferenz mit Thema „Weitere Professionalisierung der Vereinsstruktur“ geladen. Man darf gespannt sein…


Jawattdenn-Spielerbewertung

Philipp Kunz
Kunz
[2-]
Max Dombrowka
Dombrowka
[3+]
Vincent Wagner
Wagner
[3]
Maik Rodenberg
Rodenberg
[3+]

Tim Hermes
Hermes
[2-]

Konstantin Fring
Fring
[3]
Markus Heppke
Heppke
[4+]
Kevin Pires-Rodrigues
Pires-Rodrigues
[4]
Kevin Grund
Grund
[3]
Christian Knappmann
Knappmann
[5+]
Marcel Platzek
Platzek
[2]
Benedikt Koep
Koep
[o.B.]
Holger Lemke
Lemke
[o.B.]



1. FC Köln U21

Schuhen, Schäfer, McKenna, Nikolaou, Engelke, Wiebe, Engels (78. Hömig), Scepanik, Schnellhardt (86. Ban), Laux, Bröker (77. Binder)

 

Rot-Weiss Essen

Kunz, Dombrowka, Rodenberg, Wagner, Hermes (83. Lemke), Heppke, Pires-Rodrigues, Fring, Grund, Platzek, Knappmann (68. Koep)

 

Tore

0:1 Platzek (8.), 1:1 Scepanik (48.)

 

Zuschauer

800

 

Schiedsrichter

Sascha Stegemann (Niederkassel)

 

Gelbe Karten

Engels (52.)Rodenberg (47.), Koep (86.)

 


Spieler des Spiels 14. Spieltag - Marcel Platzek