09.05.2013

Ideenlose Bochumer gegen nervöse Rot-Weisse 1:1

von Redaktion

Durch ein Tor gegen den VfL Bochum II von Marvin Ellmann in der Nachspielzeit stoppen die Rot-Weissen den Negativtrend der letzten Wochen wenigstens teilweise und holen einen Punkt. Man ist dieser Tage ja schon mit wenig zufrieden.

Dabei herrschte schon vor dem Spiel eine seltsame Atmosphäre. Okay, dass das große Kribbeln unter den Anhängern aufgrund des Tabellenstandes und der restlichen „Freundschaftsspiele“ ausbleiben würde, war klar. Aber die aus den Bierstandgesprächen rauszuhörende Gleichgültigkeit ob einer weiteren Niederlage, verwunderte schon etwas. Der Stachel der 1:6-Heimklatsche gegen Gladbach II sitzt eben noch tief.

Gute Stimmung auf der Tribüne trotz des GrottenkicksImmerhin machten sich noch knapp 500 Essener auf den Weg in die Wattenscheider Lorheide und der aktive Teil sorgte für dauerhaft lautstarke Unterstützung und kurzzeitig für erhellende Momente.

Die Partie war unspektakulär, eher ein schlechter Regionalligakick. Nervöse Rot-Weisse gegen zum Teil ideenlose Bochumer. Allerdings standen in der ersten Hälfte 2:0 Torchancen für die Blauen auf dem Zettel, die Daniel Schwabke aber entschärfen konnte. Eine Führung der Bochumer wäre also nicht ganz unverdient gewesen, zumal Waldemar Wrobel bereits nach 20 Minuten seine ohnehin improvisierte Abwehr wieder umbauen musste. Roberto Guirino musste mit einer starken Fußprellung vom Platz, später folgte ihm auch noch Thomas Denker. Wer die Seuche hat…

Auch die zweite Halbzeit bot weiter fußballerische Magerkost. Kurze Aufregung auf dem Platz gab es in der 53. Minute, als Daniel Schwabke den Bochumer Kevin Scheidhauer im eigenen Strafraum umnietete. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sven Kreyer zum 1:0. Hätte Scheidhauer 20 Minuten vor dem Ende seine „100%-ige“ genutzt, wäre die Messe für die Essener wohl gelesen gewesen, aber so gehörte die Schlussphase den Rot-Weissen, die sich nun ein optisches Übergewicht erspielten.

Na geht doch. Marvin Ellmann trifft zum 1:1Es war bereits die Nachspielzeit angebrochen, als Marvin Ellmann zum nunmehr verdienten 1:1 Ausgleich traf. Die RWE-Anhängerschaft brach nach dem Last-Minute-Treffer zwar nicht in Ekstase aus, trotzdem war die Freude recht groß. Die Mehrheit der rot-weissen Kicker auf dem Platz hingegen ließ trotz des späten Punktgewinns nach Abpfiff die Köpfe hängen, reagierte auch nur zögerlich auf den Applaus von den Rängen.

Die positive Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein der Hinrunde ist wie weg geblasen. Was die Ursachen für den Wechsel von Spielwitz und Siegeswillen zu Angsthasenfußball und völliger Verunsicherung sind, gilt es jetzt aufzuarbeiten. Keine leichte Aufgabe für die Verantwortlichen, die in dieser Woche auch zum ersten Mal mächtig Gegenwind, vornehmlich über die sozialen Medien, zu spüren bekamen.

Wir hoffen, dass das kleine Erfolgserlebnis den RWE-Kickern ein wenig Selbstvertrauen zurückgibt. Und ein Sieg am Freitag gegen Wuppertal würde die aktuell schlechte Stimmungslage wieder etwas beruhigen.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Daniel Schwabke
Schwabke
[2]
Roberto Guirino
Guirino
[o.B.]
Thomas Denker
Denker
[4+]
Kai Nakowitsch
Nakowitsch
[3-]

Kevin Grund
Grund
[3]

Stefan Grummel
Grummel
[4]
Kevin Pires-Rodrigues
Pires-Rodrigues
[4-]
Kerim Avci
Avci
[4]
Cebio Soukou
Soukou
[3-]
Konstantin Sawin
Sawin
[4]
Benedikt Koep
Koep
[4-]
Christian Telch
Telch
[3-]
Holger Lemke
Lemke
[o.B.]
Marvin Ellmann
Ellmann
[o.B.]


VfL Bochum II

Heuer Fernandes, Semlits, Weiler, Wolff, Stevens, Feldkamp, Mengert, Silaj (46. Scheidhauer), Möllering (80. Bulut), Götze, Kreyer (90. Maximilian Jansen)

 

Rot-Weiss Essen

Schwabke, Guirino (22. Telch), Denker (58. Holger Lemke), Nakowitsch, Grund, Soukou, Avci, Grummel, Pires-Rodrigues, Koep (74. Ellmann), Sawin

 

Tore

1:0 Kreyer (53. Foulelfmeter), 1:1 Ellmann (90.+1)

 

Zuschauer

800

 

Schiedsrichter

Sören Storks (Velen)

 

Gelbe Karten

Götze (64.), Möllering (80.) - Schwabke (54.), Pires-Rodrigues (63.), Denker (68.), Koep (73.)

 


Spieler des Spiels 35. Spieltag - Daniel Schwabke